[gelöst] kein Output über Qsynth via jackd

Hinweis: In dem Thema [gelöst] kein Output über Qsynth via jackd gibt es 53 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hab jetzt glaub ich ziemlich großzügig ausgemistet. Im laufe der Zeit auch vergessen, wofür so manche Repos standen. Habs versucht einzuschätzen, und hoffe dass im Packman viel drinnen ist.


    Für den Inhalt des Beitrages 75359 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Brauch das die wine Version?
    Wine ist auch im OSS.


    Dann mach mal ein

    Code
    zypper dup


    Alle Abhängigkeiten auflösen, nichts ignorieren und kein Architekturwechsel machen.......

    Für den Inhalt des Beitrages 75362 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das sieht doch soweit schon ganz gut aus.
    Um jetzt Deine Installation auch auf die entprechenden Repositories umzustellen, solltest Du als root den Dreisatz

    Code
    zypper clean
    zypper ref
    zypper dup


    ausführen.
    Alle Abhängigkeiten bitte korrekt auflösen und nichts ignorieren.


    Edit : Mal wieder zu spät

  • zypper clean und ref sind ohne Komplikationen durchgelaufen... Rest dürfte dauern..
    Hätte doch ein paar selten verwendete Spiele noch löschen sollen.

    Für den Inhalt des Beitrages 75364 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Zitat

    Hätte doch ein paar selten verwendete Spiele noch löschen sollen.


    Das kannst Du später immernoch machen. Das Wichtigste ist jetzt erst mal die Umstellung auf die regulären Repositories.

  • bin durch damit, es gab keine Probleme beim updaten.
    Es gab gottseidank auch keine Fragen bzgl Auflösen oder ignorieren


    hab neugestartet und check grad ein bisschen durch.


    Danke:)


    Edit
    Qsynth bleibt für mich ein Phänomen. Es kommt Ton raus, aber es gibt keinen Audioanschluss den ich mit Jack verbinden könnte. Wobei LMMS die selbe Aufgabe erfüllt aber dort funktionierts.


    Nachtrag: Ich hab den Unterschied jetzt gefunden zwischen LMMS und Qsynth.
    LMMS gibt als Audio direkt Jack an, wenn ich diese Option bei Qsynth verwende,
    sagt er mir, dass es Jack nicht gibt. (nur alsa, oss und file)
    Nachdem bei Linux Groß und Kleinschreibung eine Rolle spielen... bei Qsynth steht: jack.. bei LMMS JACK.
    Jetzt muss ich rausfinden, wo das Zeug ist und hoffe mal es hat damit zu tun.

    Einmal editiert, zuletzt von JeyF123 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 75368 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123


  • http://qsynth.sourceforge.net/qsynth-index.html


    http://zenit.senecac.on.ca/wik…p_Jack_Server_and_Q-synth

    Für den Inhalt des Beitrages 75369 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke Sauerland:)


    Den kannte ich... ist direkt aus Qsynth raus.


    Also: Soweit das mein Verständnis zulässt...
    Jack läuft.
    Jack erzeugt Ton.
    Jack Ein und Ausgänge lassen sich verbinden (Mit der Ausnahme von Qsynth)
    (siehe bitte Edit von meinem vorherigen Post)


    Die Möglichkeit über alsa zu starten mache ich... aber offensichtlich (wenn man es mit LMMS) vergleicht,
    wird Jack/jack statt alsa erwartet. Ich bilde mir ein, dass kann nur mehr eine kleine Config in einer Datei sein von Qsynth oder Fluidsynth. So etwas wie JACK statt jack. Im LMMS heißt es auch JACK. ... evtl. noch irgendwas falsch verlinkt.
    Mal ausgestet ob vielleicht

    Code
    qsynth -a JACK

    funktioniert. Nein, leider. Also brauche ich wohl eine richtige Benennung worauf LMMS tatsächlich zugreift.

    Einmal editiert, zuletzt von JeyF123 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 75370 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123