[gelöst] WLAN Konfiguration HP 6710b

Hinweis: In dem Thema [gelöst] WLAN Konfiguration HP 6710b gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Zusammen,


    bin gerade bei der Installation von Opensuse 12.3 bei einen HP Compaq 6710b.
    Bei der Konfiguration des Netzwerkadapters komme ich nicht weiter. Network Manager ist aktiviert, jedoch kommt beim WLAN ständig die Fehlermeldung "Autorisierung erwartet".


    Die Ausgabe des Script von Collectnwdata habe ich in den Anhang gestellt.


    Für Vorschläge bin ich immer dankbar.


    Gruß
    overheat

  • Hallo,


    wir benötigen noch folgende Ausgabe:


    Code
    uname -a
    zypper lr -uP
    hwinfo --wlan    # Notfalls nachinstallieren , mit ' zypper in hwinfo'
    rfkill --list                # auch notfalls nachinstallieren.
    zypper se -si iw


    Ohne diese Ausgaben , kann man schlecht den Fehler eingrenzen.
    Bitte verwende für die einzelnen Ausgaben immer die sog. Code-tags ( Menüleiste : #- Zeichen ), dadurch hast du zwar zwei Sekunden mehr Arbeit, aber für uns ist es dann viel besser Lesbar und wir können auf die einzelnen Ausgaben besser eingehen.
    ;)

  • Ich würde schlicht sowas als root in einer Konsole probieren:

    Code
    systemctl enable NetworkManager.service
    systemctl restart NetworkManager.service

    Für den Inhalt des Beitrages 55917 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Start - Systemeinstellungen - Benutzerkontodetails - digitale Brieftasche - Kde Brieftaschensystem aktivieren
    Häckchen herausnehmen


    Wenn es dann geht, digitale Brieftasche einrichten oder auch nicht.
    ?Wlan Passwort muß man 2x eingeben?
    Das habe ich so im Hinterstübchen.
    Viel Erfolg.

  • Hallo Zusammen,


    Die Vorschläge von Kanonentux und uhelp haben leider keinen Erfolg gebracht. Beim Router habe ich zwischenzeitlich auch die Verschlüsselung deaktiviert. Die Fehlermeldung ist gleich geblieben, also das Routerpasswort scheint es nicht zu sein.


    Nun die gewünschten Ausgaben:


    Code
    uname -a 
    Linux linux-knms.site 3.7.10-1.1-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Feb 28 15:06:29 UTC 2013 (82d3f21) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux





    Code
    zypper se -si iw
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name	| Typ   | Version    	| Arch   | Repository   	
    --+---------+-------+----------------+--------+------------------
    i | iw  	| Paket | 3.7-2.1.1  	| x86_64 | openSUSE-12.3-Oss
    i | libiw30 | Paket | 30.pre9-28.2.1 | x86_64 | openSUSE-12.3-Oss

    Für den Inhalt des Beitrages 55925 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Hallo Trekkie00,


    die Ausgabe lautet nun:



    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 55928 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Schade. War einen Versuch wert.
    Laut deiner collectNWData sollte alles passen. Der Treiber wird geladen, deine Kiste sieht auch alles.
    Jedoch sagt es auch, dass eine Konfig von "ifup" vorhanden ist.
    Du kannst in YaST folgendes probieren:

    • Stelle um auf die Konfiguration mittels "ifup" (traditionelle Methode)
    • Lösche ALLE Netzwerkkarten, die dort angezeigt werden.
    • Sage ja und Amen und rufe es wieder auf. Beide Netzwerkkarten sollten jetzt als "nicht konfiguriert erscheinen.
    • Stelle wieder um auf Methode "NetworkManager".
    • YaST beenden und "systemctl" wie oben in der Konsole probieren.

    Wenn das immer noch keinen Erfolg hat, wirst du auf dem Router ein wenig spielen müssen.
    Welcher Router ist das?

    Für den Inhalt des Beitrages 55931 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Hallo,


    eine Frage, zu dem , was du schon gemacht hast, bzw. wie dein System konfiguriert ist.
    1. Yast :
    1.1. In Yast -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkeinstellungen -> Globale Optionen, ist da ifup oder Netzwerk-Monitor ausgewählt?
    1.2. Bei der Übersicht der Wlan-Geräte ist da das Wlan-Gerät vom LT vorhanden ?
    1.3. Wenn unter den Globalen Einstellungen ifup ausgewählt ist, kann man sich die Konfiguration des einzelne Wlan-Gerätes anschauen, bitte dazu auf ifup umschalten, dann in der Übersicht das Wlan-Gerät auswählen und auf Bearbeitung drücken. Bitte schau nach, ob DHCP eingestellt ist ? Danach weitergehen bis zur Übersicht, dort die Konfiguration löschen ( ich weiß es hört sich merkwürdig an, aber bei mir hat es geholfen). Und zum Schluss , wieder in den Globalen Optionen umschalten auf Netzwerkmanager. Konfiguration speichern. Jetzt noch was untypische, bitte mach nach dem ein Neustart und binde das Plasmoid-Netzwerkmanager in die Taskleiste ein. Wenn du nicht weiß, wie es geht, dann helfe ich dir gerne. :)
    2. Systemeinstellungen :
    Unter dem kick-off-Button ( gekoo [ Kamelion ] Symbol ), befindet sich ein Punkt "Systemeinstellungen", darunter ist eine Punkt "Netzwerkeinstellungen", den auswählen und schauen, ob man "Drahtlos" auswählen kann, wenn ja , dann dort versuchen das Wlan-Gerät hinzuzufügen.
    Beim einrichten darauf achten das "Automatische Verbinden" ausgewählt ist. Und auch hier zählt, die Netzwerkeinstellungen wurden geändert, also ist ein Neustart interessant, um auch zu sehen, ob sich das Netzwerk automatisch Verbindet.
    Beim ersten Versuch kann sein, das man in das Plasmanoid-Netzwerkmanager ( zu finden neben der Uhr rechts unten ) gehen muss, um noch mal das Passwort ( Wlan-Schlüssel ) zu hinterlegen.


    So ich weiß, das ist viel zu lesen und auch vllt. ein bisschen verwirrend, aber einmal gemacht und ruhe ist.
    Genau so weiß ich, das jetzt einige Leute aufheulen und sich fragen , von welchen Stern ich komme, aber so ist meine persönliche Vorgehensweise.
    :smilie_pc_011:

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Das System läuft mit dem NetworkManager.
    Der Trick mit dem Löschen der Geräte auf ifup und Neustart des NetworkManagers bringt leider keinen Erfolg.


    Stutzig macht mich auch das in dem Yast - Netzwerkeinstellungen beide Geräte als unkonfiguriert gemeldet sind und das trotz frisch gestarteten System mit dem NetworkManager.
    Weiterhin kommt folgende Beschreibung:




    Bei meinem anderen Rechner, auch OpenSuse, sehe ich nach dem Umschalten auf ifup die Geräte als konfiguriert. Kernel-firmware ist installiert
    Der Router ist ein DLINK 655.

    Für den Inhalt des Beitrages 55946 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat