[gelöst] kein Output über Qsynth via jackd

Hinweis: In dem Thema [gelöst] kein Output über Qsynth via jackd gibt es 53 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hab jetzt fluidsynth und qsynth deinstalliert mit

    Code
    zypper remove -u <programm>


    auch alle Bezugsquellen (Datei mit rm und Ordner mit rm -r) um mir sicher zu sein, nichts mehr oben zu haben. Für die, welche mit der Materie nichts zu tun haben.. Fluidsynth ist ein Unterbau von Qsynth.


    Zum besseren Verständnis: In der Zwischenzeit habe ich die beiden Programme auch positiv selbst kompiliert,
    was jedoch weder eine Verbesserung noch Verschlechterung hervorbrachte.


    danach wieder

    Code
    zypper in <program>


    Keine Ahnung, was passiert ist. Vllt war ich mit meinem Löschvorgang zu gründlich. Jedenfalls lässt sich
    Fluidsynth in der Kommandozeile nicht mehr starten (es ist auch nur ein Kommandozeilenprogramm)


    Fehlercode:


    Code
    fluidsynth
    fluidsynth: symbol lookup error: fluidsynth: undefined symbol: fluid_lash_extract_args


    Qsynth lässt sich normal starten, aber eben mit dem bekannten Manko, dass sich keine Audioausgänge verbinden lassen. Google selbst gibt nur 2 Links aus, wobei einer nicht funkt., und der andere von Google
    rückübersetzt wird.


    Zum einen habe ich dort was gefunden, dass auf .jackdrc im /home Verzeichnis zugegriffen wird. Der Code dort

    Code
    /usr/bin/jackd .......

    ist aber nicht auffällig, bzw. wird auch von Qjackctl erzeugt, wo der Jackserver positiv gestartet werden kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 75428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Hab jetzt extra Neu aufgemacht, dass der Unterschied erkennbar ist. Bin der Sache jetzt viel näher gekommen, bzw. habe ich es geschafft, außer dass der Leistungsumfang nicht vollkommen da ist... das kann aber vllt. an meiner Soundkarte liegen, oder eine Einstellung ist noch falsch.


    Zu dem Thema, was es brauchte, bzw dass ich gerade für meinen lethargischen Charakter ziemlich ausflippe vor Freude:


    Das ist so lächerlich einfach, dass mir die Worte fehlen.
    Wobei ich sicher bin, das zig mal versucht zu haben.
    Vllt. hats etwas mit den Säubern der Repos zu tun.... da gibts noch zu vieles das ich nicht weiß.


    In Qsynth habe ich Audiogerät auf

    Code
    default

    gestellt. Dort drinnen habe ich schon jede xbeliebige HW versucht. Plötzlich hat er Jackausgänge. Muss nur noch rausfinden, warum der 2te Ausgang stumm bleibt. Aber das ist jetzt momentan egal. Damit kann ich arbeiten und leben.


    Möchte mich bei allen Beteiligten für die Hilfe bedanken:)


    Von meiner Sicht aus, stelle ich auf gelöst.


    PS: Oh, eine Sache hätte ich glatt vergessen.
    Ich habe Pulseaudio rausgelöscht

    Code
    zypper remove -u pulseaudio


    System ist sauber auf ALSA umgestiegen, irgendwie klingt das für mich einleuchtender als der 'default' Eintrag.

    2 Mal editiert, zuletzt von JeyF123 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 75430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Zitat

    da gibts noch zu vieles das ich nicht weiß


    Da geht es Dir wie uns. Aber wenn Du weiter so eine Ausdauer an den Tag legst, werden die Lücken mit Sicherheit kleiner werden.
    Ich wäre erst am Wochenende dazu gekommen mir das genauer anzuschauen (ist mir ja jetzt zum Glück erspart geblieben)

    Zitat

    Ich habe Pulseaudio rausgelöscht


    Damit verzichtest Du auf einige nette Features. Aber wenn das für Dich die bessere Lösung ist, ...

  • möchte noch eine neue Erkenntnis nachtragen:
    Der entscheidende Grund, warum Qsynth keinen Ton ausgab, bzw. sich nicht verbinden ließ, war dass Qsynth exakt die gleichen Einstellungen braucht wie qjackctl (jackd). Diese müssen manuell eingestellt werden, ansonsten haben sie anscheinend Herstellerparameter. Die Sache mit Default von vorhin, war nur ein zufälliges Detail.

    Für den Inhalt des Beitrages 75836 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123