Virtuelle Arbeitsflächen auf mehreren Monitoren

Hinweis: In dem Thema Virtuelle Arbeitsflächen auf mehreren Monitoren gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe mir "heute" einen zweiten Monitor besorgt. Die Frage: gibt es die Möglichkeit die Anzahl der Arbeitsflächen auf einem Monitor Festzulegen d.h, Ich habe normalerweise 4 Arbeitsflächen, auf den einem Bildschirm wäre 1. besser.


    Die zweite Frage (wurde schon mal gestellt) ab und zu möchte Ich auch mal was Spielen, beim Fullscreen (z.B. trine2) wird das Spiel auf beide Monitore verteilt. Fullscreen wäre auf einem besser. (bei Trine erscheint bei mir nur die eine Hälfte auf dem einen Monitor, die andere bleibt leer)


    Danke!

  • Ich habe mir "heute" einen zweiten Monitor besorgt. Die Frage: gibt es die Möglichkeit die Anzahl der Arbeitsflächen auf einem Monitor Festzulegen d.h, Ich habe normalerweise 4 Arbeitsflächen, auf den einem Bildschirm wäre 1. besser.


    Das geht glaube ich so nicht, aber Du kannst das Programm, welches auf Bildschirm 1 läuft mit einem Rechts-Klick oben auf die Titelleiste des Programms und: auf Arbeitsfläche verschieben-----auf alle Arbeitsflächen dieses Programm auf allen Arbeitsflächen des 1. Bildschirms anzeigen lassen.


    Zur 2. Frage kann ich nichts sagen.

    Für den Inhalt des Beitrages 63304 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das geht glaube ich so nicht, aber Du kannst das Programm, welches auf Bildschirm 1 läuft mit einem Rechts-Klick oben auf die Titelleiste des Programms und: auf Arbeitsfläche verschieben-----auf alle Arbeitsflächen dieses Programm auf allen Arbeitsflächen des 1. Bildschirms anzeigen lassen.

    Was Ich ganz gerne hätte, wären ein Bildschirm (Monitor) mit Oberflächen für Verschiedene "Aktionen", z.B. "Grafik", "Multimedia", "Science",..... und eine Oberfläche (Monitor) für Allgemeines (z.B. Webbrowser, Dateimanager....).


    Zur 2. Frage kann ich nichts sagen.

    Das ist aber ... ;-), bisher habe Ich "kein" Spiel gesehen, welches das gleiche wie "Trine2" macht. Bei allen anderen wurde Fullscreen auf dem Monitor benutzt, wo Ich das Programm startete. Allerdings habe Ich noch nicht Alle ausprobiert.


    Ich bin auch nicht der, welcher unbedingt Spiele haben muß, aber Trine2 und andere von "Steam" sind es Wert, dafür auch mal etwas los zu werden.

  • Manchmal gibt google doch was her, wenn man es nutzt. ;)

    Ja ;) manchmal aber auch nicht. Mein Neffe besitzt eine Playstation3, mit Bluetooth Gamepad (Natürlich). Ich habe bei Google gesucht, wie man den unter Linux (Bluetooth) benutzt und auch eine Anleitung gefunden (sixpair und sixad). Ich habe dann in einer Werbung ein Gamepad für PS3 (nicht von Sony, von Datel??) gesehen, was auch unter der PS3 Funktioniert. Also habe Ich gedacht, das würde auch bei mir, mit Bluetooth funktionieren, das tut es aber nicht. Das Kommando "sixad --start" wartet daß man die Verbinden Taste am Gamepad drückt, aber tun tut sich nichts. Das komische Ist aber wenn Ich die Verbiden Taste am Original Gamepad drücke und dann am "Datel" Gamepad wird auch dieses benutzt. Jedenfalls kann ich es auch den Systemeinstellungen/Eingabegeräte/Joystick auswählen.

  • Was Ich ganz gerne hätte, wären ein Bildschirm (Monitor) mit Oberflächen für Verschiedene "Aktionen", z.B. "Grafik", "Multimedia", "Science",..... und eine Oberfläche (Monitor) für Allgemeines (z.B. Webbrowser, Dateimanager....).


    Etwas abgewandelt:
    Programm starten, Rechtsklick auf Titelleiste---weitere Aktionen-----spezielle Einstellungen für dieses Programm-----Größe und Position----Arbeitsfläche anklicken---bei Initialisierung anwenden---Arbeitsfläche auswählen.
    Ebenso noch Bildschirm anklicken----bei Initialisierung anwenden------Bildschirm auswählen.
    OK nicht vergessen.


    Das für alle Programme beim 1. Start machen und danach sollten die Einstellungen angewendet werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 63367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Erläuterung von Sauerland ist sehr gut.
    Das sollte so auf jeden Fall funktionieren.
    Ich hab das schon seit einiger Zeit so bei mir erfolgreich im Einsatz. Zwei Monitore (Laptop 17" + zweiter Bildschirm 21") sind einfach super und man ist nach einer Weile ganz schön verwöhnt. Das ist dann besonders zu merken, wenn man dann nur an einem arbeiten kann oder darf.


    Allerdings hat das bei mir erst richtig gut und einwandfrei funktioniert, als ich den nouveau Treiber gegen den passenden von Nvidia ersetzt hatte.


    Gruß
    tom

    ASUS G751JY Notebook, Intel Core i7-4720HQ/BGA,
    32GB RAM, 1TB HDD + 256GB SSD, NVIDIA® GeForce® GTX980M 4GB

    Für den Inhalt des Beitrages 63482 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: toml