Kernel braucht lange zum Booten - nach Update

Hinweis: In dem Thema Kernel braucht lange zum Booten - nach Update gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • weil ich ja wie gesagt den RAID0 Verbund habe. Hat das vielleicht was damit zu tun?


    Worum gehts egentlich? Um die lange Bootzeit?


    Bei Raid ist dies normal. Bevor Linux starten kann mus erst das BIOS und der Treiber vom Raid Ctrl geladen werden und das kann auch schon mal 1-2 Minuten dauern, jenachdem wie gut und schnell der Ctrl arbeitet.


    Ich verstehe nicht, was es für einen Grund gibt ein Raid 0 zu initialisieren. Du solltest bedenken, ist eine HD defekt, sind alle deine Daten weg. Das Risiko ist ziehmlich groß! Auf einem Home PC macht Raid nicht viel Sinn, zumal sind die billigen HDs auch sehr störanfällig.

    Der kleine Unterschied: Linux User: :smilie_pc_011: Windows User: :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 29976 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: scanking

  • Zitat

    Worum gehts egentlich? Um die lange Bootzeit?

    Es geht sich darum, dass seit dem ich ein update auf openSuse11.4 gemacht habe mein PC nach dem Grub ca 1 Minute lang in dem Bild (siehe Foto im 1. Post) fest hängt.


    Das Bios Raid0 Controller Gedönse kommt VOR dem GRUB.

  • Zitat

    Nicht nur das risiko daten zu verlieren wird höher. Wenn ich richtig informirt bin bringt raid 0 nur etwas wenn große datenmengen SEQUENZIELL gelesen werden. deswegen macht rait0 nur in wenigen fällen sinn. Sein betriebsystem auf ein raid0 zu installiren bringt meineswissens nach garnichts. weil dort die daten meist zufällig gelesen bzw geschrieben werden und dadurch die zugriffzeit sehr entscheident ist. egal wieviele platten man im raid0 verbund betreibst die zugriffzeit bleibt etwar die selbe

    Da muss ich Dir widersprechen!
    Mein System am PC läuft seit Jahren mit Raid0 und ich habe ein klaren Geschwindigkeitsvorteil bei booten, im täglichen Betrieb und sogar beim installieren macht sich das bemerkbar. Oder bootet dein System auch in 35 sec. vom Grubbildschirm bis zum KDE- Bildschirm durch?! Möchte jetzt hier aber kein Gewschwindigkeitswebewerb eröffnen :D.
    Und mal ehrlich wann ist dir die letzte Festplatte abgeraucht ?? Und das man für seine sensiblen Daten immer ein Backup macht ist ja selbstverständlich. :smilie_pc_011:


    Greetz.

    Für den Inhalt des Beitrages 30006 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lomo2003

  • naja ich muß zugeben das die informationen die ich hab aus 2ter hand sind. ich selbst hab noch nie ein raid0 betrieben. mann liest über das thema auch sher viel wiedersprüchliches. mir schien die sache mit der zugriffzeit aber auch ziemlich plausiebel. und wenn ich mich recht entsinne hab ich selbst in der c't (fachzeitschrift) das bestetigt bekommen was ich hier mit anderen worten gepostet habe. aber da kann ich mich auch irren is zu lange her. ich glaub da war ein vergleichstest zwichen nem raid0, ner veliciraptor und ner ssd und die ssd ging als klarer sieger hervor was die performence angeht. aber wie gesagt ich hab halt auch keine praxiserfahrung. aber sach mal was du für platten hast die stehen garnet in deiner signatur würd mich mal interessiren.

    MSI P35 Neo2-FIR | Core2 Quad Q9300 | GeForce GTX 260 | 4GB RAM | Seagate Baracuda ST3500320NS 500GB |BD-HDDVD-ROM LG GGC-H20L | Asus My Cinema P7131 Analog | BenQ G2400W | EIZO L365 | Disketten-Laufwerk

    Einmal editiert, zuletzt von MortY ()

    Für den Inhalt des Beitrages 30008 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MortY

  • also ich hab mal beim booten bai mir auf die uhr geguckt und mein rechner braucht ungefär genau so lange und ich hab nur eine platte.

    MSI P35 Neo2-FIR | Core2 Quad Q9300 | GeForce GTX 260 | 4GB RAM | Seagate Baracuda ST3500320NS 500GB |BD-HDDVD-ROM LG GGC-H20L | Asus My Cinema P7131 Analog | BenQ G2400W | EIZO L365 | Disketten-Laufwerk

    Für den Inhalt des Beitrages 30070 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MortY

  • :thumbup:
    Ich sag ja ich möchte jetzt hier aber kein Gewschwindigkeitswebewerb eröffnen :D.
    Aber nun mal zu was anderem :smilie_pc_012:
    Habe jetzt das gleiche Symptom bzw noch schlimmer!
    Am Wochenende habe ich mein ServerPC von SuSE 11.3 auf SuSE 11.4 updaten wollen und seit dem hängt er auch! Er booten nicht einmal weiter!!
    Kurios fand ich das ich nach der Installation rebooten konnte aber sobalt ich ihn ausgestellt habe bleibet er beim nächsten laden von initrd stehen.
    Dachte erst es könnte am Arbeitsspeicher liegen oder CPU alles gecheckt und o.B.


    Aaarrg.

    Für den Inhalt des Beitrages 30093 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lomo2003

  • Jetzt bin ich aber platt! Eben den PC eingeschaltet (war die ganze Nacht ohne Strom > Steckdosenleiste aus!) und der startet als wäre nichts gewesen! ?( :smilie_pc_153:

    Für den Inhalt des Beitrages 30110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lomo2003