Was darf ein Moderator?

Hinweis: In dem Thema Was darf ein Moderator? gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Mitglieder des Forum,


    damit meine ich die aktiven, die gesperrten, und die, die mit den Entscheidungen des Moderators hier nicht einverstanden waren.

    Ich selber gehöre seit gestern zu den gesperrten Mitgliedern in linux-club.de Forum. Gesperrt wurde ich durch den Moderator mit dem Pseudonym tomm.fa und das Alles nur weil ich ein Beitrag geschrieben habe, der dem Moderator nicht gefallen hat. Ja, ich muss zugeben, der Beitrag ist mir nicht gelungen.

    Hier im Link, falls jemand Interesse hat kann er nachlesen https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=793602#p793602


    Mir wurde mitgeteilt, ich zitiere: Bitte erst selbst damit Erfahrung sammeln und dann hier Anleitungen schreiben.


    Darauf antwortete ich, Zitat: Zuerst ist das keine Anleitung.

    Zweitens, wenn Du eine schlechte Laune hast dann such dir einen anderen Blitzableiter. Deine arrogante Antwort kannst dir sparen.


    Mir wurde danach eine Abmahnung erteilt und anschließend hat der Moderator mich aufgefordert keine Beiträge mehr zu schreiben. Hier wortwörtlich Zitat von tomm.fa: nach deinem letzten Beitrag hier im Thema möchte ich dich darum bitten hier im Thema weitere Antworten zu unterlassen. Danke!


    Darf ein Moderator einem Mitglied das Schreiben verbieten?


    Meine Antwort auf das Verbitten war dementsprechend formuliert: Wir leben in einem demokratischen Land. Das nur so am Rande, falls du Deutschland mit China verwechselt hast.

    Mundtod wirst du mich nicht machen.


    Darauf wurde ich durch tomm.fa gesperrt.


    Warum ich das alles hier schreibe? Ich möchte warnen vor solchen Entscheidungen und frage.


    Darf ein Moderator ohne der Absprache mit anderen Forum Mitgliedern so einfach sperren?


    Falls ja dann sind wir hier mit der Freiheit am Ende. In einer Demokratie entscheidet die Mehrheit und nicht ein Diktator.


    Ein glückliches neues Jahr für alle und vor allem für die gesperrten Forum Mitglieder.


    Prosit auf ein Neues! :smilie_hops_011:



    Grüße, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz-Peter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 287306 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Hallo,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. Da es sich um ein anderes Forum handelt können wir dazu keine Auskunft geben. Jedes Forum geht mit sperren, löschen etc anders um.


    Bitte habe daher Verständnis, dass wir dazu nichts sagen können.


    P.S. Geh doch einfach auf die einzelnen Personen zu und versuche das Problem zu erörtern und zu lösen :)

    Viele Grüße,

    fr0sti :)

    Für den Inhalt des Beitrages 287307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fr0sti

  • P.S. Geh doch einfach auf die einzelnen Personen zu und versuche das Problem zu erörtern und zu lösen :)

    Das ich in diesem oben genannten Forum gesperrt bin ist auch diese Möglichkeit nicht gegeben.


    Grüße, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 287308 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Da dieser Beitrag unser Forum nicht direkt betrifft erlaube ich mir, den Beitrag zu verschieben.

  • ohne der Absprache mit anderen Forum Mitgliedern

    Nach meiner Auffassung muss da keine Abstimmung/Umfrage im Forum erfolgen. Angeraten wäre, nach meiner Meinung, eine interne Beratung im Team (Moderatoren, Administratoren), um eine konstante Linie zu gewährleisten.


    so einfach sperren

    So einfach bedeutet nach meinem Verständnis grundlos. Das wird kein Moderator, der die Tätigkeit einigermassen ernst nimmt, machen. Ich war in dem von dir genannten Forum schon lange nicht mehr unterwegs und kann von daher nicht beurteilen, wie restriktiv dort mit Sperrungen momentan/mittlerweile umgegangen wird (Es gab vielleicht Vorfälle, die das Team veranlasst haben eine strengere Politik zu verfolgen). Es gibt aber bestimmt Moderatoren, die deine Aussagen zumindest als grenzwertig ansehen. Genauso wird es Moderatoren geben, die deine Aussagen als absolut im grünen Bereich deklarieren.

  • Nun hat Heinz-Peter immerhin selbst erkannt, dass sein Ton im Bezugsforum neben der Spur war.


    Generell stelle ich zunehmend eine Gereiztheit und daraus folgend einen Umgangston fest, der weder der Sache förderlich noch insbesondere angemessen ist. Ich empfehle, bevor man sich aufregt, einfach Mal nicht zu antworten, sondern eine halbe, eine Stunde, mehrere Stunden oder einen Tag zu warten, um Dampf abzulassen, bevor man auf einen Beitrag antwortet. Und generell empfehle ich allen, einfach sich an die gute Erziehung von "Mutti und Vati" zu erinnern und einen höflichen Ton zu pflegen. Das gilt insbesondere auch für Administratoren und vor allem Moderatoren (die sollen ja "moderieren"). Andererseits kann ich nicht oft genug schreiben, dass die Foren kostenlos angeboten werden und die Admin und Moderatoren ihre Arbeit kostenlos - gewissermaßen e h r e n a m t l i c h ausüben. Dafür kann man nicht dankbar genug sein und sollte sich schon deswegen diesen Personen gegenüber etwas zurückhaltender verhalten.


    Einfach Mal den Text, den man in aufgewühlter Stimmungslage zu posten gedenkt, nochmals lesen und überlegen, wie man, wäre man derjenigen, der selbst durch diesen Beitrag "gemaßregelt" werden soll, das als "Empfänger" verstehen würde.


    Und dann abschließend nochmals Dank an Admin und Moderatoren für ihren Einsatz! Ein frohes Neues!


    PS.: Schön wäre es, wenn man die "Perle" Sauerland wieder für das Forum gewinnen könnte. Ganz generell gilt im Umgang von Menschen untereinander: Man kann sich auch Mal entschuldigen können!

    Einmal editiert, zuletzt von matbhm ()

    Für den Inhalt des Beitrages 287327 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Im empfehle, bevor man sich aufregt, einfach Mal nicht zu antworten, sondern eine halbe, eine Stunde, mehrere Stunden oder einen Tag zu warten, um Dampf abzulassen, bevor man auf einen Beitrag antwortet.

    Ja, Du hast Recht. Ich sollte mich nicht auf sein Sprachniveau herunterlassen. Vielleicht kann er genau so schlecht deutsch, wie ich. In der Muttersprache kann man schon besser argumentieren.

    PS.: Schön wäre es, wenn man die "Perle" Sauerland wieder für das Forum gewinnen könnte. Ganz generell gilt im Umgang von Menschen untereinander: Man kann sich auch Mal entschuldigen können!

    Ich verstehe Dich nicht. Warum soll er sich entschuldigen? Sauerland ist eine Perle und immer höflich geblieben.


    Und dann abschließend nochmals Dank an Admin und Moderatoren für ihren Einsatz! Ein frohes Neues!

    Dem kann ich mich nur anschließen.



    Nach meiner Auffassung muss da keine Abstimmung/Umfrage im Forum erfolgen. Angeraten wäre, nach meiner Meinung, eine interne Beratung im Team (Moderatoren, Administratoren), um eine konstante Linie zu gewährleisten.

    Ja, das wäre der erste Schritt um Missverständnisse zu vermeiden. Eine Lösung ist das MEINER MEINUNG nach nicht. Ich bin in einem Land aufgewachsen mit einem Ein-Partei-System. Du kannst dann sehr gut haben wenn du dich unterwirfst, wir sagten damals dazu, wenn man wie eine Fahne/Fähnchen mit dem Wind weht. Der Parteivorsitzender sagt was und wie gemacht wird. Der sucht sich Leute die in sein Konzept passen. Die unbequemen Leute werden gesperrt oder in ein "falsches Licht" gestellt.


    Es gibt aber bestimmt Moderatoren, die deine Aussagen zumindest als grenzwertig ansehen. Genauso wird es Moderatoren geben, die deine Aussagen als absolut im grünen Bereich deklarieren.

    Das hast Du gut geschrieben. Die Aussage kann man auch auf die Forum Mitglieder anwenden.



    Ich wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2021


    Grüße, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 287332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter