google-earth-pro 7.3.3 suse LEAP 15.2 kein Hauptbild

Hinweis: In dem Thema google-earth-pro 7.3.3 suse LEAP 15.2 kein Hauptbild gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Betriebssystem: openSUSE Leap 15.2

    KDE-Plasma-Version: 5.18.6

    KDE-Frameworks-Version: 5.71.0

    Qt-Version: 5.12.7

    Kernel-Version: 5.3.18-lp152.57-preempt

    Art des Betriebssystems: 64-bit

    Prozessoren: 4 × Intel® Core™ i3-5005U CPU @ 2.00GHz

    Speicher: 3,8 GiB Arbeitsspeicher


    Lenovo B50-80 80EW - Core i5 5200U / 2.2 GHz


    LEAP 15.2

    4 GB RAM

    500 GB HDD

    15.6" TN 1366 x 768 (HD)

    HD Graphics 5500

    black

    kbd: US


    glxinfo | grep render

    Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keydirect rendering: Yes

    GLX_MESA_multithread_makecurrent, GLX_MESA_query_renderer,

    GLX_MESA_query_renderer, GLX_MESA_swap_control, GLX_OML_swap_method,

    Extended renderer info (GLX_MESA_query_renderer):

    OpenGL renderer string: Mesa DRI Intel(R) HD Graphics 5500 (Broadwell GT2)

    GL_ARB_compute_shader, GL_ARB_conditional_render_inverted,

    GL_NV_compute_shader_derivatives, GL_NV_conditional_render,

    GL_ARB_compute_shader, GL_ARB_conditional_render_inverted,

    GL_NV_compute_shader_derivatives, GL_NV_conditional_render,

    GL_EXT_render_snorm, GL_EXT_robustness, GL_EXT_sRGB_write_control,

    GL_NV_conditional_render, GL_NV_draw_buffers, GL_NV_fbo_color_attachments,

    GL_OES_element_index_uint, GL_OES_fbo_render_mipmap,


    Ich mache hier doch noch einmal dieses Thema auf. Wäre schade, wenn man mit LEAP 15.2 die aktuelle Version von google-earth-pro nicht zum Laufen bekommen kann. Programm lässt sich installieren ohne Fehlermeldung.

    Nach dem Start bleibt aber das Hauptfeld (der Globus) nur in einem kleinen Fenster sichtbar.

    Habe sämtliche libs einzeln mit zypper in -f (libx) aktualisiert. Die meisten waren wohl googlespezifisch, aber einige ließen sich aktualisieren.

    Ergebnis: kein Erfolg


    An der Grafikkarte scheint es auch nicht zu liegen, da mit dieser Karte in anderen Distros (ubuntu, mint) erfolgreich installiert werden konnte.

    Wäre nett, wenn es jemand geschafft hätte die Desktop-Version erfolgreich zu installieren. Die web-Version iat der Desktopversion doch in vielen Bereichen unterlegen. Und wenn schon google ein .rpm zur Verfügung stellt, dann sollten wir es doch auch nutzen können.

    Ein gutes Neues!!

    Für den Inhalt des Beitrages 287331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: leapuser

  • Hast du mal versucht in den programmeigenen Einstellungen was zu ändern?

    Ich hab die, welche in Frage kommen, mal im Screenshot markiert.

    Vor allem die Einstellungen Abgesicherter Modus und Fotorealistische Atmosphäre haben in der Vergangenheit schon Probleme gelöst. Mal nacheinander mit verschiedenen Optionen spielen.



  • Hast du schon mal Proxy-Settings geprüft.

    Ich hatte das gleiche Problem nach dem ich via Google-Chrome im Firmen-VPN unterwegs war.

    Anscheinend nutzt Google-Earth die Proxy-Settings von Google-Chrome (nicht die vom System),

    d.h. wenn in Chrome die Proxies umgestellt sind und man aus dem VPN rausgeht, bleiben die

    Proxy-Settings für Google-Earth auf dem Firmen-VPN und man bekommt keinen GE-Server.

    Lösung für mich: In Google-Chrome Proxies ausschalten, danach geht auch Google-Erath wieder.

    Für den Inhalt des Beitrages 288385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mark_aurel

  • Da ich das Problem jetzt endlich mal ordentlich analysiert und gelöst habe, wollte ich eine Beschreibung für openSUSE Leap 15.3 (hat das gleiche Problem wie 15.2) hier mal hinterlegen, da dieses Thema hier in den Ergebnislisten der Suchmaschinen sowieso schon weit oben steht.


    Das Problem tritt bei neueren Google-Earth-Pro Versionen mit dem Intel-Treiber (xf86-video-intel) auf.


    Es liegt daran, dass der Intel-Treiber die DRI3 Unterstützung zwar als Modul lädt, aber nicht aktiviert. Das sieht so aus:


    > grep DRI3 /var/log/Xorg.0.log

    [XXXXXXXXXX] (II) Initializing extension DRI3

    > grep 'direct rendering:' /var/log/Xorg.0.log

    [XXXXXXXXXX] (II) intel(0): direct rendering: DRI2 enabled


    Um das Problem zu lösen, muss man den Intel-Treiber entsprechend konfigurieren. Also folgende Datei erstellen:

    Code: /etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf
    Section "Device"
      Identifier  "Intel Graphics"
      Driver      "intel"
      Option      "DRI" "3"
    EndSection

    Startet man jetzt den X-Server neu, dann wird DRI aktiviert:


    > grep 'direct rendering:' /var/log/Xorg.0.log

    [XXXXXXXXXX] (II) intel(0): direct rendering: DRI2 DRI3 enabled


    Und Google-Earth-Pro zeigt die Erde wieder an!


    Ein Hinweis: Wegen der Datei wird jetzt beim Starten des X-Servers gar nicht mehr versucht einen anderen Treiber zu laden! Der Intel-Treiber muss also unbedingt installiert und auch ein kompatible Karte im System vorhanden sein.


    Noch ein paar weiterführende Hinweis:

    Für den Inhalt des Beitrages 296697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jnreinwa

  • jnreinwa

    Dein Beitrag wäre hier ---> Tutorials / Howtos besser aufgehoben. Sonst verschwindet der in wenigen Stunden in den Tiefen des Forum.

  • jnreinwa: Vielen Dank für die Hinweise. Ich hatte unter Tumbleweed seit einiger Zeit dasselbe Problem mit Google-Earth und habe es daher längere Zeit nicht mehr benutzt. Inzwischen funktioniert Google-Earth, wie ich eben feststellen konnte, wieder. Es muss bei irgendeiner Installation mit irgendeinem Paket die intel.conf angepasst worden sein. Erstens habe ich keine 20-intel.conf, sondern eine 90-intel.conf und die maßgebliche Einstellung in dieser:

    Code
    Section "Device"
        Identifier "intel"
        Driver "modesetting"
        BusID "PCI:0:2:0"
    EndSection

    Für den Inhalt des Beitrages 296705 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm