Mikroskop / USB-Kamera

Hinweis: In dem Thema Mikroskop / USB-Kamera gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hab nun endlich den Schritt gewagt und mich voll auf Suse eingelassen - bin allerdings noch ein Greenhorn - also habt bitte Geduld mit mir!
    Ich habe ein Mikroskop als USB-Kamera installiert - d.h. Kopete erkennt es als solche und ich kann dort auch wunderbar ins Mikroskop schauen. Nun möchte ich selbiges allerdings über das Programm digikam realisieren, da ich nicht immer den Kopete laufen haben will. Leider erkennt digikam meine USB-Kamera nicht.
    Unter den aufgeführten Modellen ist sie nicht und als USB- bzw. PTP-Modell habe ich es bereits erfolglos probiert. Was kann ich tun?
    Vielen Dank & viele Grüße
    Henrik

    Für den Inhalt des Beitrages 62394 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shozoo

  • Um was für eine Kamera es sich handelt soll ein Geheimnis bleiben?


    Ist gphoto installiert?


    Gib mal

    Code
    gphoto2 --list-cameras

    in einem Terminal ein und schau, ob die Kamera dort gelistet wird.

    Für den Inhalt des Beitrages 62398 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Ich habe ein Mikroskop als USB-Kamera installiert - d.h. Kopete erkennt es als solche und ich kann dort auch wunderbar ins Mikroskop schauen.


    Das sieht mir aber eher nach einer Webcam aus, nicht nach einer Kamera.


    Schau mal, was es bei

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --usb


    Hier aber nur der komplette Abschnitt zu dem Microskop.

    Für den Inhalt des Beitrages 62403 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Das sieht mir aber eher nach einer Webcam aus, nicht nach einer Kamera.


    Das denke ich auch. Der Threadersteller sollte deswegen andere Tools wie

    Code
    guvcview
    cheese
    kamerka
    kamoso
    wxcam
    camsource


    ausprobieren.
    Digikam bindet lediglich Kameras (digitale Photographie) als Massenspeicher ein, so dass man die darauf gespeicherten Bilder auf seinen Rechner importieren kann.
    Die oben genannten Tools dienen zur Nutzung von webcams, was ein völlig anderes Prinzip darstellt.

  • Hallo und vielen Dank für eure Mühen!


    Hier die Info´s zur Kamera:


    :smilie_school_012:


    Bitte Code-tags verwenden, dann ist es lesbarer. boser

    Einmal editiert, zuletzt von boser ()

    Für den Inhalt des Beitrages 62434 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shozoo

  • @ Trekkie; welche von den Tools sind für KDE? Ich habe zwar das gnome-Paket bereits installiert, aber wie starte ich im "Gnome"-Modus? Hab als root eine zweite Sitzung aufgemacht und da im Startbildschirm mal links ins Menü geschaut, aber gnome habe ich da nicht gefunden ?( wie gesagt, ein Greenhorn! Oder geht das nur beim Hochfahren? Allerdings werde ich da nicht gefragt, weil Automatische Anmeldung gewählt. Notfalls müsste ich DAS ändern - oder?

    Für den Inhalt des Beitrages 62435 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shozoo

  • Code
    Driver: "uvcvideo"
    Driver Modules: "uvcvideo"


    bestätigt obige Annahme, dass es sich um Hardware handelt, die als webcam in das System eingebunden wird. Da wirst Du mit digikam nicht weit kommen.

  • Überraschung! Wieso läuft cheese unter KDE? Ich denke es ist ein gnome-Programm? 8| jedenfalls funktioniert das schon mal prima! Ich bin begeistert! I :thumbup: SUSE!
    Aber wo wir schon mal dabei sind: ich habe mir aus "Notwehr" xeoma runtergeladen und wollte es damit probieren. Beim entpacken habe ich eine *.app-Datei erhalten. Wie installiert man sowas? Ich konnte leider nichts er"googeln"! Bei kamerka oder kamoso wäre es möglicherweise ähnlich ... :whistling:
    Ich weiß, viele Fragen, viele Fragen ..... :smilie_pc_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 62437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: shozoo

  • Du kannst grundsätzlich jede Anwendung unter jeder Oberfläche laufen lassen.
    Ich würde mich aber als Anfänger erst auf die beschränken, die man direkt über die Paketverwaltung installieren kann.
    Dabei werden alle Abhängigkeiten automatisch aufgelöst.

  • Also ich hab eben mal meine WebCamchen unter KDE inst. . Bei mir läuft Kamoso out-of-the-box, also inst. und funktioniert.
    Arg, jetzt weiss ich, wie bescheiden ich vor dem PC aussehe. :D