Root partition füllt sich immer mehr -- warum?

Hinweis: In dem Thema Root partition füllt sich immer mehr -- warum? gibt es 62 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe glaube ich auf einem PC ein ähnliches Problem, glaubte aber das gibt es nur bei Windows und nicht bei Linux und habe es daher ignoriert.
    In Windows gibt es kleine Tools wie Tuneup oder Combofix welche recht automatisch Schrott entfernen - auch automatisch. Temp files, Internet files, logs usw.


    Gibt es so eine kleine Hilfe auch für Opensuse?

    Für den Inhalt des Beitrages 86700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HCP-DK

  • Schau mal nach dem, diesbezüglich recht nützlichen, Tool

    Code
    bleachbit


    Das sollte sich über yast oder zypper direkt aus dem OSS Repository installieren lassen.

    Zitat

    bleachbit


    Remove unnecessary files, free space, and maintain privacy


    BleachBit deletes unnecessary files to free valuable disk space and maintain privacy. Rid your system of old junk including broken menu entries, cache, cookies, localizations, and temporary files. Designed for Linux systems, it wipes clean Bash, Beagle, Epiphany, Firefox, Flash, GNOME, Java, KDE, OpenOffice.org, Opera, RealPlayer, VIM, XChat, and more.

  • Aber aufpassen, was man da einstellt... ich durfte schon mehreren Usern schonend beibringen. daß es nun Zeit wird, nach der Neuinstallation das aktuelle Backup auszupacken (das natürlich nicht vorhanden war)


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 86795 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Hallo!


    Danke auch für den Hinweis auf bleachbit.


    Inzwischen war mein freier Speicherplatz (laut df) in der Root-Partition auf 3,9GB gesunken. Dann habe ich wieder btrfs balance start versucht. Nach wie vor ist es so, dass ich das Balancieren einschränken muss. Also zum Beispiel

    Code
    # btrfs balance start -v -mlimit=3 -dlimit=2 /
    Dumping filters: flags 0x7, state 0x0, force is off
      DATA (flags 0x20): balancing, limit=2
      METADATA (flags 0x20): balancing, limit=3
      SYSTEM (flags 0x20): balancing, limit=3
    Done, had to relocate 6 out of 30 chunks


    Danach ist der frei Platz wieder bei 4,2GB. Schrittweise erhöhte ich die limit-Parameter, wodurch weiterer Platz frei wurde. Irgendwann ging das aber nicht mehr,

    Code
    # btrfs balance start -v -mlimit=5 -dlimit=4 /
    Dumping filters: flags 0x7, state 0x0, force is off
      DATA (flags 0x20): balancing, limit=4
      METADATA (flags 0x20): balancing, limit=5
      SYSTEM (flags 0x20): balancing, limit=5
    ERROR: error during balancing '/' - No space left on device
    There may be more info in syslog - try dmesg | tail



    Immerhin habe ich jetzt wieder 4,7GB frei. Trotzdem, wie kann ich erreichen, dass das Filesystem wieder voll balanciert wird?


    Viele Grüße,
    Simon

    Für den Inhalt des Beitrages 86946 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: S. King