DisplayLink Leap 15.2 D6000-Dock DVI

Hinweis: In dem Thema DisplayLink Leap 15.2 D6000-Dock DVI gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,

auf meinem neuen, ersten Linux-Laptop ist zwar displaylink installiert, aber über die Dockingstation (Dell D6000 via USB-C angeschlossen) funktioniert nur Tastatur, Maus, Ethernet + Sound. Beide Monitore, die an der D6000 hängen, werden nicht erkannt.

Jetzt habe ich auf der Seite https://software.opensuse.org/package/displaylink gesehen, dass der Displaylink-Treiber HDMI/VGA-Adapter-Unterstützung implementiert hat. Heißt das nun, dass ich mit meinen via DVI-zu-Diplaylink-Adaptern (mit denen die Monitore an der Dockingstation hängen) gar keine Chance habe - oder besteht doch noch Hoffnung?

(Suse leap 15.2, KDE)

Gruß -Lina

Für den Inhalt des Beitrages 287695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lina

• Gute Frage ... sehr spezielles Problem ...

leider nutze ich so etwas gar nicht und kann da nicht viel helfen, aber kannst du evtl. testweise umswitchen von DVI-zu-Displaylink auf HDMI-zu-Displaylink? Das würde ich mal testweise versuchen, wenn der Treiber kein DVI unterstützen sollte.

Du findest zwar im Forum noch ein oder zwei Beiträge zu Displaylink, aber die sind Uralt. Dennoch, vllt. bringt es was. Such halt mal danach.

• Danke für den Tipp, Alero. Das hatte ich tatsächlich noch nicht getestet - hat aber leider auch nichts gebracht (konnte es nur mit einem Monitor testen; der andere hat nur DVI)...:(

Ohne Monitore komme ich auf Dauer nicht aus - ich bin leider mit meinem Latein am Ende - hat irgendjemand noch eine weitere Idee?

Für den Inhalt des Beitrages 287748 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lina

• Ich glaube, da hast Du mich mißverstanden:

1. Monitor (alter Dell - nur DVI) - hängt via DVI-zu DisplayLink-Adapter an der D6000

2. Monitor (alter Philips - DVI + HDMI) - hängt via DVI-zu DisplayLink-Adapter an der D6000; dieser Adapter hat aber auch einen HDMI-Eingang. Ich habe also quasi (vergeblich) getestet, den Monitor via HDMI zu Displaylink an die D6000 zu hängen.

Auch direkt via HDMI zur Dockingstation wird er nicht erkannt. (Allerdings hat Dell da für den HDMI-Anschluss der D6000 irgendwelche Beschränkungen genannt, die ich offen gesagt nicht verstehe)

+ der 2. Monitor ist schon über 10 Jahre alt - ich bin mir nicht sicher, ob das via HDMI wegen des alten Standards überhaupt noch richtig funktionieren kann. Versuche ich den 2. Monitor direkt an den neuen Laptop par HDMI-Kabel zu hängen, wird er auch nicht erkannt (nur wenn ich direkt via HDMI einen Raspi am Monitor anschließe geht es, da musste ich aber auch explizit die richtigen Screen- Optionen vorher mitgeben).

Mit meinem Arbeitslaptop (Windows 7) funktioniert alles problemlos über die D6000 - ich kann also einen technischen Fehler auf dieser Seite ausschließen.

Für den Inhalt des Beitrages 287750 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lina

• Petert:

1. Adapter (nur DVI zu DisplayLink) - da steht "4K Aktiv" drauf

2. Adapter (HDMI oder DVI zu DisplayLink) - da musste ich erst einmal recherchieren...

Delock 62656 Adapterkabel

Passiver Konverter (level shifter), nur für Grafikkarten mit DP++ Ausgang geeignet

• Auflösung bis 1920 x 1200 / 1080p @ 60 Hz

(abhängig vom System und der angeschlossenen Hardware)

Für den Inhalt des Beitrages 287765 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Lina

• Trekkie00 :

uname -a : Linux linux-tuxedo 5.3.18-lp152.57-default #1 SMP Fri Dec 4 07:27:58 UTC 2020 (7be5551) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

die anderen Abfragen - siehe Anhang

Installiert via YAST2 (s.A.)

Sorry, dass ich so spät antworte; habe inzwischen getestet wie es unter Ubuntu aussieht - war zwar für mich auch ein bisschen tricky, hat aber mit beiden Bildschirmen funktioniert(!) (der Monitor mit dem aktiven Adapter muss dann beim Neustart des Systems immer einmalig an der Docking station kurz aus- + wieder eingestöpselt werden - aber das ist angesichts meiner vergeblichen Suse-Versuche schon meckern auf hohem Niveau ;))

Bei meiner ersten Installation hatte ich auch die nächste Displaylink-Version mit 1Klick-Installation getestet, das hatte leider auch nichts gebracht...