Installation VirtualBox

Hinweis: In dem Thema Installation VirtualBox gibt es 54 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Denke aber daran, dass die Dateien signiert sind und du die entsprechenden Keys benötigst. Steht aber alles in der Anleitung unterhalb der Downloadlinks. :D

    Muß ich die in einem bestimmten Ordner speichern oder lasse ich Downloads?

    Das kannst du machen, wie du möchtest.

    Ich persönlich speichere solche Daten beispielsweise im Ordner Vorlagen/Virtualbox. Somit habe ich mehr Übersicht, und im Falle einer nötigen Deinstallation habe ich ebenfalls die passenden Daten zur Hand.



    Beste Grüße,

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Forentroll ()

    Für den Inhalt des Beitrages 279363 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Du meinst die SHA256 checksums oder die MD5 checksums oder beide?


    Ansonsten probiere ich nachher mal die Downloads und zypper in... aus.


    LG

    Data2006

    Für den Inhalt des Beitrages 279365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Data2006

  • Data2006

    Gehe in Yast----Software---Software-Repositories klicke dort einmal auf das Virtualbox Repo----bearbeiten und ändere die URL des Repositories zu:

    Code
    http://download.virtualbox.org/virtualbox/rpm/opensuse/15.0/x86_64/

    Ok drücken und die Repository-Verwaltung über ok wieder verlassen.

    Das ist alles, was du machen musst.


    Edit 20:33 Uhr URL geändert

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland () aus folgendem Grund: URL geändert

    Für den Inhalt des Beitrages 279367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Warum das Dollar Zeichen vor sudo ?

    Das ist in der bash (Konsole) ein Zeichen dafür, das der nachfolgende Befehl als User ausgeführt werden soll.

    Denn dort folgt:

    Code
    $ wget.......


    Ein Zeichen, das der Befehl als root ausgeführt werden soll ist die Raute #

    Code
    # wget......


    Wobei ich sudo nicht verwende, nur su -l bzw su - (ist dasselbe, siehe su --help)

    Für den Inhalt des Beitrages 279368 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • wie wäre es hiermit:


    Code
    zypper addrepo https://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:Leap:15.1:Update/standard/openSUSE:Leap:15.1:Update.repo
    zypper refresh
    zypper install virtualbox

    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 279369 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • wie wäre es hiermit:


    Code
    zypper addrepo https://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:Leap:15.1:Update/standard/openSUSE:Leap:15.1:Update.repo
    zypper refresh
    zypper install virtualbox

    :)

    Wenn ich openSUSE Leap 15.1 am laufen habe, habe ich auch automatisch das Update Repo eingerichtet und damit brauch ich kein (und vor allem nicht obiges) Repo zusätzlich, ein:

    Code
    zypper install virtualbox virtualbox-qt

    sollte reichen.


    Allerdings ist dort nur bis Version 6.0.18 vorhanden und nicht 6.1.6......

  • Das ist in der bash (Konsole) ein Zeichen dafür, das der nachfolgende Befehl als User ausgeführt werden soll.

    Denn dort folgt:

    Code
    $ wget.......


    Ein Zeichen, das der Befehl als root ausgeführt werden soll ist die Raute #

    Code
    # wget......

    Verstehe ich dich richtig?

    Wenn du, vor einem Konsole Kommando, ein Dollar Zeichen tippst, dann ist das ein Hinweis für den TE, er soll bitte das Kommando als User ausführen und bei einer Route (#) ein Hinweis; Bitte als root ausführen.


    Dann noch eine Frage.

    Ich hoffe du hast Geduld mit mir :)

    Du schreibst: Wobei ich sudo nicht verwende, nur su -l bzw su - (ist dasselbe, siehe su --help)

    Der TE hier hat Leap 15.1 und unter Opensuse wird man zu root an der Konsole mit su und Passwort Eingabe. Im Gegensatz bei Ubuntu mit sudo und Passwort Eingabe. Warum also bei Leap mit sudo arbeiten?


    Wenn ich den Sinn von su und sudo richtig verstehe dann; Bei su wird man zu einem Administrator des Betriebssystems. Bei einem sudo wird jeder User der sich am System mit seinem User-Passwort anmelden kann zu einem Administrator und das Alles mit dem gleichen User-Passwort. Die zwei Zustände habe ich bis jetzt nicht kapiert. Ein Beispiel ist hier zu finden https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=791500#p791500

    Der User bekommt eine Fehlermeldung

    Code
    XDG_RUNTIME_DIR

    als er versucht als Admin sich anzumelden. Im Gegensatz bei Leap 42 funktioniert das Kommando einwandfrei.


    Grüße


    Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 279373 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • 1. Eigentlich ist sudo dazu da, um einem User nur bestimmte Rechte zu geben und gerade keine Administrator Rechte, z.B. um einen Webserver zu administrieren.

    Aber sudo ist von Ubuntu zweckentfremdet worden, um sich als Administrator (root) mit dem Userpasswort anzumelden., bei Ubuntu existiert standardmäßig kein root User.

    openSUSE benutzt aber immer noch su und hat sudo nicht an die Ubuntu Begebenheiten angepasst. Somit wird sudo auch nur im User Kontext ausgeführt, z.B. mit der $PATH Variablen des Users und nicht von root.


    Daher rate ich immer zu su bzw. sogar zu su -l bzw. su -.


    2.

    Der User war als root angemeldet und hat das Programm als root aufgerufen:


    Zitat
    Code
    peter@linux-sda1-Tumbleweed:~> su
    Passwort: 
    linux-sda1-Tumbleweed:/home/peter # pactl list cards

    Kann man hier an der Raute sehen.


    Bitte alles posten, denn darin liegt auch schon die Erklärung:

    Code
    XDG_RUNTIME_DIR (/run/user/1000) is not owned by us (uid 0), but by uid 1000! (This could e.g. happen if you try to connect to a non-root PulseAudio as a root user, over the native protocol. Don't do that.)

    Das ist ein Spezialfall, wird von dem Programm pactl abgefangen.........

    uid 1000 ist bei openSUSE die ID des ersten Users.

    Für den Inhalt des Beitrages 279374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke @Sauerland ,


    für deine, wie schon immer, Kompetente Erklärung.


    Freundliche Grüße


    Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 279375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter