Nach dem Upgrade

Hinweis: In dem Thema Nach dem Upgrade gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo


    Ich hatte eine eingerichtet VMware VM von Leap 42.3. Die habe ich jetzt auf 15 Aktualisiert. Jetzt stimmt das Keyboard Layout nicht, wenn ich aber in yast nachschaue ist es richtig eingestellt. Des weiteren ist die Auflösung auf dem Desktop unbrauchbar. Ich würde die gerne ändern. Am liebsten immer automatisch an die VM-Konsolengrösse angepasst. Windows kann das schliesslich auch.....


    Danke.

    Für den Inhalt des Beitrages 128502 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unitrix0

  • vmware ist nicht mein Fall......


    Bei KDE/Plasma gibt es noch die Systemeinstellungen.............



    Windows kann das schliesslich auch.....

    Benutzen?

    Für den Inhalt des Beitrages 128506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Tja, dann würde ich auch Windows nehmen.


    Oder eine bessere Virtualisierung, wie Qemu/kvm.


    Oder du stellst es einfach selber sauber ein.
    In deinem Virtualisierer, nicht in der VM.


    Bitte, gerne.

  • ja ist natürlich schon klar, dass alles was sonst alle verwenden nix ist...
    vmware ist ganz ok. Und ich werde jetzt sicher nicht meinen ganzen Server umbauen nur weil irgendjemand das Gefühl hat etwas anderes sei besser.



    Ich bin in diesem Fall auf Linux angewiesen.


    Ihr müsst euch gar nicht wundern, wenn diese Sprüche kommen, das ist nicht das erste mal dass ich wegen Linux solchen Kinder Problemchen nachrennen muss. Von einem OS das konsequent behauptet viel besser für den Desktop geeignet zu sein, erwartet ich dass keine solchen Schwierigkeiten auftauchen.


    Zurück zu meinen Fragen:


    • Warum stimmt mein Keyboard Layout nicht obwohl es richtig eingestellt ist?
    • Wie kriege ich es hin, dass die Desktop Auflösung brauchbar ist? Wenigstens manuell...

    Für den Inhalt des Beitrages 128509 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unitrix0

  • Bei KDE/Plasma gibt es noch die Systemeinstellungen.............

    Und zum Thema vmware:
    Die meisten hier verwenden Virtualbox oder Qemu/Kvm.......


    Ich persönlich nehme Abstand von vmware, da man dort zu oft patchen muss, um es ans laufen zu bringen.
    Da vmware auch proprietär ist, sind solche Aussagen wie die mit Windows nicht zielführend und werden hier nicht gern gesehen.


    Denn:


    Linux ist nicht Windows.

    Für den Inhalt des Beitrages 128510 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ja ist natürlich schon klar, dass alles was sonst alle verwenden nix ist...
    vmware ist ganz ok. Und ich werde jetzt sicher nicht meinen ganzen Server umbauen nur weil irgendjemand das Gefühl hat etwas anderes sei besser.

    Es ist nicht nötig, "den ganzen Server umzubauen".
    Wir können das. Mit einer einzigen Zeile in der Bash.


    Ich bin in diesem Fall auf Linux angewiesen.

    Wenn man da wirklich darauf angewiesen ist, sollte man es gelernt haben.


    Sonst macht das wenig Sinn.


    Ihr müsst euch gar nicht wundern, wenn diese Sprüche kommen, das ist nicht das erste mal dass ich wegen Linux solchen Kinder Problemchen nachrennen muss. Von einem OS das konsequent behauptet viel besser für den Desktop geeignet zu sein, erwartet ich dass keine solchen Schwierigkeiten auftauchen.

    Kein OS, und wirklich KEIN EINZIGES OS behauptet von sich irgendwie besser, als irgendwas anderes zu sein.


    Das tun nur User, die in der unteren Hälfte des geistigen Durchschnitts zappeln.


    Und echten Linuxern ist und was das schon immer egal.
    Wir wissen, was wir haben.
    Wir wissen, was zu tun ist.
    Wir wissen halt schlicht.


    Und das ganze Geheimnis ist: Wir und Linux gehören zusammen, sind höflich zueinander und lernen voneinander.
    Kannst ja mal nach "gehören zusammen", "höflich" und "lernen voneinander" googlen.


    Zurück zu meinen Fragen:


    • Warum stimmt mein Keyboard Layout nicht obwohl es richtig eingestellt ist?
    • Wie kriege ich es hin, dass die Desktop Auflösung brauchbar ist? Wenigstens manuell...

    Wie hast du dir bewiesen, dass es richtig eingestellt wäre?


    Die Realität ist ja offensichtlich anderer Auffassung.


    Da dir aber ein solcher Hinweis nicht genügt, wollen wir das mal in deiner Kragenweite formulieren:
    Da wir hier __kostenlos__ Hilfe geben, erwarten wir nicht nur den Regeln entsprechende Mindestanforderung, sondern vor allem eine präzise Beschreibung des Problems, samt aller bereits mit welchem Ergebnis unternommen Lösungsversuche. Kurz: Ein Post, der zeigt, dass der User weiß, was was einen guten Post ausmacht.


    Entgegen allen Regeln und Vernunft hier einfach reinzukot***, was Windows könne und "jetzt 'ne Lösung abba zackig!" , kannst du dir erst erlauben, wenn du Vorkasse geleistet hast.
    Zum Stundensatz von 180,-€ + MwSt. + Schmerzensgeld + Negerzulage.
    Hosd mi?


    Weil ich glaube, dass du nicht im Stande bist, selbst herauszufinden, was in einem Supportforum zu einem Post gehört,
    hier die präzisen Fragen, ohne deren Beantwortung die Sache zu müßig ist, als dass man sie ohne vorherige Kohle lösen möchte:

    • WIE __genau__ hast du die VM von Leap 42.3 auf 15 aktualisiert?
      Mittels zypper dup?
    • Wie sieht deine RepoListe aus?
      zypper lr -d
    • Wie sieht die Konfig deiner VM aus?
      Bitte auf entsprechende Abschnitte verkürzt posten. Falls dir das nichts sagt, dann lieber komplett.
    • Welche GraKa Konfig in der VM mit welchem Treiber?
      /usr/sbin/hwinfo --gfxcard

    Für alle Fragen gilt: Nicht deine Meinung darüber schreiben, sondern die entsprechenden Dateiinhalte hier posten.

  • Halt augenblicklich die Luft an du anmassendes Grossmaul! Auch wenn meine Bemerkung betreffend Windows etwass (aund auch kein bisschen mehr) Provokativ war, war dies sachlich und unpersönlich! DU bist jetzt derjeniger der auf Persönlicher ebene herablassend und beleidigend wird! Und für derart unprofessionelles verhalten zahlt dir niemand 180€!



    Wie hast du dir bewiesen, dass es richtig eingestellt wäre?


    Die Realität ist ja offensichtlich anderer Auffassung.

    Wenn du meinen allerersten Post genau durchgelesen hättest, würdest du diese dumme frage nicht stellen!


    Ich persönlich nehme Abstand von vmware, da man dort zu oft patchen muss, um es ans laufen zu bringen.
    Da vmware auch proprietär ist, sind solche Aussagen wie die mit Windows nicht zielführend...

    Ich brauche auch nicht zielführend zu sein, das hat derjenige zu sein der "ins Ziel führt". Ich, habe technische fragen und kein Ziel.

    Für den Inhalt des Beitrages 128520 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: unitrix0

  • Sollte diese Schlammschlacht in der Form so weitergehen wird der Thread geschlossen. Entweder kehren jetzt alle zu einer normalen Kommunikation zurück oder das Thema ist beendet.

  • Halt augenblicklich die Luft an du anmassendes Grossmaul! Auch wenn meine Bemerkung betreffend Windows etwass (aund auch kein bisschen mehr) Provokativ war, war dies sachlich und unpersönlich! DU bist jetzt derjeniger der auf Persönlicher ebene herablassend und beleidigend wird! Und für derart unprofessionelles verhalten zahlt dir niemand 180€!


    Wenn du meinen allerersten Post genau durchgelesen hättest, würdest du diese dumme frage nicht stellen!

    Ich brauche auch nicht zielführend zu sein, das hat derjenige zu sein der "ins Ziel führt". Ich, habe technische fragen und kein Ziel.

    Zum Grünen: Es mag dir nicht klar sein, auf wievielen Wegen man ein Versions Upgrade mit einer Linuxdistribution hinkriegen kann.
    Und erst recht scheinst du nicht zu wissen, wieviele Möglichkeiten man dabei unter openSUSE hat.
    Das war mir klar, und genau deshalb möchte ich das auch __genau__ wissen.
    Und in deinem ersten Post ist davon ziemlich nichts zu lesen.
    Jedenfalls nichts, was uns hier weiterhelfen könnte.
    Ich gehöre zu den Menschen, die nicht nur Lesen und Schreiben können, sondern sogar verstehen, was sie lesen und schreiben.
    (Selten, ich weiß, aber wahr)


    Du solltest lieber meine Fragen anständig beantworten. Das könnte weiterhelfen.
    Sonst ist dir nämlich nicht zu helfen.


    Nur Pöbeln kannst du dir sparen.
    Um mich beleidigen zu können, muss man mindestens auf einer Stufe mit mir stehen.
    Und sei dir gewiss: Niveau von unten betrachtet, wirkt notwendigerweise arrogant.

  • Und sei dir gewiss: Niveau von unten betrachtet, wirkt notwendigerweise arrogant.

    Diese Lebensweisheit gefällt mir.


    Kannst du uns denn dann auch sagen wie Niveau von oben betrachtet wirkt? ;(

    Für den Inhalt des Beitrages 128671 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS