Hallo Ludger_WAF , ich habe hier eine / root Partition mit 20GB (ext4 formatiert). Aktuell nur ca. 9GB belegt. Die Größe der root Partition zu empfehlen ist nicht leicht. Es kommt darauf an, wie viele Programme man benutzen will.
Ich hätte mir eine ca. 20GB Partition zusätzlich angelegt und mit ext4 formatiert, hier dann z.B Ubuntu oder den neun Leap installiert. Alle zwei Jahre wiederholt sich das Spiel und ein neuer Leap wird angeboten.
Gruß, Heinz-Peter
So hab ich es früher auch gemacht ein / mit ca 40 GB und ext4, eine andere mit ext4 und ca 35GB, Rest swap und /home (bie UEFI natürlich die EFI Partition nicht vergessen).
40 GB und 35 GB haben sich als root Partition immer abgewechselt und waren unterschiedlich groß zur besseren Kennung bei der Installation.
Vorteil:
Man installiert immer ein System und hat eines als Rückfallsicherung, wenn denn der boot funktioniert.
Bei ext4 kann man überlegen mit die root mit 20 oder 40 GB GB anzulegen, es kommt aber wirklich darauf an, was man machen möchte.
Wenn man btrfs benutzt sind 20 GB definitiv zu wenig, unter 40 GB erst gar nicht anfangen, 60 GB sollten schon reichen (ich benutze hier ca 133GB).
Das /home würde ich aber nicht mit btrfs formatieren sondern xfs oder ext4 benutzen und auf eine extra Partition legen. swap und EFI nicht vergessen.