Bildschirm ruckelt – Grafikprobleme aufgrund defekter WLAN-Karte

Hinweis: In dem Thema Bildschirm ruckelt – Grafikprobleme aufgrund defekter WLAN-Karte gibt es 37 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo im Forum,

    bin als eher konservativer langjähriger Nutzer von Opensuse vor einigen Wochen auf Tumbleweed umgestiegen. Das ging erst gut los, aber nach einer Übergangszeit: mein Bildschirm hakelt extrem mit Tendenz zur Unbenutzbarkeit.


    Das betrifft Arbeitsflächenwechesl, die Anwahl in Menüs, Programmstarts, die kleinen hüpfenden Programmsymbole beim Starten sowieso etc.


    Mein Rechner ist ein Asus F555 Intel i3 mit einfacher integrierter Grafikkarte


    Obwohl es zu Ähnlichem schon einige Themen gibt, habe ich noch keine Lösung, bisher habe ich folgendes versucht:


    – Rückgriff auf die Snapshots beim Aktualisieren

    – Displaymanager wechseln (von sddm auf xdm)

    – ~/.cache und /var/lib/sddm/.cache löschen

    – Neuinstallation unter Übernahme der alten Home-Partition (System wird kurzzeitig schnell aber schon im Verlauf der ersten Sitzung beginnt wieder das hakeln)

    – Neuen Benutzer anlegen – ohne die alten Ordner von der alten Home-Partition (System wird kurzzeitig schnell aber schon im Verlauf der ersten Sitzung beginnt wieder das Hakeln und Langsamwerden bis zur Unbenutzbarkeit)


    Jetzt wäre noch die Neuinstallation mit der finalen Überschreibung der alten Home – oder kann ich noch etwas machen? Unten mal die Informationen, die wohl erstmal abzufragen sind.


    Danke im Voraus

    Herzlich CK

    Code
    zypper lr -d
    # | Alias               | Name                                   | Aktiviert | GPG-Überprüfung | Aktualisierung | Priorität | Typ    | URI                                                                            | Dienst
    --+---------------------+----------------------------------------+-----------+-----------------+----------------+-----------+--------+--------------------------------------------------------------------------------+-------
    1 | openSUSE-20200326-0 | openSUSE-20200326-0                    | Nein      | ----            | ----           |   99      | rpm-md | hd:/?device=/dev/disk/by-id/usb-Verbatim_STORE_N_GO_04VBKRADQWEWJCKT-0:0-part2 |       
    2 | repo-debug          | openSUSE-Tumbleweed-Debug              | Nein      | ----            | ----           |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/tumbleweed/repo/oss/                        |       
    3 | repo-non-oss        | openSUSE-Tumbleweed-Non-Oss (20200331) | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/history/20200331/tumbleweed/repo/non-oss/         |       
    4 | repo-oss            | openSUSE-Tumbleweed-Oss (20200331)     | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/history/20200331/tumbleweed/repo/oss/             |       
    5 | repo-source         | openSUSE-Tumbleweed-Source             | Nein      | ----            | ----           |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/source/tumbleweed/repo/oss/                       |       
    6 | repo-update         | openSUSE-Tumbleweed-Update             | Ja        | (r ) Ja         | Ja             |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/tumbleweed/
    Code
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Haswell-ULT Integrated Graphics Controller [8086:0a16] (rev 0b)
            Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:19ad]
            Kernel driver in use: i915
            Kernel modules: i915

    Für den Inhalt des Beitrages 278659 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: c_k

  • Danke für die schnelle Antwort, Sauerland,

    meines ersten Erachtens nach – muss nicht unbedingt stimmen – begannen die Probleme mit dem Ruckeln und Einfrieren der Anzeigen im Anschluss an einen Updatevorgang, bei dem ich möglicherweise hinsichtlich der Abhängigkeiten nicht in jedem Fall die richtigen Entscheidungen getroffen habe.


    Ich habe hier im Forum Informationen zu den Snapshots gefunden und so versucht, zu einer vorherigen stabilen Version zurückzukehren. Mein Bezug war https://forums.opensuse.org/sh…eed-snapshots-usage-notes . Danach habe ich mich verhalten.


    Gibt es Hinweise, die eher für eine Rückkehr zum originalen Repo sprechen?

    Grüße CK

    Für den Inhalt des Beitrages 278665 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: c_k

  • Kannst du mal den KSysGuard mitlaufen lassen und schauen, welches Programm dann in die Höhe schiesst?

    Für den Inhalt des Beitrages 278672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke, Sauerland,

    KSysguard zeigt alles in Ruhe und Frieden. Ich hätte .thunderbird als Kandidaten erwartet – aber höchstens mal 3% CPU-Auslastung. Ruckeln ist aber nach wie vor, auch ein stark verzögerter Fensterwechsel zu diesem Forum.

    Einen schönen Tag! CK

  • Nur als Info:

    lt. deinem Screenshot ist dort nach Username sortiert, klicke 1- oder 2-mal auf CPU um nach CPU zu sortieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 278707 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Heute sagt es "Nothing to do".

    Hatte ich gestern schon mal durchlaufen lassen (zypper dup -d und dann zypper dup). Das ging relativ problemlos durch, einige Hinweise gab es, die aber im Durchlauf automatisch abgearbeitet wurden. Sind die noch irgendwo gespeichert? Entscheidungen über Abhängigkeiten musste ich nicht treffen. Die Konsole über den Anwendungsstarter ruckelt derzeit auch, aber STRG+ALT+F1 geht super.


    Beim Booten bekomme ich übrigens immer einen Hinweis

    Code
    can't request region for resource [mem...

    , aber das kenne ich von früheren Kernelversionen/Distributionen auch und habe es bisher immer und ohne praktische Konsequenzen ignoriert.

    Für den Inhalt des Beitrages 278720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: c_k

  • Du kannst hier mal das /var/log/Xorg.0.log als Anhang posten, aber ich befürchte ........

    Für den Inhalt des Beitrages 278721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland