SSD - Dateisystem - ich werde wahnsinnig

Hinweis: In dem Thema SSD - Dateisystem - ich werde wahnsinnig gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin liebe SuSE Gemeinde,


    da ich einen Desktop und zwei Notebooks mit openSUSE Leap 15.1 betanken möchte, stehe ich vor Fragen, mit denen ich mich vor Jahren nicht beschäftigen musste.
    Und zwar besitzen die Notebooks jeweils eine SSD und der Desktop eine NVMe und eine HDD und kann mich so nicht entscheiden welches Dateisystem ich nehmen soll, muss,
    bzw. wie denn SSD/NVMe-schonend das System eingerichtet werden sollte.


    Ich weiß, dass das Thema schon totgeritten wurde, aber ich bin mittlerweile googlegeschädigt, da ich immer wieder andere Theorien bzgl. SSDs/NVMes höre, was die Lebenserhaltung angeht.


    Manche Leute sagen das man gar nichts weiter beachten soll, da die Platten schon von Werk aus optimiert sind. Andere wiederum schwören auf Btrfs, da kein Journal, andere auf Ext4, da man dann das Journal
    abschalten kann, Xfs sollte man gar nicht nutzen.


    Also stehe ich jetzt hier, soll ein Ext4 oder BtrFS nehmen, Journal ! (Ext4) ausschalten, noatime (Ext4) deaktivieren, swap auf eine HDD auslagern, sofern vorhanden, temp ins RAM verschieben etc..
    Und was mache ich mit Swap wenn keine HDD vorhanden ist? Btrfs soll auch suboptimal sein, da es angeblich irgendwann vollläuft und immer händisch das System bereinigen soll/muss. Ist das so? Ist da
    kein Automatismus, dass nach einer gewissen Zeit eine bestimmte Anzahl von Snapshots entfernt werden? Dazu habe ich bis dato auch noch keine Antwort gefunden. Ich blicke nicht mehr durch.


    Vielleicht ist einer/eine oder auch mehrere bereit mich zu beruhigen und mir seine/ihre Erfahrungen oder Fachwissen mitzuteilen. Ich würde mich freuen.


    Besten Dank im Voraus.


    Liebe Grüße


    kraeker

    Für den Inhalt des Beitrages 137738 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kraeker

  • googlegeschädigt

    finde ich schön beschrieben. Das ist ganz bestimmt schon vielen so ergangen.


    Zum Thema:
    SSD's halten lange. Jedenfalls mit einem modernem Betriebssystem. Ich habe hier noch einen fast zehn Jahre alten PC mit einer SSD (genau so alt) als /. Läuft, läuft und läuft. Wie der Käfer.
    (Jüngere Mitleser dürfen mich fragen, was mit dem Käfer gemeint ist.)


    Ich persönlich verwende BTRFS (auf 4 Computern). Da läuft nichts voll. Es sei denn, es wird in den von snapper gesicherten Verzeichnissen irgendetwas hineinkopiert was da nicht hingehört.


    Und was mache ich mit Swap wenn keine HDD vorhanden ist?

    Dann wirst du wohl von einem LiveImage gebootet haben! Auf einem PC ohne HD!


    Ich kann kaum alle Fragen beantworten, aber ich hoffe doch ein wenig...

    Für den Inhalt des Beitrages 137739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Also ich benutze schon seit Jahren SSDs. Die erste hat ca. 5 Jahre gehalten und war dann hinüber. Normale Festplatten halten auch nicht viel länger. Als Dateisystem benutze ich EXT4 ohne das Journaling abzuschalten, BTRFS hatte ich auch schon mal ausprobiert, hatte dann aber Schwierigkeiten und bin wieder bei EXT4 gelandet. Aber auch das ist schon wieder Jahre her und BTRFS hat sich schließlich auch weiter entwickelt. Die heutigen SSDs stehen normale Festplatten in Sachen Lebensdauer nichts mehr nach. Egal für welches Dateisystem Du dich entscheidest, es können beide damit umgehen!

    Für den Inhalt des Beitrages 137740 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Z_O_O_M

  • Ich weiß, dass das Thema schon totgeritten wurde, aber ich bin mittlerweile googlegeschädigt, da ich immer wieder andere Theorien bzgl. SSDs/NVMes höre, was die Lebenserhaltung angeht.

