VLC, SMPlayer, DVB-C (Fritz-Box) TV wird nicht mehr angezeigt

Hinweis: In dem Thema VLC, SMPlayer, DVB-C (Fritz-Box) TV wird nicht mehr angezeigt gibt es 77 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    vorweg, falls dieser Beitrag in"Multimedia" gehört bitte verschieben. Und... ich habe jetzt offenbar einige Baustellen und weiß nicht mehr wie das zusammengehört und was die vernünftige Lösung ist.


    Was soll das Ergebnis sein: Ich will mit VLC (oder was Anderem) Fernsehen schauen wobei die Sender in einer Playlist (z.B. tvhd.m3u) von meiner Fritzbox (DVB-C, 6490 Cable) kommen. Das hat auch funktioniert, bis


    1. VLC nicht mehr ging (startet nicht, kein interface, Beta version,..)

    Die u.g. Version habe ich (startet und ist aktuell wieder bedienbar)

    Frage: sollte ich eine andere VLC Version verwenden und falls ja, wie kann ich die installieren


    2. in VLC kein TV mehr angezeigt wird, es gibt für jeden Sender sinngemäß die gleiche Fehlermeldung

    Code
    -- logger module started --
    main: Running vlc with the default interface. Use 'cvlc' to use vlc without interface.
    qt: running a broken XWayland version, disabling X11 composition
    live555 error: Failed to connect with rtsp://192.168.178.1:554/?avm=1&freq=314&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=0&pids=0,16,17,18,20,5100,5101,1170,1176,2171,5102,5103,5104,5105,5106,5108,5172
    cache_block error: cannot pre fill buffer
    mjpeg error: cannot peek
    live555 error: Failed to connect with rtsp://192.168.178.1:554/?avm=1&freq=410&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=0&pids=0,16,17,18,20,6100,6110,6120,6121,6122,6123,6130,6131,6132,6170
    cache_block error: cannot pre fill buffer
    mjpeg error: cannot peek
    live555 error: Failed to connect with rtsp://192.16.....usw.

    Ich hatte in der Fritzbox die Senderliste aktualisiert und nach Auftreten des Fehlers eine Playlist aus einem Backup genommen was aber nichts ändert.


    3. Es wurde ja gesagt, man kann auch SMplayer verwenden und ich wäre dann einfach auch SMPLayer umgestiegen. Dort gelingt es mir aber auch nicht, einen TV Sender anzuzeigen. Vielleicht sitzt das Problem in dem Fall vor dem Bildschirm, jedenfalls lässt sich die Playlist (z.B. tvhd.m3u) nicht laden

    Im Ergebnis kann ich derzeit kein TV am PC schauen und jeder Hinweis der Klarheit in die Sache bringt ist wilkommen. Beigefügt noch die Playlist (Typ m3u in txt geändert)


    Gruß, Erich

  • Du wirst ja nicht nur vlc installiert haben. Da gehören ja mehrere Pakete zusammen. Und die Beta würde ich schon mal gar nicht installieren. Aktuell über das Hauptrepository müssen die 3.0.16er-Pakete sein, über das Multimediarepository ist bei mir gerade die Version 3.0.17 installiert. Ich schaue TV, allerdings dvb-t2 über kaffeine. Da habe ich auch einen eingebauten Sendersuchlauf. Kaffeine baut auf vlc auf.

    Für den Inhalt des Beitrages 298005 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Habe gerade gesehen, dass die Version auch über packman und videolan angeboten wird. Wenn das von Dir angezeigte Beta-Paket das einzig installierte ist, kann das Ganze nicht funktionieren. Es gibt die Beta-Variante auch von Videolan, da gehören als Dateien jedenfalls schon Mal vlc-beta 4.0, libvlc12 4.0 und libvlccore9 4.0, vlc-beta-lang 4.0, vlc-beta-codecs 4.0 usw. dazu. Ich weiß jetzt nicht, ob das Beta-Paket von packman grundlegend anders aufgebaut ist als die bisherigen vlc-Pakete, denn für das Packman-Paket werden die vorgenannten weitere Pakete nicht angeboten.

    Für den Inhalt des Beitrages 298006 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Bitteschön.

    ich hatte die Nummer 2 eingefügt weil ich dachte VLC mit allen Codecs von packmann zu installieren ist am einfachsten.


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 298016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Du kannst Repo #1 löschen, ist dasselbe wie Repo #10, vergleiche die URL.


    Als root:

    Code
    zypper in -f vlc-codecs

    und

    Code
    zypper dup --allow-vendor-change --from http://ftp.fau.de/packman/suse/openSUSE_Leap_15.3/

    Für den Inhalt des Beitrages 298017 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich hatte die Nummer 2 eingefügt weil ich dachte VLC mit allen Codecs von packmann zu installieren ist am einfachsten.

    Ohne Priorisierung ist das aber sinnfrei.

  • Habe gerade gesehen, dass die Version auch über packman und videolan angeboten wird. Wenn das von Dir angezeigte Beta-Paket das einzig installierte ist, kann das Ganze nicht funktionieren. Es gibt die Beta-Variante auch von Videolan, da gehören als Dateien jedenfalls schon Mal vlc-beta 4.0, libvlc12 4.0 und libvlccore9 4.0, vlc-beta-lang 4.0, vlc-beta-codecs 4.0 usw. dazu. Ich weiß jetzt nicht, ob das Beta-Paket von packman grundlegend anders aufgebaut ist als die bisherigen vlc-Pakete, denn für das Packman-Paket werden die vorgenannten weitere Pakete nicht angeboten.

    Letztlich bin ich nicht an der Beta-Variante interessiert, ich der Vergangenheit habe ich oft gelesen, packman sei für Mutlimedia Komponenten bevorzugt zu verwenden und habe das deshalb mit aufgenommen.

    An Kaffeine hatte ich auch gedacht, aber wenn das auf VLC aufbaut...

    Für den Inhalt des Beitrages 298019 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s