Office PC aufrüsten - Lohnt sich das noch?

Hinweis: In dem Thema Office PC aufrüsten - Lohnt sich das noch? gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    die Frage ist jetzt nicht openSUSE-spezifisch aber ich habe gestern einen Kunden besucht, der Interesse an einer Aufrüstung seines Office-PCs hat. Es handelt sich um eine Pflegefachkraft, die selbständig arbeitet, keine Spiele spielt und weitgehend Rechnungen schreibt und Buchführung macht.


    Die Spezifikationen des PCs sind wie folgt:

    • HP Compaq Business Desktop
    • Intel Core2Duo (E7300 - 2Ghz)
    • 4 GB Arbeitsspeicher
    • 500 GB Festplatte (tradionell, mechanisch, keine SSD)
    • Windows7 (habe darauf hingewiesen, dass es nicht mehr gepflegt wird)

    Der Rechner wird über Ethernet angebunden wobei ich auf jeden Fall eine WLAN-Karte oder Stick empfehlen werde.


    Nur frage ich mich wie es um die anderen Komponenten steht und ob eine Aufrüstung überhaupt noch Sinn macht wenn man für 300 Euro schon einen neuen PC erhält. Anderseits tut es mir auch innerlich weh wenn alte Geräte auf dem Wertstoffhof landen. Viel Energie wird bei der Herstellung verbraucht und bezüglich der seltenen Erden zahlen Bergarbeiter in Afrika einen hohen Preis.


    In diesem Artikel von 2017 stand "alles bis 150 Euro ist okay" aber will ja auch eine SSD gekauft werden, der Kunde will wahrscheinlich bei Windows bleiben (Lizenzkosten) etc. und die Installation will ja auch bezahlt werden.


    Wie ist eure Einschätzung zu dem PC?

    Für den Inhalt des Beitrages 279763 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • aber will ja auch eine SSD gekauft werden

    Warum? Ist die HDD defekt?

    Mir will dieser ganze SSD Hype nicht in den Kopf. Für normale Anwendungen reicht eine herkömmliche Festplatte vollkommen aus. Muss die mal ersetzt werden, kann man durchaus über eine SSD nachdenken. Vorher sind das unnötige Ausgaben.

    Der Rechner wird über Ethernet angebunden wobei ich auf jeden Fall eine WLAN-Karte oder Stick empfehlen werde.

    Warum das denn? Wenn er das Teil nicht portabel braucht, ist er mit Ethernet besser dran.


    Ich kann an dem Rechner absolut nichts finden, was ihn für Alltagsanwendungen untauglich macht. Im Gegenteil. Windows 10 soll ja performanter sein, als Windows 7. Du kannst mal googeln. Es gibt immernoch Möglichkeiten Windows 7 kostenlos auf Windows 10 zu heben (zumindest war das kürzlich noch so).

  • Warum? Ist die HDD defekt?

    […]

    Warum das denn? Wenn er das Teil nicht portabel braucht, ist er mit Ethernet besser dran.

    Die Festplatte ist nicht defekt aber die Dame meinte, dass ihre Anwendungen langsam starten und dass sie das Knattern der mechanischen Platte stört.


    Wegen WLAN musste sie extra ein Kabel aus dem Wohnzimmer ins Home-Office ziehen. Weiß aber auch nicht warum…

    Für den Inhalt des Beitrages 279765 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Hallo @tapwag ,


    du schreibst: "...eine Aufrüstung überhaupt noch Sinn macht wenn man für 300 Euro schon einen neuen PC erhält." Also für 300€ ein neuer PC, dann frage ich gleich; Wo? Ich selber habe auch ein Pentium noch am Laufen. Der ist langsam aber, der läuft und läuft. Wir wissen Alle, was die Pflegekräfte verdienen und 300€ für Manager ist ein Taschengeld aber für eine Pflegekraft viel Geld. Ich denke, falls die FP mit 500GB reicht dann soll sie noch dienen, sonst eine größere einbauen. Ein Intel Core2Duo reicht vollkommen zu schreiben.

    Es ist meine Meinung.


    EDIT: Dass habe ich überlesen: "...langsam starten und dass sie das Knattern der mechanischen Platte stört."

