[gelöst] Mozilla-Update: nicht auffindbare Paketabhängigkeit

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Mozilla-Update: nicht auffindbare Paketabhängigkeit gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    der Apper meldet mir schon seit einiger Zeit eine sicherheitsrelevante Aktualisierung, die aber dann stets mit folgender Fehlermeldung fehlschlägt:


    "Eine Paketabhängigkeit kann nicht gefunden werden....
    patch:openSUSE-2013-309-1.noarch conflicts with MozillaFirefox-translations-common.x86_64 < 20.0-2.41.3 provided by MozillaFirefox-translations-common-20.0-2.1.x86_64"


    Ein zypper lr -nP ergibt folgendes:


    Mit zypper dup --from4 habe ich die Mozilla-Pakete aktualisiert; einiges wurde nachinstalliert, keine Fehlermeldungen.


    Der Eintrag im Apper ist aber nach wie vor vorhanden und verursacht nach wie vor die oben genannte Fehlermeldung.


    Ich hatte im Januar schon mal ein ähnliches Problem, werde aber in diesem Fall durch die damaligen Hinweise nicht schlauer.
    Hat jemand eine Idee?


    Ich hab auch schon mal irgendwo die Empfehlung gelesen, auf den Apper ganz zu verzichten, weil der unzuverlässig sei.
    dosludwig

    Einmal editiert, zuletzt von dosludwig ()

    Für den Inhalt des Beitrages 55847 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Ups, übersehen, here we go:



    ... kollidiert da eine Installation aus dem "repo" ?

    Für den Inhalt des Beitrages 55849 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Hallo,
    jetzt würde ich Nummer (#) 3,4 deaktivieren , dh. auf NO setzen, zb. im Yast das Häckchen entfernen.
    Brauchst du Nummer(#) 5, da es ein HOME-Repo ist ? Wenn Ja, würde es auch erst mal dekivieren, was kannst du dann immer noch wieder aktivieren.
    Wenn du das genacht hast , bitte noch mal

    Code
    zypper lr -uP


    posten.
    Danke

  • Ich hab mit yast die Nummern 3,4 und 5 deaktiviert, das sieht man nun auch:



    Jetzt muss ich noch dem Apper beibringen, dass er hier nicht mehr suchen muss, oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 55851 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Ok, aber bitte auch das zweite Häkchen bei allen deaktivierten entfernen. Ich möchte Seiteneffekte vermeiden. :D
    Wenn du es gemacht hast, kann du entweder noch mal die Ausgabe Posten oder auf eigene Verantwortung weiter machen. :)
    Die nächsten Schritte sind :


    Code
    zypper clean -a
    zypper ref
    zypper dup


    Danach dann ein Neustart und schauen. :smilie_pc_011:

  • ... und geschaut - und funktioniert, der Apper hat nun aufgelöst bekommen!


    Super, vielen Dank, das war's!


    Aber jetzt noch mal nachgefragt: Liegt es an den deaktivierten Repositories? Kann ich die wieder aktivieren?
    (Sollte ich vielleicht nicht mehr den Apper verwenden?)

    Für den Inhalt des Beitrages 55853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dosludwig

  • Aber jetzt noch mal nachgefragt: Liegt es an den deaktivierten Repositories? Kann ich die wieder aktivieren?
    (Sollte ich vielleicht nicht mehr den Apper verwenden?)


    Persönliche Meinung:
    Ich würde es jetzt erst mal so lassen und nicht mit Apper arbeiten, bzw. deaktivieren oder sogar löschen. ;)
    Und immer mal wieder, wenn man Zeit und Lust hat , einfach ein 'zypper up' machen, damit hältst du dein System aktuell.
    Und bitte , bitte , bitte , nie 1-click anklicken, weil sonst deine Repo-Liste durcheinander gerät.


    Wenn du das Problem als gelöst ansiehst, dann markiere es bitte im unteren Bereich noch als gelöst.
    Und setze bitte noch beim ersten Posting vor das Thema noch ein ' [gelöst] '.

  • Zitat

    Aber jetzt noch mal nachgefragt: Liegt es an den deaktivierten Repositories? Kann ich die wieder aktivieren?


    Die patches, die da eingespielt werden sollen, sind allesamt auf die Installation aus den Standarrepositories ausgelegt.
    Daher passt das nicht mehr, wenn Drittanbieter Repositories involviert sind, die Überschneidungen mit den Standardrepositories haben (Mozilla, LibreOffice usw.)
    Wenn man diese Repositories einbinden möchte, ist es eigentlich besser updates nur über zypper bzw yast einzuspielen. Wobei hier das Modul yast Online-Aktualisierung wieder zu vermeiden wäre, da man dann genau in die selben Konflikte läuft.
    Deswegen mache ich meine updates immer entweder über

    Code
    zypper up


    oder

    Code
    yast -> Software installieren oder löschen -> Paket -> Alle Pakete -> Aktualisieren, falls neuere Version verfügbar


    Hier werden apper und packagekit grundsätzlich nicht installiert.