[Gelöst] Fersehgerät über HDMI anschliessen, Ton fehlt

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] Fersehgerät über HDMI anschliessen, Ton fehlt gibt es 49 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    Habe meinen TV über HDMI angeschlossen. Erkennung lief automatisch ab und das Bild ist einwandfrei.


    Leider fehlt der Ton. Im Lautstärkemixer wird der TV erkannt und die Regler lassen sich auch verschieben, es kommt aber kein Ton zum TV.


    Was kann ich machen??



    Gruß & Hand

  • Die Sache lässt sich ganz einfach darstellen.


    Intel Grafik: funktioniert sofort auf Anhieb, beim VLC Player HDMI und Audio-Audiogerät auswählen, ansonsten KDE Anwender in der KDE Systemsteuerung - Multimedia-Einrichtung der Audio Hardware- HDMI auswählen.


    AMD/ATI Grafik: Video funktioniert sofort, für Audio ist der prop. Treiber erforderlich. Dann das gleiche wie bei Intel.


    NVIDIA: da kannst machen was du willst, ohne externes Audio Kabel kein Ton auf dem HDMI Gerät. Egal mit welchen Treiber.
    (würde mich freuen, wenn es trotzdem jemand schon geschafft hat)


    Vorsicht ist bei den HDMI Kabel geboten, da gibts anscheinend auch schlechte Qualität (bzw. wenn Kabel zu lange) bei der dann der Ton ein leichtes Rauschen im Hintergrund hat. Bei Kabel unter 3m Länge hatten wir noch nie Probleme.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 60852 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • ist bei Radeon nur nicht eingestellt: https://www.suse.com/releasenotes/i386/o…OTES.en.html#15

    Danke, damit hat sich für AMD/ATI die Treiber Installation in Zukunft auch erledigt.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 60855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Danke, damit hat sich für AMD/ATI die Treiber Installation in Zukunft auch erledigt.


    Wenn Du eine Legacy-Grafikkarte (2000-4000) besitzt, dann hat sich das schon mit der openSUSE 12.3 erledigt.

    Für den Inhalt des Beitrages 60857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für NVIDIA stimmt Deine Aussage auch nicht.
    Mein Desktop ist über HDMI an meinen Monitor angeschlossen. Die Ausgabe lässt sich nach Installation des proprietären NVIDIA Treibers einfachst über pavucontrol auf den Monitor umleiten (openSUSE 12.3).

  • Für NVIDIA stimmt Deine Aussage auch nicht.
    Mein Desktop ist über HDMI an meinen Monitor angeschlossen. Die Ausgabe lässt sich nach Installation des proprietären NVIDIA Treibers einfachst über pavucontrol auf den Monitor umleiten (openSUSE 12.3).

    und der Sound, von dem ist hier die Rede.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 60863 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr






  • Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.


    Meine Graphikkarte ist die "nVidia GEFORCE GTX 460M, CUDA 1.5GB"


    *********************************************************************************


    Als Info: Wenn ich einen Film laufen lassen will, startet immer kaffeeine. Dabei verlangt er immer Zusatzprogramme zum runterladen/ oder installieren, bricht dann aber ab, weil er nichts finden kann. Ist schon Merkwürdig.


    Wetterinfo: Hier tobt z.Z. Taifun Yolanda, mit Spitzengeschwindigkeiten bis zu 380 Km/h. Ein ganzes Dorf ist schon verschwunden!