Bildschirm ruckelt – Grafikprobleme aufgrund defekter WLAN-Karte

Hinweis: In dem Thema Bildschirm ruckelt – Grafikprobleme aufgrund defekter WLAN-Karte gibt es 37 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Noch mal ein Gruß in die Runde – das Problem mit dem ruckelnden Bildschirm hat sich durch die festgezurrte RAM-Karte dann doch nicht erledigt. Es ruckelt, die typische Erscheinung ist z. B. das Aufrufen des E-Mail-Programmes, das kleine tanzende Icon am Cursor erstarrt nach kurzer Zeit, nichts passiert, ich höre schon die Soundschnipsel für neue Mails. Da ich nun weiß, dass ich inzwischen nicht unbedingt rumklicken soll, warte ich einfach, bis das Programm aufgeht. Innerhalb des Programmes geht es dann ganz gut.


    Das geduldige Klicken hält mich über Wasser, und ich hatte den Eindruck, dass sich das Problem durch ein Update auf den nächsten Switch mildern lässt und dass es dann wieder schlimmer wird.


    Allerdings bestätigt sich das durch das jetzige Update per Tumbleweed Switch von 20200410 auf 20200420gerade nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 279040 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: c_k

  • Dann würde ich doch mal (ruhig etwas ausführlicher) mit einem Live-System testen.

    Nicht, dass es doch an der HW liegt.

    Für den Inhalt des Beitrages 279054 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ja, Sterun, ich bin beim Suchen jetzt im Bereich Hardware unterwegs. Interessant oder Zufall ist, dass ich heute mal WLAN abgeschaltet habe, das LAN-Kabel eingestöpselt, seitdem läuft es hier wie Butter. Jedenfalls für heute. Ich berichte, wenn ich die Lösung tatsächlich habe. Schönen Abend CK

    Für den Inhalt des Beitrages 279129 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: c_k

  • Fast einen Tag später bleibt es weiterhin bei dem wunderbar stabilen System, ohne Update, ohne Veränderungen in Soft- und Hardware. Geändert hat sich wie oben angedeutet nur die Hinzunahme des LAN-Kabels und die Ausschaltung von WLAN.


    Vor dieser Maßnahme war mir das System übrigens während der Benutzung von Firefox eingefroren mit unten angehängter Darstellung auf dem Bildschirm. Das ist so geblieben und hat sich durch eine Neuinstallation von Firefox nicht beheben lassen. Jetzt ist alles schnell und fein, aber Firefox zeigt die Inhalte nicht an. Erkennt da jemand einen Zusammenhang? War evtl. Firefox das Problem, also doch Software?


    Für das Browsen (und dieses Forum) bin ich auf Opera umgestiegen und erstmal ganz zufrieden.

  • Bist du dir sicher, dass Firefox nichts anzeigt?

    Nicht, dass Firefox einfach nur auf einer der anderen 4 Arbeitsflächen läuft (Arbeitsflächen - Leiste - unten links).

    Ansonsten starte Firefox (als normaler User) aus der Konsole, schließe Firefox wieder und poste die Konsolenausgabe hier, falls Meldungen zu sehen sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 279158 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Du kannst auch mal testweise einen anderen User anlegen und damit arbeiten.

  • So, Sauerland, Sterun, Alero, danke für das Begleiten soweit.


    1. Das Firefox-Nebenproblem ist gelöst. Der Balken mit dem leeren Fenster darunter hat sich als in der Breite und nach oben bündig am Monitorrand abschließender, dadurch maximiert erscheinender aber minimierter Bildschirm herausgestellt, bei dem das eigentliche Fenster mit den Inhalten. Das habe ich so nicht eingestellt – vielleicht hat sich Firefox beim Neustart auf den letzten Moment beim Einfrieren bezogen oder oder... Herausgefunden habe ich das erst durch den Konsolenstart – da wurde mir der Balken ohne Fenster darunter in den unteren Bereich des Monitors gelegt.


    2. Ungewöhnlich, sicher nicht wissenschaftlich, aber ich lege mich mal fest: Das Einstöpseln des LAN-Kabels behebt das Bildschirm-Ruckelproblem. Das ist reproduzierbar. Rechnerstart mit LAN raus und Nutzung von WLAN = Ruckeln. Neustart mit LAN-Kabel drin = System schnell und stabil.


    Also, ich markiere das hier mal als gelöst. Aber wenn jemand eine Idee hat – das würde mich ehrlich interessieren, wie man das evtl. verstehen kann. Bin zwar in der Peripherie vom Router, aber ich habe stabil einen Balken, Drucken übers Netz funktioniert z.B. tadellos. Und warum Bildschirm?


    Einen schönen Tag und bleibt gesund Christian

  • Aber wenn jemand eine Idee hat – das würde mich ehrlich interessieren, wie man das evtl. verstehen kann.

    Die hatte ich schon im Post 26. Und? Hast du das überprüft? Nein? Warum fragst du dann nach neuen Ideen?

  • Wie in Post 1 geschrieben, hatte ich das als eine der Maßahmen schon gemacht, um dem Problem des Ruckelns auf den Grund zu gehen. Ein neuer User hatte keine bessere Performance ergeben. Die anderen ebenfalls ergebnislosen Maßnahmen sind im Zitat noch mit drin.

    Für den Inhalt des Beitrages 279178 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: c_k

  • Neuinstallation unter Übernahme der alten Home-Partition

    Genau aus dem Grund, dass man eventuelle Fehler/Macken in das neue System mitnimmt, wird bei einer Neuinstallation bei mir grundsätzlich alles neu formatiert. Lediglich einzelne spezielle Einstellungen wie z.B. Transponderlisten für Kaffeine werden weiter verwendet.

    Sollte das System trotz Neuinstallation weiterhin Probleme machen, die selbst unter Androhung der Verschrottung (hilft manchmal :D ) nicht besser werden, müsste man ernsthaft ein Hardwareproblem in Betracht ziehen. (Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Mainboard, Festplatten sowie Verbindungskabel)

    Auch immer wieder mit Konfliktpotential: verbastelte BIOS-Einstellungen. Hier vielleicht auch mal auf die Standardeinstellungen zurücksetzen; ggf. neu flashen.



    Beste Grüße,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 279179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll