Failed dependencies für Opera Browser-Installation

Hinweis: In dem Thema Failed dependencies für Opera Browser-Installation gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich benutze Suse 11.3 und KDE (Sorry, ich weiß - uralt - aber eine Neuinstallation ist für mich z.Z. zu stressig, da ich reiner Linux-Anwender ohne eigenes Linux-Wissen bin, und außer mit dem Internetbrowser habe ich bei meinen rudimentären Anforderungen keine Probleme).


    Nun wollte ich einen aktuellen Opera-Browser installieren, bekam aber die Fehlermeldung "Failed dependencies: libgstautodetect.so()(64bit) and libgstwavparse.so()(64bis) is needed by Opera-2:12.16 ..."


    Ich verstehe das so, dass ich einfach zuvor diese zwei Bibliotheken installieren muss.
    Verstehe ich das richtig?


    Nun aber als Linux-Unkundiger reiner User meine Frage: Woher bekomme ich die und wie und wo installiere ich sie?


    Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
    Viele Grüße - Fragrant

    Einmal editiert, zuletzt von Fragrant ()

    Für den Inhalt des Beitrages 71557 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Fragrant

  • Wie und von wo hast du Opera installiert?


    Opera ist in den Repos. Installiere den von dort.


    Kickstart - Rechner - Software installieren/entfernen - Suchmaske Opera eingeben - Opera auswählen und installieren.


    Keine Probleme du haben wirst mit diesem Weg ;)

  • Nun wollte ich einen aktuellen Opera-Browser installieren, bekam aber die Fehlermeldung "Failed dependencies: libgstautodetect.so()(64bit) and libgstwavparse.so()(64bis) is needed by Opera-2:12.16 ..."


    Du versuchst aber, auf einer antiken Distribution mit antiken libs einen aktuellen Browser zu installieren?


    Das wird so nicht funktionieren, ich hab es Dir übrigens letztes Jahr schon gesagt, das Du eine aktuelle Version installieren sollst.


    Mit aktuellen Programmen wirst Du übrigens immer Probleme bei der Installation unter einer antiken Distribution haben, ich selbst würde mit so einer Sicherheitslücke nicht mehr ins Internet gehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 71559 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @ Alero
    Er nutzt openSUSE 11.3. Hast Du mal hier nachgeguckt, für welche Versionen von openSUSE Opera in den Repositories vorliegt?


    @ Fragrant
    Installiere Dir eine aktuelle Version von openSUSE. Bei Deiner momentanen Installation werden die wenigsten einigermassen aktuellen Anleitungen oder HowTos funktionieren und Du wirst immer öfter in Versionskonflikte geraten wenn Du externe Pakete installieren willst, die in Deinen Repositories nicht enthalten sind.

  • Auch wenn es mir widerstrebt, Repositorium von PackMan nicht eingebunden?

    Code
    rpm -qlp http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/packman/suse/11.3/Essentials/x86_64/gstreamer-0_10-plugins-good-0.10.30-63.3.x86_64.rpm | grep -Ei "libgstautodetect.so|libgstwavparse.so"
    /usr/lib64/gstreamer-0.10/libgstautodetect.so
    /usr/lib64/gstreamer-0.10/libgstwavparse.so

    Für den Inhalt des Beitrages 71562 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Ich habe als root das home Verzeichnis komprimiert.
    800Mhz System, das hat etwas gedauert.
    Die komprimierte Datei auf einen Usb Stick geschrieben.
    Siehe 800Mhz.....
    Auf der neuen (nicht ganz so alten) Hardware 13.1 installiert.
    Den gleichen Benutzer angelegt.
    Repos eingerichtet.
    Programme mit zypper installiert.
    Das mache ich mit einem neuen System.
    Als root den Benutzer umbenannt in "Benutzerorg".
    Das komprimierte home Verzeichnis entpackt.
    Die Rechte von Benutzer root Gruppe root auf
    Benutzer "Benutzer" Gruppe users umgestellt.
    "Änderungen auf alle Unterordner und ihre Inhalte Anwenden" aktivieren.
    abmelden, als Benutzer anmelden, und "geht".
    Auf der alten Hardware ist noch alles vorhanden,
    und auf der neuen (nicht ganz so alten) sieht alles genauso aus,
    wie auf der alten. Kleine Änderungen kamen durch den neueren Kde.
    Es läuft gerade ein "zypper dup" darauf.


    @ Fragrant, das kannst Du auch!
    Als "Benutzer" mußt Du halt "Fragrant" nehmen!
    Denke aber immer an die Schritte 1-3!
    1. Datensicherung!
    2. falls es noch nicht geschehen ist, Datensicherung!
    3. Datensicherung, denn es kann immer etwas passieren!

  • Fragrant:
    Ist deine alte 11.3 ein 32 oder 64bit System?
    Wenn 32bit, dann kannst du das aktuelle Opera gar nicht installieren.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 71568 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • @ Alero
    Er nutzt openSUSE 11.3. Hast Du mal hier nachgeguckt, für welche Versionen von openSUSE Opera in den Repositories vorliegt?


    Ups, das hatte ich so überlesen. Nun ja, da kann er den Opera in der neuen Version freilich in der Pfeife rauchen :)

  • Wenn 32bit, dann kannst du das aktuelle Opera gar nicht installieren.

    Kurz dazwischen gefragt, weshalb nicht, weil es den aktuellen Opera für Linux nicht gibt?

    Für den Inhalt des Beitrages 71571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Kurz dazwischen gefragt, weshalb nicht, weil es den aktuellen Opera für Linux nicht gibt?


    Die aktuelle Version für Linux gibt es (noch) nicht für 32bit.


    Opera


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 71572 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck