Drucker Empfehlung?

Hinweis: In dem Thema Drucker Empfehlung? gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Da mein Canon MG6150 mittlerweile recht altersschwach ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen WLAN Multifunktionsdrucker im guten Preis-/Leistungsverhältnis. Was empfiehlt die Community denn aktuell so? :)

    Für den Inhalt des Beitrages 76133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lassilas

  • Hallo Lassilas,


    HP bietet zwar die beste Linux-Unterstützung, ich rate Dir aber auf jeden Fall von HP-Multifunktionsgeräten ab!
    Ich hatte ein solches 2 Jahre in Betrieb.. 4x Austauschgerät liefern lassen! 1x sogar defektes Austauschgerät erhalten! Bei den Austauschgeräten handelte es sich um Geräte, die bereits vor meinem eigentlichen Neugerät verkauft wurden! Dies weiss ich weil durch die veränderten Seriennummern plötzlich meine Garantielaufzeit verkürzt war.. auch hier musste ich mich beschweren um meine eigentliche Garantie wieder zu erhalten.. ich könnte noch viel mehr erzählen.. ständig Fehler, Gerät war unangenehm laut, ständig sinnlose ewig lange Reinigungsprozeduren, wenn zB Cyan leer war konnte ich auch kein schwarz mehr drucken bis ich eine neue Cyan eingesetzt hatte.. Fazit: Nie wieder HP-Drucker! :thumbdown:


    Jetzt verwende ich ein EPSON-Multifunktionsgerät. Von EPSON habe ich bisher nur gutes gehört und die Linux-Unterstützung ist sehr gut! Ist ein klassischer Druckerhersteller und bietet Qualität. Mittlerweile gibts auch Modelle mit Eco-Tanks um Tinte ohne Patronentausch nachzufüllen. Wenn zB Cyan leer ist kann man weiter schwarz drucken. Angenehme Lautstärke.. :thumbup:


    Ich empfehle Dir daher Epson. Damit kannst Du nichts falsch machen meiner Ansicht nach.
    Du solltest Dich aber vorher erkundigen ob es Linux-Treiber für das Modell Deiner Wahl gibt!

  • Der Drucker ist für den normalen Hausgebrauch gedacht. In erster Linie Briefe oder mal die Hausaufgaben der Kinder, hin und wieder Fotos drucken und Dokumente scannen. WLAN und Google Print fähig sollte er sein, damit man auch mal vom Smartphone drucken kann.


    Bei meinem Canon stört mich z.B. das der Scanner nur mit proprietärer Software genutzt werden kann. Da wünsch ich mir einfach mehr Komfort. ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 76170 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lassilas

  • HP bietet zwar die beste Linux-Unterstützung, ich rate Dir aber auf jeden Fall von HP-Multifunktionsgeräten ab!


    Ich habe mit meinem HP Drucker (Photosmart C4280) bisher keine (wirklichen) Probleme, was mich aber tierisch nervt ist, daß eine neuer Drucker kaum teuerer ist als neue Patronen. Sicher sind die teuerer, aber wirkich lohnen tut sich das nicht :(

  • Für Samsung Drucker gibt es im Play Store auch diverse Apps, mit denen man über Netzwerk auf viele Samsung Geräte zugreifen kann.
    Ich denke da z.B. an Samsung Print Service Plugin oder Samsung Mobile Print.

  • Ich nutze seit Jahren nur noch Canon-Drucker. Derzeit ist der Canon MX 895 bei mir im Einsatz und verrichtet seit Jahren klaglos seinen Dienst. Allerdings nicht mit freiem Treiber sondern mit dem Turboprint von Zedonet.
    Es ist jedem seine freie Entscheidung ob er freie Treiber nutzt oder kommerzielle. Und die paar Euro, die der Treiber kostet habe ich über. Wenn ich hier lese, was manche für Grafikkarten verbaut haben und was diese kosten .... da ist das Geld für den Treiber nachgerade ein Witz.