Bildschirm ruckelt – Grafikprobleme aufgrund defekter WLAN-Karte

Hinweis: In dem Thema Bildschirm ruckelt – Grafikprobleme aufgrund defekter WLAN-Karte gibt es 37 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Stephan,

    danke, das ist nochmal eine gute Zusammenfassung von den Dingen, die ich dann im Laufe der Abarbeitung der Ratschläge dieses Themas auch noch gemacht habe. Aufgeräumt, auf neueste Biosversion aktualisiert, alles default, Neuinstallation ohne Home-Mitnahme. (Letzteres fand ich schon einen Einschnitt.)


    Wenn ich nochmal was herausfinde, warum nun das LAN-Kabel Abhilfe schuf, Hardware-Software-Bios, lege ich hier gern nochmal nach.


    Hab viel gelernt, schönen Tag, Christian

    Für den Inhalt des Beitrages 279180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: c_k

  • das ist nochmal eine gute Zusammenfassung von den Dingen, die ich dann im Laufe der Abarbeitung der Ratschläge dieses Themas auch noch gemacht habe

    Ahh, ich hatte Post #27 nicht auf dem Schirm :D


    warum nun das LAN-Kabel Abhilfe schuf

    Möglicherweise hat das verbaute WLAN-Modul einen Knall. Wenn du dir das zutraust, solltest du dort mal schauen, ob nicht einfach das Antennenkabel abgefallen ist und deswegen für Ärger sorgt. Manchmal sind diese Module sogar gesteckt. Dann bestünde die Möglichkeit, das Teil einfach auszutauschen, sofern die Preise im vertretbaren Rahmen sind.

    Oder du kannst damit leben, dass dein Rechner fortan mit LAN-Kabel betrieben werden muss. Dann bitte aber auch WLAN im BIOS abschalten, bevor es wieder irgendwann zu Irritationen kommt, wenn man versehentlich den Hardwareschalter betätigt...



    Gruß,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 279182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Poste mal:

    Code
    lspci -nnk | grep -iA3 net

    Dann kann man auch mal mehr sagen.

    Für den Inhalt des Beitrages 279191 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    lspci -nnk | grep -iA3 net
    02:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller [10ec:8168] (rev 10)
            Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. Device [1043:200f]
            Kernel driver in use: r8169
            Kernel modules: r8169
    03:00.0 Network controller [0280]: Qualcomm Atheros AR9485 Wireless Network Adapter [168c:0032] (rev 01)
            Subsystem: AzureWave AW-NE186H [1a3b:1186]
            Kernel driver in use: ath9k
            Kernel modules: ath9k

    Hallo Sauerland, danke, hier der Code dazu.


    Habe nun durch die LAN-Nutzung erstmal eine gute Grundversorgung und gehe entsprechend Forentroll parallel den Austausch der WLAN-Steckkarte auch mal an. Man hat dieser Tage ja ganz gut Zeit.


    Christian

    Für den Inhalt des Beitrages 279309 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: c_k

  • c_k

    Hat den Titel des Themas von „Bildschirm ruckelt, wird langsam, friert (fast) ein; Programme laufen“ zu „Bildschirm ruckelt – Grafikprobleme aufgrund defekter WLAN-Karte“ geändert.
  • So, fertig, es hat zwar etwas gedauert, aber nun für alle, die es interessiert die Problemlösung dieses Themas im Hardwarebereich:

    Tatsächlich lassen sich die Anzeigenprobleme – Ruckeln, Verzögern, Einfrosten, also nicht vordergründig auf Netzwerkaktivitäten zurückzuführende Symptome – bei meinem Tumbleweed KDE Plasma auf Asus F555 LA auf die defekte WLAN-Karte zurückführen. Nach dem Austausch der Steckkarte durch eine baugleiches Ersatzteil läuft es wieder rund und mit vergleichbarer Performance wie mit dem kabelgebundenen LAN.


    Danke nochmal an alle, die hier mitgeholfen haben, Christian

    Für den Inhalt des Beitrages 279783 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: c_k

  • Danke, Christian für die Rückmeldung..

    Es gibt also doch Dinge die es gar nicht geben kann.

    Doch halt,

    es war doch einmal mein Beruf Lösungen zu finden, dort wo es gar keine gibt. ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 279799 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Deshalb bin ich vom Designerberuf zur Kunst gewechselt, da muss ich nicht entscheiden, ob es sich gerade um Probleme oder Lösungen handelt, alles vermischt sich, und Hauptsache es geht (sieht) gut aus – wie hier. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 279898 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: c_k