    Beispiel:
    Habe hier eine billige SSD vor mir (Crucial® BX500 240 GB) für ca. 30 €.
    Hersteller Lebenserwartung: 1,5 Millionen Stunden
    Hersteller Lebensdauer: 43 GB pro Tag über einen Zeitraum von 5 Jahren
    Bevor diese also durch ist, macht mein Rechner schlapp.
    Und weitere SSD`s laufen hier auch seit vielen Jahren ohne Probleme (BTRFS, EXT4, XFS, NTFS, FAT).

    Also stehe ich jetzt hier, soll ein Ext4 oder BtrFS nehmen

    Jedes Dateisystem hat seine Vorteile.
    Aber der Faktor SSD-Beanspruchung kann wirklich außer Acht gelassen werden.

    Btrfs soll auch suboptimal sein, da es angeblich irgendwann vollläuft

    Snapper macht absolut keine Probleme mehr, wenn man es nicht unkontrolliert umkonfiguriert.
    Snapshots werden regelmäßig und automatisch gelöscht, wobei diese meist sogar nur eine sehr kleine größe haben.
    Ich liebe BTRFS und das Feature Snapper (BTRFS hat auch weitere nette Features).

    Und was mache ich mit Swap wenn keine HDD vorhanden ist? Btrfs soll auch suboptimal sein,

    BTRFS verwendet eines meiner Hauptsysteme (mit SSD).
    Standard-Installations-Routine belassen (mit SWAP) und nie Probleme.


    Über TLC, MLC oder SLC (SSD Struktur) möchte ich hier nicht schreiben, da auch die günstigsten SSD`s solange halten, dass große Tests (von Chip oder PC Praxis) noch heute laufen, obwohl die garantierte Lebensdauer der Hersteller schon lange überschritten ist.

    Die heutigen SSDs stehen normale Festplatten in Sachen Lebensdauer nichts mehr nach.

    Kann ich ebenfalls bestätigen.
    Dieses Thema hatten wir extrem lange beruflich.
    Wir verwenden nur noch SSD`s.
    Nachteil bei SSD`s:
    Ein Defekt kündigt sich in der Regel nicht an - es ist möglich, dass sie sofort ausfallen (aber wirklich extrem selten).
    Ein HDD-Defekt ist oftmals ein schleichender Prozess, den man mitbekommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 137741 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Völlig egal, was du verwendest. Nur, das SSD eben schneller sind. Es muß auch nichts mehr besonderes beachtet werden. TRIM gehört inzwischen in das Reich der Phantasie. BTRFS scheue ich dagegen wie der Teufel das Weihwasser. Also, nimm was du magst.

  • Klasse, ich danke Euch allen für die Rückmeldungen und kann nun loslegen.


    Beste Grüße und schöne Weihnachten.


    Kraeker

    Für den Inhalt des Beitrages 137753 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kraeker

  • Völlig egal, was du verwendest. Nur, das SSD eben schneller sind. Es muß auch nichts mehr besonderes beachtet werden. TRIM gehört inzwischen in das Reich der Phantasie. BTRFS scheue ich dagegen wie der Teufel das Weihwasser. Also, nimm was du magst.

    @Alero, was graust Dir so vor btrfs?
    Benutze es seit mehr als 5 Jahren auf drei verschiedenen Rechnern mit Suse Tumbleweed auf diversen HD und SSD, sowohl für das System als auch für das Home-Verzeichnis und separate Datenpartitionen, bisher noch nie Ausfälle oder sonstige Fehler. Ein wenig Pflege via Balance ist ab und zu mal angesagt.

    Für den Inhalt des Beitrages 137768 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Ich weiß nicht, was ich daran gut finden soll. Das zum einen, und zum anderen wehre ich mich gegen die Art und Weise, Linux immer Windowsähnlicher zu machen. Ich habe BTRFS noch nie gebraucht und auch noch nie einen Schnappschuß gebraucht, Ich brauche keine Systemwiederherstellung, ich brauche keine Ver"windows"ung von Linux. Doch das ist meine persönliche Meinung. Viele andere denken auch so.
    Wenn du über dieses Thema eine Diskussion beginnen möchtest ... zum einen nicht in diesem Thread und zum anderen .... hatten wir alles schon. Von daher weiter mit dem TE. Falls das Problemchen gelöst ist, Beitrag bitte noch als erledigt markieren. Siehe meine Signatur.