    Wenn die knattert dann bleibt die nicht lange gesund :) Wechsen und eine größere nehmen. Keine SSD es reicht eine normale.


    Grüße

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz-Peter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 279766 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Wir wissen Alle, was die Pflegekräfte verdienen und 300€ für Manager ist ein Taschengeld aber für eine Pflegekraft viel Geld.

    Absolut aber wenn ich bedenke was ich früher an Geld für Sachen ausgegeben habe, die heute quasi "serienmäßig" auf dem Mainboard mitkommen sind PCs im Laufe der Zeit schon immer günstiger geworden. Ich denke an so Sachen wie SoundBlaster oder Netzwerk-Karte (10/100).

    Für den Inhalt des Beitrages 279767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag

  • Also, eine SSD macht ein etwas angestaubtes System spürbar flotter! Derzeit sind 500 GB SSDs um die 70-80 Euro zu haben.

    Die 4 GB RAM sind eigentlich für Office-Aufgaben auch ausreichend und die Lizenz von Windows 7 lässt sich nach wie vor kostenlos auf Windows 10 upgraden.



    Beste Grüße,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 279768 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Absolut aber wenn ich bedenke was ich früher an Geld für Sachen ausgegeben habe,

    Willkommen im Club. Ich habe für Hardware früher auch ein kleines Vermögen ausgegeben. Immer das Aktuellste, Neuste, Schnellste. Ich bin mittlerweile davon abgekommen. Es macht einfach keinen Sinn. Die Entwicklung geht mittlerweile so schnell, dass du das Geld gar nicht so schnell verdienen kannst. Wenn ich mir überlege, dass modernste Spiele Grafikkarten voraussetzen, die mehr RAM haben als mein Hauptrechner Arbeitsspeicher hat, dann greife ich mir mittlerweile wirklich an den Kopf. Natürlich muss die dann auch Raytracing unterstützen. Das gleiche gilt für Prozessoren. Man muss sich mal angucken, was moderne high end Prozessoren kosten. Da kaufen sich andere Leute drei komplette Rechner für. Aber die Spieleindustrie kurbelt nur mal den Hardwareumsatz an. Wenns schon wenig Filme in 4K gibt, dann muss das wenigstens das Spiel leisten. Sonst verkaufe ich ja keine 4K TV Geräte. Für die Datenmengen braucht man dann natürlich auch eine Monster SSD. Das Ganze ist mittlerweile einfach nur noch Gaga.

  • Ich würde dem Rechner eine SSD spendieren und einen Riegel RAM. Fertig. Mit Windows kenne ich mich nicht aus, aber wenn man das upgraden kann, kostenlos ...

  • Die Fragen hast du dir selbst schon gut beantwortet.

    Die Leistung des jetzigen Systems ist ausreichend.

    Festplatte stört - also lediglich eine SSD kaufen und verbauen, wenn alles andere ok ist.

    Das Upgrade, von W7 auf W10, ist und wird vorerst kostenlos bleiben.

    Auch eine Neuinstallation, mit dem W7 Key, funktioniert ebenfalls.


    1. Datensicherung

    2. W7 Key auslesen, falls kein Aufkleber vorhanden ist

    3. W10 Boot-Stick, mit dem Media Creation Tool, erstellen

    4. SSD verbauen.

    5. W10 auf der SSD installieren

    6. gesicherte Daten wiederherstellen (vom Backup oder direkt von der Original-HDD)

    7. WLAN-Karte oder WLAN-Stick kaufen und einrichten

    8. Falls Daten nicht gesichert wurden, hast du immer noch die Original-HDD


    Wenn der Rechner dann mal schlapp macht, kann man immer noch neu kaufen.

    Für den Inhalt des Beitrages 279771 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich mach mich unbeliebt, aber ich bin gegen eine kleine SSD. Wenn eine SSD dann eine große. Eine kleine SSD kann nur weinge Fehler an den Blocken ausgleichen.

    Bei jedem schreiben entstehen dort kleine Explosionen die der FP nicht gut tun. Wir wollen hier am kleinen Geldbeutel festhalten und deswegen bin ich für normale FP. 4GB RAM halte ich persönlich genug um zu schreiben und ....

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 279772 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter