Android-Handy mit dem PC verbinden

Hinweis: In dem Thema Android-Handy mit dem PC verbinden gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • aus Post #18

    Zitat

    Beim Start der App (auf dem Smartphone) wird eine Adresse (z.b. http://192.168.2.101:8888/) angegeben
    welche du nur im Browser deiner Wahl eingeben musst.


    Es funktioniert auch, wenn Du in die Adresszeile des Browsers

    Code
    http://web.airdroid.com


    eingibst.
    Dann musst man mit dem Smartphone nur noch den QR Code vom Bildschirm einscannen.
    Die dazu benötigte App wird bei Bedarf automatisch zur Installation angeboten.

  • Das klingt mir aber jetzt so, als würden die Bilder einen Umweg über das Internet nehmen bzw. die ganzen Daten vom Handy über das Internet gehen. Bei, sagen wir mal, kritischen Bildern und Daten (was da auch jetzt jeder darunter verstehen mag) hätte ich da schon gewaltige Bauchschmerzen, die unverschlüsselt durch das WorldWideWeb zu schicken. Und was die bei Airdroid damit machen weiß auch keiner. Oder sehe ich da jetzt was falsch und die Seite und die Daten sind doch verschlüsselt?

  • Hallo Alero,


    Airdroid ist ein Webserver auf dem Smartphone der die Daten dem lokalen WLAN zur verfügung stellt.
    Wenn dein Heimnetz nach aussen abgesichert ist (WLAN-Verschlüsselung, Firewall ...) dann gelangt nichts ins Internet.


    Gruss
    cai79

    Für den Inhalt des Beitrages 77300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cai79

  • Hi,
    Das mit dem WLAN kann man mal als Notlösung verwenden und ein Paar Fotos hin oder hier zu schieben - bei Dateien, die etwas größer sind und/oder mehr GB intus haben, zieht es sich aber ewig...
    Nee, wenn ich es mit einem usb_Kabel machen kann ist es wesentlich effizienter.
    Übrigens - ich bin ein "er" ;)
    Gruß, Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 77301 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Airdroid ist ein Webserver auf dem Smartphone der die Daten dem lokalen WLAN zur verfügung stellt.
    Wenn dein Heimnetz nach aussen abgesichert ist (WLAN-Verschlüsselung, Firewall ...) dann gelangt nichts ins Internet.


    Aha, danke für die Info. Muß ich bei Gelegenheit auch mal testen. Aber meine Bilder auf dem Handy sind riesig. Mal sehen wie lange das dauert und ob das effektiv sinnreich ist.


    Edit: Habe gerade ein Tool dafür heruntergeladen. Den "wifi file Transfer". Airdroid läuft weiter nach dem beenden, das macht dieses Tool hier nicht, ist auch auf Deutsch und ich war sehr erstaunt, wie schnell das Teil ist. Dies nutze ich mal weiter. Wieder was dazu gelernt. Spare ich mir diese Kabelansteckerei. :thumbup:

  • Seitdem ich den Filetransfer per Total commander und WLAN mache ist bei mir das USB-Kabel unbenutzt.
    Dateien markieren, kopieren .. Smartphone hingelegt und ab und zu mal gucken wie weit die Kiste ist.


    so ein paar GB hat man da flott rüber. Man kann ja auch sehr komfortabel die Dateien auf dem Smartphone kopieren, verschieben, ansehen - ist eben ein universeller Dateimanager.


    Mir wären solche copy-only-lösungen etwas zu schmal in ihren Möglichkeiten. Aber wenn es nur darum geht ..


    mit tc gibt es auch noch Zugriff auf alle möglichen clouds (google, dropbox, ms), WebDAV, ftp, sftp, integrierten Mediaplayer .. und sehr geringer Speicherbedarf (gerade mal 1,5MB fürs TC und die Plugins ´liegen im KB-Bereich).


    ach .. was sehe ich gerade .. gut dass ich hier mitgelesen habe.
    TC unterstütz also auch den direkten Filetransfer via http zwischen PC und Android-Smartphone
    https://play.google.com/store/…er.tcplugins.wifitransfer
    Das Plugin (lokaler Webserver) funktioniert interessanterweise auch ohne TC. Also brauch man da auf dem PC auch nur nen Browser. Das gleiche Prinzip wie airdroid.


    Bislang konnte Zuzia beim USB-Problem so richtig niemand helfen - aber es gab jede Menge Erkenntnisse (und vielleicht ist ein Würgaround dabei der höherwertiger ist als die USB-Lösung)!

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 77303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Also, noch einfacher als mit dem Wifi Tool geht ja nun überhaupt nicht mehr.
    Und, wie ich schon erwähnte... auf alle Dateien kannst du eh nicht zugreifen, da müßtest du das Handy rooten.
    Aber Bilder und paar Dateien ist unkompliziert zu handhaben. Auch die Einrichtung und das Arbeiten mit dem Tool ist katastrophal simpel.
    Wobei mir der TC viel zu überladen und unübersichtlich ist.

  • Ich habe den "WiFi File Transfer" App auf das Handy geladen und installiert. Ich bin begeistert! Ziehe hiermit alle meine Zweifel bezüglich der Geschwindigkeit der Verbindung zurück.


    Das Tool macht ehrlich Spaß!
    DANKE!
    Gruß, Z.


    P.S. Greift sogar auf beide Speicher (intern und SD) :smilie_hops_092:

    Für den Inhalt des Beitrages 77310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Da kannst du ja deinen Thraed als [gelöst] markieren, wenn du der Meinung bist.

  • Hi alle miteinander,
    hatte mit meinem Stick auch das Problem, wenn man sich mit Handy oder Tablet verbindet meldet er MTB verbunden, ist normal, die PC-Verbindung ist wie folgt, gehe am Handy oder Tablet auf Einstellungen, dann auf weitere Einstellungen, dann als nächstes Tethering und mobiler Hotspot, als letztes im kästchen usb Tetheringmus ein häckchen sein wenn nichtg dann es antippen, dann müßte auf dem PC die Meldung mit Ethernet verbunden kommen, dann gehts ab ins Internet, gesundes neueas Jahr an alle User :smilie_school_012: