Fortsetzung [gelöst] Yast - Software installieren oder löschen

Hinweis: In dem Thema Fortsetzung [gelöst] Yast - Software installieren oder löschen gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Da der alte Thread gesperrt wurde und die Moderatoren trotzdem noch weiter ein schlechtes (schlecht implantiertes) Systemteil verteidigen mach ich hier mal weiter.


    Zitat von "Sauerland"

    Das ist kein Problem von btrfs sondern eine nicht so optimale Einstellung in der Konfig zu snapper.


    Mag ja sein, dann ist es ein Problem von openSuse (13.2), ich habe wie geschrieben nichts an den Snappereinstellungen geändert.


    Zitat von "Sauerland"

    Man kann auch snapper komplett deaktivieren, dann gibt es keine Schnappschüsse mehr.


    Wenn ich es sowieso abschalte, dann kann ich auch direkt ein bewährtes und stabieles Dateisystem nehmen. Mit ext4 hatte ich im gegensatz zu btrfs (snapper) noch nie Probleme.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 88074 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Ich habe ja auch geschrieben, das die Standardeinstellungen zu snapper, die von openSUSE gewählt wurden, nicht so optimal sind.


    Das hat mit dem eigentlichen Dateisystem aber nichts zu tun.


    Die Einstellungen zu snapper kann jeder selbst ändern oder ausschalten.

    Für den Inhalt des Beitrages 88076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • aus Post #1

    Zitat

    Wenn ich es sowieso abschalte, dann kann ich auch direkt ein bewährtes und stabieles Dateisystem nehmen. Mit ext4 hatte ich im gegensatz zu btrfs (snapper) noch nie Probleme.


    Wenn jeder so denken würde, würden Bugs und Mängel im täglichen Einsatz nie gefunden. Nur immer tapfer die Anderen an die Front schicken.
    Du nutzt ein kostenloses und freies Betriebssystem und willst verständlicherweise, dass das möglichst fehlerfrei läuft aber selbst nichts dazu beitragen. Da verlässt man sich lieber darauf, dass das andere mit ihren Ressourcen machen. Wenn hier im Forum einige Leute nicht immer an vorderster Front kämpfen würden, würdest du ewig auf deine Problemlösungen warten, wenn du überhaupt welche kriegen würdest.
    Sorry für die harschen Worte, aber das musste mal gesagt werden.

  • Da der alte Thread gesperrt wurde ...


    Das ist richtig. Falls du einmal nachlesen möchtest ... es ging in dem Thread ursprünglich um Yast und nicht um btrfs.
    Es ist in letzter Zeit eine große Unsitte zu beobachten, in Threads Beiträge einzufügen, die mit der Thematik absolut nichts mehr zu tun haben. Und es fällt auf, dass dieses Tun oftmals nur von bestimmten Usern vollzogen wird.
    Der Hilfesuchende muß sich dann erst einmal durch mehrere Beiträge lesen, die zur angeführten Problematik nichts beitragen, ehe er möglicherweise irgendwann auf die Klärung seines angesprochenen Sachverhaltes stößt.
    Deshalb wurde der Thread geschlossen. Im übrigen gab es schon einmal eine Riesendiskussion über btrfs und ich kann mich den Ausführungen von Trekkie nur im vollen Umfang anschließen!

  • Wenn jeder so denken würde, würden Bugs und Mängel im täglichen Einsatz nie gefunden. Nur immer tapfer die Anderen an die Front schicken.


    Wenn ich ein Produktivsystem habe soll es laufen und nicht mehrmals plötzlich nicht mehr starten. Wenn ich mit einer Live-DVD nachschaue wird mir gesagt, daß der größte Teil der Partition nicht belegt ist. Wer soll denn normalerweise was finden, wenn der Speicherplatz von openSuse als frei markiert wird obwohl sie es belegtL?


    Wenn man hier einen Fehler meldet heißt es "Das liest hier kein Entwickler, schreib einen Bugreport", wenn man einen Bugreport schreibt kommt zurück sie würden kein Wort verstehen, man soll das in ausländisch schreiben, obwohl es ja um ein deutsches System geht. Gut bei Suse war ich noch nicht bei den Bugreports, aber ich glaub nicht, das es hier anders ist.


    Ich hab ja nichts dagegen neue System in einer VM zu installieren und zu testen, aber wenn es sowieso keinen interessiert, wenn man einen Fehler findet...


    Der Hilfesuchende muß sich dann erst einmal durch mehrere Beiträge lesen, die zur angeführten Problematik nichts beitragen, ehe er möglicherweise irgendwann auf die Klärung seines angesprochenen Sachverhaltes stößt.


    Wieso muß sich der TE erstmal durch mehrere Beiträge lesen wenn sein Problem gelöst ist? So ist der Orginalthread zumindest markiert.


    Wenn die Diskussion nach lösen des Problems noch weiter geht kann der TE nur daraus lernen und wenn es ihn nicht mehr interessiert braucht es nur einen Klick um das Thema abzubestellen.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 88094 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Muss mich jetzt wieder melden denn ich habe wieder das gleiche Problem wie am Anfang. Hier nochmal mein Zitat aus dem ursprünglichen Beitrag:

    Zitat

    Dienstag, 17. November 2015, 21:18
    Das Problem ist gelöst. Hatte bei der ersten Installation im Partitionierungsmenü die Voreinstellungen auf btrfs und xfs belassen. Habe nochmals komplett neu installiert und dann beides auf ext4 gesetzt. Jetzt erscheint im YasT wieder das Fenster, wo man Software abrufen und einrichten kann. Trotzdem danke für die Rückmeldung.


    Danach konnte ich im YasT u. a. den VLC-Player, DeVeDe und anderes installieren. Aber jetzt ist es wieder wie im allerersten Beitrag beschrieben. Also hatte dies mit der Umstellung auf ext4 wohl doch nichts zu tun. Habe aber keine Ahnung, warum es danach funktionierte, jetzt aber wieder nicht mehr.

    Für den Inhalt des Beitrages 89063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Hier noch mal der Ausgangs-Thread


    [gelöst] Yast - Software installieren oder löschen


    Poste bitte mal


    Code
    uname -a


    Code
    zypper lr -up
  • Starte yast mal als root im Terminal und schau, was er ausspuckt.
    Es würde mich nicht wundern, wenn es da Probleme mit dem xserver gibt. Ich hatte das auch schon des Öfteren. Aber das ist nur Spekulation.

  • Alero



    Trekkie00
    Ich habe YasT in der Konsolel gestartet und konnte "Software installieren oder löschen" ausführen. Allerdings lief das nicht wie gewohnt, sondern Yast startete in einem blauen Bildschirm. Ich habe dann konkret Kaffeine installiert, weil es das bei OpenSuse 42.1 in den Softwareanwendungen nicht mehr gibt wie bei 13.2. Die Installation war auch erfolgreich, aber Kaffeine ist nicht im Anwendungsmenü bei Multimedia oder anderswo zu finden. Habe mit dem aus der Konsole gestartetem YasT noch nie gearbeitet und weiß nicht was eventuell noch ausgeführt werden muss.


    Für den Inhalt des Beitrages 89088 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Oben angeführte Befehle als Root auszuführen ist unnötig. Befehle sind nur als Root auszuführen wenn es unbedingt nötig ist!


    Dein Packman-Repo ist zwar eingebunden, aber wirkungslos. Priorisiere das Repo auf 20.
    Danach führe bitte folgenden Befehl in der Konsole aus:


    Als Root


    Code
    zypper clean -a && zypper ref && zypper dup


    Nichts ignorieren, alles auflösen!