Kaffeine kein Bild kein Ton

Hinweis: In dem Thema Kaffeine kein Bild kein Ton gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • VLC zum Beispiel ... aber schau noch mal in den Post 9, ich habe da noch was ergänzt. Und zu vlc, was bei dir nicht tut. Dafür gibt es Spezialisten ...

    https://www.vlc-forum.de/

  • Kaffeine ist mMn. nur eine Benutzeroberfläche wie auch der vlc

    und diese setzen zum Abspielen von Video oder Musik auf keine eigenen

    Programmfunktionen, sondern setzen auf libraries. Die libraries werden i.d.R.

    weiterentwickelt. Kaffeine setzte mal auf "xine-lib" und nun auschließlich auf "libvlc"

    wenn ich mich nicht täusche.


    Kaffeine nutze ich seit frühesten SuSE-Versionen - auch Tumbleweed und Leap

    weil es mir von der Benutzeroberfläche am besten gefällt, statt z.B. der Dragonplayer

    oder auch der vlc. Es macht ja auch wenig bis keinen Sinn, die Benutzeroberfläche umzugestalten

    wenn die pragmatisch genug ist. Auch der vlc sieht ja seit Jahren gleich aus.


    Selten gab es Probleme mit Bild / Ton und auch der Umstieg auf DVBT-2 funktionierte

    tadellos, sobald das Subsystem (damit meine ich die o.a. Libraries und auch den Treiber

    für meinen Hauppauge Win-TV Nova welcher ja vom Kernel erkannt werden muss) ok war.

    Zum Thema Kaffeine gibt es auf der Support Seite der Entwickler aktuelle Beiträge.


    Gab es Probleme, dann saß der Übeltäter vor dem Bildschirm - weil der wieder mal an

    den Multimedia-Codecs rumexperimentiert hatte.


    Gruß ...

    Für den Inhalt des Beitrages 288110 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Aber Alero hat schon recht, wenn er anmerkt, dass man Radio auch auf anderem Wege empfangen kann.

    Ich denke da hierbei an Internetradio; da gibt es in den Quellen bestimmt einige Möglichkeiten. Ansonsten kann man auch, vor allem, wenn man eh nur ganz wenige Sender hört, die m3u-Files direkt beim Sender herunter laden und direkt mit VLC öffnen.


    Aber ich muss zugeben, dass ich früher auch so bekloppt war, mir extra einen ADR-Receiver zu besorgen, da Bremen 1 damals nicht anders empfangbar gewesen wäre. :D



    Beste Grüße,

    Stephan

    Für den Inhalt des Beitrages 288111 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Forentroll

  • Forentroll

    Wenn es nur um das Musikhören geht ... ich hatte mal ein Progrämmchen namens radiotray vorgestellt, das man aus den Repos beziehen kann oder mit

    Code
    zypper in radiotray

    installieren kann. (Demnächst unter Linux-Schnipsel vorgestellt)

    Selbst in der Konsole kann man Videos und Musik empfangen, so man das will. Man kann viel machen ...

  • Nur mal zur Info: Pavucontrol habe ich bei mir nicht installiert, weil ich es

    nicht vermisse und Kaffeine aber auch VLC machen was sie sollen (Radio / TV)

    Ich spiele auch ein wenig Klavier und Aufnahmen mit audacity lassen sich problemlos

    bewerkstelligen nachdem die korrekte Quelle angewählt wurde (über USB).

    Ich weiß gar nicht wozu ich Pavucontrol brauchen sollte. Pulseaudio ist natürlich

    installiert ...


    Wann ist das Problem mit Kaffeine denn aufgetreten - nach einem Softwareupdate?


    Vielleicht mal mit dem älteren Kernel das System starten?


    Gruß ...

    Für den Inhalt des Beitrages 288116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Hidalgo #13: Vielen Dank, kann ich nur unterschreiben! Und Radiohören ging fantastisch mit Amarok, das früher Programme unter Windows und Apple mit Lässigkeit in den Schatten stellte. Nur: Auch das wird nicht mehr richtig weiterentwickelt. Alles wie mit dem Konqueror, der dereinst die eierlegende Wollmilchsau war. Er war schneller als die Konkurrenz, sicherer, war gleichzeitig Dateimanager. Aber dann meinten ja irgendwelche wichtigtuerische Dumpfbackenentwickler, man müsse Browser und Dateimanager trennen - mit der Folge, dass die Entwicklung des Konquerors einschlief. Früher wurde der Konqueror unter anderem bei heise.de bei der Verbreitung von Browsern erfasst. Heute ist der Konqueror gestorben. Viele Seiten kann er nicht Mal mehr öffnen. Lange Zeit war Chefentwickler Faure, der das Projekt mit Leidenschaft an die Wand gefahren hat.


    Das mit dem Update wäre die entscheidende Frage. Und die Fehlermeldung ist ja irgendein Filter, der nicht existiert!

    Für den Inhalt des Beitrages 288131 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ja, auch ich habe begeistert mit dem Konqueror gearbeitet. Lange ist es her.

    Aber so ist es nun mal mit der Evolution. Viele Projekte sind gestorben oder leben als Fork weiter.


    Ist es aber denn anders bei kommerziellen Sachen? Die eine Firma geht pleite. Die andere verkauft und der Käufer lässt das Produkt sterben, um sein eigenes besser zu vermarkten.

    Natürlich zuvor das Know-How herausgezogen zu haben!

    Für den Inhalt des Beitrages 288133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Das mag ja sein, dass auch im proprietären Bereich Programme untergehen. Indes: Wer sich den großen Anbietern anvertraut, wird in der Regel jedenfalls so bedient, das beim Untergang eines Programms eine Alternative angeboten wird. Und das treibt die Kunden in die Arme der "Häscher" Winzigweich und Apfel. Und bei KDE betrifft es leider Kernprogramme. Kontact ist, nachdem eine wichtigtuerische Dumpfbacke meinte, man müsse eine zentrale Datenbank für alles und jedes schaffen - Akonadi, das auch nach zehn Jahren nicht richtig funktioniert - in weiten Teilen "out of order". Und Kontact war Mal eine echte Alternative zu Outlook!!! Das Einzige, was dieses Programm nie konnte, war die Synchronisation mit Händis oder Schmartfons. Winzigweich und Apfel argumentieren gegenüber OpenSource-Software, dass es keine Kontinuität gibt. Leider haben sie Recht!

    Einmal editiert, zuletzt von matbhm ()

    Für den Inhalt des Beitrages 288134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Winzigweich und Apfel argumentieren gegenüber OpenSource-Software, dass es keine Kontinuität gibt. Leider haben sie Recht!

    Genau, diese Multimiliarenkonzerne sorgen ja schon dafür. Die werfen mit Stöckchen und schreien ganz laut: "Seht mal wie die stolpern".


    Und Kontact war Mal ein echte Alternative zu Outlook!!!

    Echt? Wohl aber nie im Firmenumfeld.

    Ich benutze Kontact noch immer. Finde ich - mit kleinen Abstrichen - klasse.

    Outlook benutze ich auch. Auf dem Firmenrechner. Funktioniert auch irgendwie, dank unserer IT.


    Darüber könnte man stundenlang, ach was sage ich, wochenlang philosophieren.


    Gruß

    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 288136 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS