Desktop Rechner startet nicht

Hinweis: In dem Thema Desktop Rechner startet nicht gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Dann steht da wohl Quatsch in deiner fstab. Ich vermute, diese externe HDD hat einen Eintrag dort und beim Bootprozess stoppt der PC einfach an dieser Stelle, weil die HDD nicht angeschlossen ist.

    Jo, ich glaube hier in der letzten Zeile ist der Fehler:


    Allerdings irritiert es mich, dass die Zeile mit der "swap"-Partition eine andere Plattenkennung als der ganze Rest hat.

  • Zufall?

    Welche Betriebssystem sind installiert? Auch Windows?


    Gruß, Heinz-Peter

    Nein, kein Zufall. Ich habe ein Digital-Mischpult, welches nur "FAT" Platten lesen kann, daher habe ich die externe Festplatte umstellen wollen.

    Betriebssystem ist OpenSUSE Leap 15.2 und nein: meine Rechner (Desktop und Laptop) sind seit 20 Jahren Windowsfrei... ;)

  • Jo, ich glaube hier in der letzten Zeile ist der Fehler:

    Code
    UUID=4735-7886                             /run/media/kristian/Elements\040SE  vfat   iocharset=utf8                0  0

    Jo, diese Zeile war der Fehler. Jetzt kann ich auch wieder Ordner und Dateien auf der externen Festplatte anlegen. Bleibt die Frage, wie dieser Eintrag in die fstab kommen konnte...


    Jedenfalls Danke ich allen, die mich hier unterstützt haben und werde das Thema auf "gelöst" setzten. Eine wirkliche finale "Anleitung" oder Zusammenfassung kann ich final diesmal nicht geben. Nur so viel vielleicht: nach erfolgter Partitionierung lohnt sich ein Blick in die fstab. Es könnte sein, dass dann da Befehle drin stehen, die da nicht hin gehören... ;)


    Bleibt gesund und eine schöne Adventszeit

  • . Bleibt die Frage, wie dieser Eintrag in die fstab kommen konnte...

    In der fstab kann nur root schreiben.

    Ich hätte mich mit den Schreibrechten auseinander gesetzt. ;)

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 285873 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Der Partitionierer trägt das ein, wenn du nicht aufpasst.....

    Allerdings irritiert es mich, dass die Zeile mit der "swap"-Partition eine andere Plattenkennung als der ganze Rest hat.

    Mich nicht, denn wie du siehst ist root und /home eine Partition mit btrfs und die swap ist einfach eine andere Partition.

    Für den Inhalt des Beitrages 285874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Allerdings sollte nach 90 Sekunden das Betriebssystem weiter hochfahren, hast du mal so lange gewartet?

    Für den Inhalt des Beitrages 285875 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Du hast die WD Elements mit dem Partitionierer im YAST neu formatiert? Der Eintrag könnte dadurch entstanden sein, dass die externe Platte zum Zeitpunkt des Formatieren gemounted war und der YAST-Partitionierer dadurch gemeint hat, die Platte in die fstab einzutragen..

    Ich hab hier auch 3 WD Elements (1TB und 2x 2TB) ich hab nur die externe Platte auf die ich die Sicherungen mit fsarchiver schreiben lasse, neu formatiert (xfs) und hab dafür aber gparted genommen. Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich musste hier die Platte zum Umformatieren, Label und Bezeichnung verpassen, unmounten.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 285876 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • ... Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich musste hier die Platte zum Umformatieren, Label und Bezeichnung verpassen, unmounten. ...

    Jein. Abba, wie man das macht, schreiben wir hier lieber nicht.

    Also, ihr Bösen Buben: Immer fleißig umounten vor dem DiskDestroy!