Bildschirm ruckelt – Grafikprobleme aufgrund defekter WLAN-Karte

Hinweis: In dem Thema Bildschirm ruckelt – Grafikprobleme aufgrund defekter WLAN-Karte gibt es 37 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn es absolut nicht besser wird, teste mal diesen Schritt...


    Öffne:

    /etc/default/grub


    In Zeile...

    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="......."

    ...fügst du am Ende, getrennt duch ein Leerzeichen - aber innerhalb der Anführungsstriche, folgenden Befehl hinzu:

    i915.enable_psr=0


    Beispiel:

    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="....... i915.enable_psr=0"


    Danach noch als Root:

    grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg


    Neustart und testen.

    Für den Inhalt des Beitrages 278724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Danke Sterun, habe die Prozedur durchgeführt, es hat sich erstmal nichts gebessert. CK

    Für den Inhalt des Beitrages 278772 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: c_k

  • Auch dir danke, Sauerland,

    bisher bin ich soweit, dass mit der Einfügung einer "20-intel.conf" Datei nach den in deinem Links beschriebenen Vorgaben gar keine grafisches Erscheinungsbild mehr aufbaut. Ich habe dann per Konsole die Einträge für Grafikkarte und Driver in der angelegten 20-intel.conf variiert zwischen den Angaben im Link 20-intel.conf_alpha.txt und den Ausgaben für die Graphikkarte im Yast 20-intel.conf_omega.txt– kein Erfolg.


    Vor den beiden Maßnahmen hatte ich noch eine Neuinstallation gemacht, um alle Zweifel auszuschließen.

    Soweit Grüße CK

    Einmal editiert, zuletzt von c_k ()

    Für den Inhalt des Beitrages 278773 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: c_k

  • Hast du schon versucht, dein System von einem Live-System zu starten (Knoppix, Lubuntu o.a)?

    Treten auch dort die Fehler auf?

    Nicht, dass es sich um einen Hardware-Defekt handelt.

    Für den Inhalt des Beitrages 278775 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Du hast geschrieben, es handelt sich um ein Asus F555 i3.

    Habe gerade gesehen, dass Asus neue Bios-Updates anbietet, um Performance-Probleme zu beheben !

    Da es jedoch vom Asus F555 nicht nur eine Version gibt, poste einmal:

    dmidecode -t 0

    Oder schau im Bios nach, welches Modell du hast und welche Bios-Version installiert ist.

    Vielleicht löst das schon dein Problem.

    Für den Inhalt des Beitrages 278776 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Problem gelöst/Hardware

    Danke ihr beiden für eure Geduld: Die Problemlösung kam mit Steruns Hinweis auf die Hardware, kurz der Reihe nach:


    – Knoppix-CD startete, zwar auch mit den Bildschirm-Nebeneffekten, die es dort so gibt aber auch irgendwie langsamer, als man so erwartet.

    – Der BIOS-Update war aus einem aus einem anderen Grund sowieso mal nötig, danke für den Hinweis, hat aber die Performance der Grafik auch nicht verbessert.


    – Beim BIOS-Update fiel mir auf, dass nur ein RAM-Steckplatz erkannt wurde. Zusatz-RAM-Steckkarte raus, pusten, schütteln, RAM wieder rein. Jetzt geht' s. Die Extra-Steckkarte habe ich vor ein paar Monaten ergänzt. Hat der Rechner irgendwann mal geruckelt, kann das möglich sein?


    Generell war das jetzt nach 2 Tagen wirklich sinnvoll. :)

    Einen schönen Abend, CK

    Für den Inhalt des Beitrages 278777 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: c_k

  • Hat der Rechner irgendwann mal geruckelt, kann das möglich sein?

    Vielleicht saß der RAM-Riegel (Steckkarte) von Anfang an nicht 100%ig

    Lösen sollte sich von alleine nichts - aber nichts ist ja bekanntlich unmöglich.

    Dummer Zufall war nur, dass es nach der Umstellung von openSUSE Leap auf openSUSE Tumbleweed bemerkt wurde.

    Aber gut, dass keine Hardware defekt ist und es leicht zu beheben war :)

    Für den Inhalt des Beitrages 278779 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun