VLC, SMPlayer, DVB-C (Fritz-Box) TV wird nicht mehr angezeigt

Hinweis: In dem Thema VLC, SMPlayer, DVB-C (Fritz-Box) TV wird nicht mehr angezeigt gibt es 77 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Der VLC-Player hat alle benötigten Codecs bereits in der Software eingebaut

    und er greift daher nicht auf codecs der xine-Bibliothek zurück. Letztere ist Voraussetzung

    für z.B. Kaffeine, was nichts anderes als ein Frontend für die Handhabung/Bedienung von xine ist.


    Darum ist es ein nicht funktionierender Codec im VLC-PLayer selbst , der den Fehler beim Abspielen erzeugt.


    Hier unterscheiden sich der VLC-Player von Kaffeine oder dem MPlayer somit wesentlich.


    Deshalb würde ich die xine-Bibliothek von Packman installieren und dann mal

    mit Kaffeine oder einer anderen Fontend-Alternative probieren, ob nicht damit

    das Cable-TV läuft. Ist das so, dann ist der im VLC-Player eingebaute entsprechende

    Codec kaputt und man muss auf ein VLC Update warten.

    Für den Inhalt des Beitrages 298035 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Hidalgo: Kaffeine hat schon lange nichts mehr mit xine zu tun, sondern nur noch mit vlc.


    erich_s: Stelle doch livemedia555 in dem von Dir geposteten Bild auf rtsp um und versuche es dann nochmals.

    Für den Inhalt des Beitrages 298038 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Der VLC-Player hat alle benötigten Codecs bereits in der Software eingebaut

    und er greift daher nicht auf codecs der xine-Bibliothek zurück. Letztere ist Voraussetzung

    für z.B. Kaffeine, was nichts anderes als ein Frontend für die Handhabung/Bedienung von xine ist.

    Dann hast du aber leicht was verpasst, Kaffeine nutzt schon seit einiger Zeit VLC und nicht mehr Xine.

    Schreibtischrechner: openSUSE Leap 15.5 mit KDE/Plasma unter Wayland

    Klapprechner: openSUSE Tumbleweed mit KDE/Plasma unter Wayland
    Schneidbrettchen: PineTab mit Arch Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 298039 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hidalgo: Kaffeine hat schon lange nichts mehr mit xine zu tun, sondern nur noch mit vlc.


    erich_s: Stelle doch livemedia555 in dem von Dir geposteten Bild auf rtsp um und versuche es dann nochmals.


    Dann hast du aber leicht was verpasst, Kaffeine nutzt schon seit einiger Zeit VLC und nicht mehr Xine.

    Isn' Ding!

    Läuft die Zeit so schnell?

    Der Hintergrund ist: DVBT-2 funktionierte mit Kaffeine nicht und das Problem löste ich,

    indem ich die xine-Bibliothek über zipper und vendor-change behob. Das war allerdings noch unter

    Leap 15.1 und seitdem habe ich da keine Hand mehr anlegen müssen nach Upgrades auf nun Leap 15.3.

    Nichts wiegt i.d.R. mehr, als die eigenen Erfahrungen und das werde ich nun mal recherchieren.


    Ich konnte was dazulernen und deshalb danke für die Richtigstellung! :)

    ...

    Bestätigung! Kaffeine nutzt lib-vlc!

    Einmal editiert, zuletzt von Hidalgo () aus folgendem Grund: Nachtrag

    Für den Inhalt des Beitrages 298040 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Hallo,


    die Umstellung auf rtsp hat nichts gebracht, gleicher Fehler wir vorher. Interpretiere ich die vorherigen 4 Posts richtig, dass ich einfach mal Kaffeine installieren könnte (und sonst nichts) und damit probieren?

    Generell würde ich gerne das Problem mit VLC verstehen und beheben, das hat ja bislang - auch unter der VLC-Beta - funktioniert. Mir ist Anfang der Woche aufgefallen dass einige Sender gehen (in VLC angezeigt werden) und Einige nicht (Fehler wie ursprünglich gepostet noch unter vlc-Beta, mit vlc 3.016 ist die Situation aber genauso). Ich habe daraufhin in der Fritzbox einen Sendersuchlauf gemacht und die neuen Playlists nach vlc übertragen mit dem Ergebnis dass kein Sender mehr geht.


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 298048 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Lösche doch mal den Konfigurationsordner von VLC in deinem Home, oder benenne den um. Dann hast du alle Einstellungen auf Standard.

    Hallo,

    .config/vlc habe ich schon mehrmals gelöscht, das hilft leider nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 298052 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Welche Version von liblivemedia hast Du?

    Offenbar mehrere, siehe bitte


    Ich muss nochmal sagen, das ging ja bisher. Ab wann und warum es nun nicht mehr geht ist ist mir unklar. Ich denke es hat nichts mit den neuen Playlists (von der Fritzbox) zu tun, die sind schon seit Jahren strukturell gleich und haben funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 298053 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s