Kernel 5.3.18-lp152.3.2-rt

Hinweis: In dem Thema Kernel 5.3.18-lp152.3.2-rt gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Der oben genannte Kernel ist heute in meine System geschneit.

    Was mich wundert ist das die Links von vmlinuz,initrd e.t.c. alle auf diesen Zeigen.

    Default boot ist aber weiterhin der 5.3.18-lp152.44-default.

    Den Neuen kann ich natürlich im Bootmenü anwählen (wobei neu !? Die Versionsnummer ist ja kleiner).

    Ist das ein RealtimeKernel ??


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 284169 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Was sollen denn die ganzen RT-Kernel die sich in meinem System sammeln.

    Habe ich da a) in einem Repo was falsch eingestellt ? und wie werde ich die b) wieder los.

    Zusammen mit ihren Kernelmodulen und Drivern nehmen die doch einiges an Platz weg.


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 289530 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 289532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 289537 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Und noch:

    Code
    cat /etc/zypp/zypp.conf | grep -Ei multiversion.kernel

    Also Root (su -):

    Code
    systemctl --failed
    Code
    systemctl status purge-kernels.service

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 289538 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Code
    kandy@trillian2:~> cat /etc/zypp/zypp.conf | grep -Ei multiversion.kernel
    ##      provides:multiversion(kernel)   - all packages providing 'multiversion(kernel)'
    multiversion = provides:multiversion(kernel)
    ## provides:multiversion(kernel)
    ## Default: Do not delete any kernels if multiversion = provides:multiversion(kernel) is set
    # multiversion.kernels = latest,latest-1,running
    multiversion.kernels = latest,latest-1,latest-2,running
    kandy@trillian2:~> 

    Dazu muss ich aber sagen das ich das gerade wieder geändert habe. Ich hatte mal Grafikkartentreiberprobleme da habe ich immer mindestens 6 Kernel nach gehalten um immer Fallbacks zu haben.

    Ich habe eh' gerade eine große Aufräumaktion hinter mir. 2 von den RTs habe ich schon sauber gelöscht. Den Neusten habe ich noch behalten da ich Angst hatte irgendwas kaputt zu deinstallieren :)


    Ulli

    Für den Inhalt des Beitrages 289539 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: beeblebrox

  • Dazu muss ich aber sagen das ich das gerade wieder geändert habe.

    Dann passt doch jetzt alles, da...

    multiversion.kernels = latest,latest-1,latest-2,running

    ...hier nur die angegebenen Kernel beibehalten werden, wenn denn auch der Dienst purge-kernels läuft:

    Das kannst du kontrollieren unter Yast - Dienste-Verwaltung.

    In der Spalte "Start" muss dort stehen "Beim Systemstart".


    Oder in der Konsole (als Root) mit:

    Code
    systemctl list-unit-files --state enabled | grep -Ei purge


    Bzgl. Multiversion Kernel, siehe hier:

    https://doc.opensuse.org/docum…a-tuning-multikernel.html

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 289540 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun