Dual Installation Leap 15.1 auf Windows 10 geht nicht

Hinweis: In dem Thema Dual Installation Leap 15.1 auf Windows 10 geht nicht gibt es 38 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Trotz mehrmaligem Lesens kann ich dort nichts ableiten was nun weiter geschehen könnte um an Leap15.1 zu kommen. Ich befinde mich ja in der Windows Welt und die dort gezeigten commands, moves sind alle Linux.

    Fakt ist: mit der USB-Flash Installation die ich über "balenaEtcher" gezogen habe, und über die Zusatzoption "nomodeset" geht die Installation los. Habe 2x das gemacht , einmal mit secureboot ja und einmal mit no.

    Den Eingriff in der Partition beim booten ist mir zu gefährlich, da ich keinerlei Kenntnis habe über die Thematik.

    Ich vermute sogar dass nun 2x Leap15.1 installiert wurde.

    Für den Inhalt des Beitrages 279781 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mac-A-Roni

  • Trotz mehrmaligem Lesens kann ich dort nichts ableiten was nun weiter geschehen könnte

    Da fällt mir aber doch noch etwas ein.

    Ich nehme einmal an Du hast zwei !!! Festplatten.

    Deine Installation die jetzt "geht" schreibt den Bootlader auf die erste Platte.

    Dein Bios sagt aber dem anderen System die erste Platte ist die zweite Platte und startet von der zweiten Platte das andere System.

    Das kann man im Bios oder Uefi ändern. Im Grub "geht" es auch. Am einfachsten ist es wenn Du die Zwei Sata kabel auf dem Bord tauschst.

    Für den Inhalt des Beitrages 279798 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Kanonentux

    Wie die Franzosen sagen würden :

    Don't make it more difficult than it really is


    Schreib den Quark einfach auf die Platte von der du bootest

    Dann "geht" das auch

    Zur Not kann man das auch im Bios umstellen

    Sogar ohne Kabel umstöpseln 😉

  • Leute ich versuche Alles, aber an einem neuen Notebook rumzuschrauben , das traue ich mir nicht zu.

    Nach einer weiteren schlaflosen Nacht habe ich beschlossen alle Wege und Abzweigungen zu versuchen die ich vorher nicht ausprobiert habe und siehe da..................


    Beim Einschalten und wenn das Display kurz blinkt : "esc" gedrückt


    dann statt f9 oder f10 zu drücken, wird auch f11 angeboten als System Recovery also: "F11" gedrückt

    es wird mir ein Menue angeboten und ich wähle : "ein Gerät verwenden" gedrückt

    Jetzt wechselt das Menuebild und ich erhalte 5 optionale Geräte und ich wähle: "opensuse-secureboot" gedrückt ...

    .... und es kommt ....eine Auswahl von Boot Möglichkeiten.

    Da ich total überrascht bin tue ich nichts und plötzlich bootet der HP weiter und zwar ins Linux 15.1 und zeigt mir mein Einstiegsbild und fragt das Passwort ab. Ich bin drin. Aber wie......

    Am Bild 3 sieht man dass L15.1 2x drauf ist denn es kommen 2 identische Opts vor.

    Soll ich das so lassen oder wie kann ich die Situation bereinigen?

    Gruss

    Mac-A-Roni

  • [EDIT]

    Achso ich sehe du hast eine andere Lösung gefunden, die gab es bei mir leider nicht.

    aber dann brauchst du meine Anleitung nicht, ob wohl meine Anleitung den grubmanager anders aufruft, direkt aufruft, ohne das man beim booten des Rechners eine taste drücken muss.

    [/EDIT]


    Bevor ich eine Anleitung schreibe was ich oder wie ich es gemacht habe, erst mal die frage, was jetzt genau das Problem ist.


    Also wenn ich das richtig verstehe, klappt es nicht das Linux neben Windows 10 zu installieren, oder was ist das Problem, weil das Problem hatte ich auch, ich installierte OpenSuse, aber konnte nicht darauf zu greifen, wegen dem uefi, und musst dann im BIOS, was bestimmtes dafür machen, damit der grubmanager von Linux in der Bootreihenfolge auftauchte, bin auch nur durch suchen auf die Lösung gestoßen, zu erst installierte ich so Ubuntu, dann mit der gleichen Vorgehensweise OpenSuse.


    Also wenn das dein Problem ist, dann kann ich dir helfen, wenn ich das richtig verstanden habe.

    wenn ich es falsch verstanden habe, dann schuldige.

    Einmal editiert, zuletzt von zafirab19 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 279817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zafirab19

  • Also Zafirab19, auf #1 bis #5 kannst Du nachlesen was ich für Probleme hatte und habe. Wenn du es verstehst kannst Du mir gern versuchen zu helfen.

    Das eigentliche Problem ist derzeit:

    >beim Einschalten des Notebooks geht es direkt ins Windows10.

    >Ich kann nicht ins Opensuse15.1 der aber installiert ist (sogar 2x vorhanden)

    >Unterbreche ich aber den Bootprozess, wie z.b. ins BIOS zu gelangen, wird mir die Option f11 angeboten.

    >Über die gelange ich insGrub Einstiegsbild.

    Frage: wie bringe ich das Ganze als Normales Einstiegsbild ohne ins BIOS einzusteigen.

    Vous comprenez?

    Gruss

    Mac-A-Roni

    Für den Inhalt des Beitrages 279821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mac-A-Roni

  • Ohne ins BIOS einzusteigen wird es glaube ich nichts, ist der einzige weg den ich bisher gefunden habe, du musst aber dafür im BIOS nichts schlimmes machen, nur was zurück setzen, und eingeben und bestätigen, dann das ganze speichern und den PC neu booten dann wieder ins BIOS gehen und dann unter Boot, den grubmanager der nun vorhanden ist an die erste stelle schieben und schon wird nicht mehr direkt Windows gestartet sondern der grub Manager wo du dann zwischen Linux und windows10 auswählen kannst.


    wenn du willst, dann mache ich Screenshots mit einer Erklärung bezüglich BIOS, und mache hier eine kleine Anleitung, weil da ist nur eine kurze kleine Sache die gemacht werden muss, die eine Minute brauch, nicht mal.


    Aber es kommt natürlich drauf an ob du das selbe BIOS hast wie ich, bzw die selben Optionen, und ob dir die Anleitung weiter helfen würde, bzw zu deinem BIOS passen würde, dazu müsste ich erst mal sehen welches BIOS du hast.

    Also da müsstest du mal ein Foto von deinem BIOS machen

    Für den Inhalt des Beitrages 279823 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zafirab19

  • Ach du liebe zeit du hast ein völlig anderes BIOS als ich, da müsste ich dein BIOS durch schauen können was sich unter welchem Menü befindet, so kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber, ich könnte trotzdem die Anleitung schreiben was ich auch machen kann, und du kannst bei dir einfach schauen ob du ähnliches findest, bei den ,Menüs, und das gleiche durchführen.


    Ps. HP war immer schon totaler misst. man wird da zu sehr bevormundet, deshalb habe ich mich damals für Acer entschieden, da kann man wenigstens noch richtig was machen.

    Für den Inhalt des Beitrages 279839 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zafirab19

  • HP war immer schon totaler misst.

    bitte hier nicht solche unqualifizierten Urteile..

    es gibt viele sehr zufriedene Nutzer von HP Hardware (ich selbst habe viele in meinen Bekanntenkreis).


    Vielleicht sitzt das Problem ja vor der Tastatur...

    nach einiger Zeit wirst Du auch vieles Können was der "qualifizierte Dau" beherschen sollte. Wir helfen gerne dabei und freuen uns über die wachsende Linux-Gemeinde. Welche Linux basierte Distri Du letztlich nutzt ist Geschmacksache... Ich darf als Susianer nicht mit abstimmen (da ich befangen bin...) würde aber immer zu openSUSE raten.


    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 279842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert