[erledigt] fstab Problem : Zugriff verweigert auf /media/Daten/Filme.

Hinweis: In dem Thema [erledigt] fstab Problem : Zugriff verweigert auf /media/Daten/Filme. gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich werde nochmal irre :


    Hab x Varianten der fstab ausprobiert, gegoogelt usw - ich kriegs nicht hin auf der blöden Platte Schreibrechte zu haben.


    Die Platte ist mit EXT4 formatiert (Yast) und soll automatisch eingehängt werden.


    Beim Versuch, einen Ordner auf der Platte zu erstellen kommt die Meldung :


    Code
    Zugriff verweigert auf /media/Daten/Filme.


    meine x-te fastab Version :


    Code
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD1003FBYX-01Y7B1_WD-WCAW36278516-part2 /                	ext4   	acl,user_xattr    	1 1
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD1003FBYX-01Y7B1_WD-WCAW36278516-part3 /home            	ext4   	acl,user_xattr    	1 2
    /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD1003FBYX-01Y7B1_WD-WCAW36278516-part1 swap             	swap   	defaults          	0 0
    /dev/disk/by-id/ata-ST3000DM001-9YN166_Z1F0X8FG-part2 /media/Musik     	ntfs-3g	users,gid=users,fmask=111,dmask=000,locale=de_DE.UTF-8 0 0
    /dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD753LJ_S13UJ1BQ716728-part1 /media/Daten     	ext4	acl,users,auto,user_xattr,rw    	0 0


    es handelt sich um die letzte Zeile, also das Samsung - Teil


    HHHHHHHHHHiiiiiiiiiiiLLLLLLLFFFFFFFEEEEEEEE :smilie_pc_012:



    Hab mich als User Mit Dolphin (root --> Berechtigungen) dort eingetragen. Jetzt kann ich zwar schreiben, aber das ist nicht was ich will. Muss doch möglich sein das in der fstab zu bewerkstelligen.

  • Userrechte setzt man nicht in der fstab - jedenfalls nicht bei ext4 Platten. das funktioniert mittels umask nur bei vfat oder ntfs.


    Bei ext4 musst Du die Verzeichnisse direkt mit entsprechenden Linux Berechtigungen versehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 62655 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • verstehe ich das richtig:


    Ich muss als root auf dem Laufwerk einen Ordner anlegen, diesen mit den entsprechenden Rechten für mich (als User) versehen. Und das jedes mal, wenn ich der Meinung bin, ich bräuchte einen neuen Ordner? Geht das wirklich nicht anders ? Das ist ja paranoid-- Horror -:cursing:

  • Nein, man setzt die Rechte richtig auf /media/Daten und der Benutzer kann dann innerhalb von /media/Daten abwärts soviele Ordner anlegen wie er will. Jeder vom Benutzer angelegte Ordner gehört auch dem Benutzer - er hat dann also alle nötigen Rechte dort.


    Das Linux Rechtesystem ist nicht so kompliziert ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 62657 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • Einfach die Anleitung im Unterforum Tutorials & Howto`s :

    Code
    Wechselmedien ins System einhängen

    durchlesen und ausführen.

    Für den Inhalt des Beitrages 62666 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Aber dabei bitte beachten, dass mittlerweile nach var/run/media/$BENUTZERNAME gemounted wird.


    Ich denke, wenn er schreibt, dass die Platte automatisch eingehangen werden soll, möchte er nicht im Gerätemanager oder im Dolphin klicken um zu mounten.


    Er will die Platte stets gemountet in einem Verzeichnis haben.
    Unter Media oder var/run/trallalla funktioniert das nicht.


    Er muss sich im Wurzelverzeichnis einen Ordner als Root erstellen, die Rechte des Ordners anpassen und den Partitionier öffnen und dort den Einhängepunkt eintragen.


    So wie es in der zuvor zitierten Anleitung beschrieben ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 62670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Was macht er in dem Falle, dass er grössere Datenbanken in einer Anwendung (z.B. XBMC) angelegt hat, die eben genau auf dieses Verzeichnis

    Zitat

    var/run/trallalla


    zugreifen?
    Es ist dann nicht gerade trivial diese an die neuen Gegebenheiten anuzupassen.

  • Sowas macht kein Mensch.
    Frag mich mal, wieviele externe Platten bei mir in den letzten Jahren ohne Vorankündigung den Geist aufgegeben haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 62672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Zitat

    Sowas macht kein Mensch.


    Was macht kein Mensch?


    Zitat

    Frag mich mal, wieviele externe Platten bei mir in den letzten Jahren ohne Vorankündigung den Geist aufgegeben haben


    Ist zwar bedauerlich, hat aber nicht unbedingt was mit dem Thema zu tun.


    Edit : Wenn man die von Dir vorgeschlagene Anpassung durchführt, bevor man dann an die Erstellung grösserer Datenbanken geht, ist das sicherlich kein Problem.
    Nur das im Nachhinein umzustellen halte ich nicht für eine gute Idee.