openSUSE Tumbleweed: sicheren und zuverlässigen Internet Browser nutzen

Hinweis: In dem Thema openSUSE Tumbleweed: sicheren und zuverlässigen Internet Browser nutzen gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ok, habe es übersehen, dass es zwei Pc´s sind.

    Aber die Hardwareausstattung aus deinem Post #1 ist mehr als ausreichend.


    Nochmals, wenn du dich als User anmeldest, Wayland oder Xorg? Da gibt es einen Menüpunkt, unten irgendwo. Lieber NICHT Wayland auswählen!

    Ich suche gerade noch nach dem Befehl, um sich das in einer laufenden Sitzung anzeigen zu lassen...

    Für den Inhalt des Beitrages 287884 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Alles gut sterun : Du hast Recht und ich habe deine Aussagen nicht böse genommen. Ich habe wie erwähnt Firefox aktuell eingerichtet und einige Addon integriert (die ich aus Erfahrung im Chrome schon nutzte)


    ThomasS : mein openSUSE startet direkt hoch - ich kann dir gerade nicht sagen, wie das eingerichtet wurde mit dem Installer. Wenn Du den Terminal Befehl herausfindest, dann kann ich gerne nachgucken und es hier posten.

    :)

    Für den Inhalt des Beitrages 287886 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hegezeit

  • Du hast Recht und ich habe deine Aussagen nicht böse genommen.

    Sehr gut...

    Man versteht sich...


    Solltest du dich noch weiter einarbeiten wollen, was Firefox-Browser-Security-Basics angeht, dann schau mal hier:

    https://chrisx.xyz/blog/yet-another-firefox-hardening-guide/

    Aber immer daran denken... Sicherheit kostet Komfort.

    Und eigene Unsicherheit bei "about:config" kostet wiederum Sicherheit.

    Für den Inhalt des Beitrages 287887 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich habe nun Stand jetzt, folgende Addon in das Firefox integriert:


    uBlock Origin

    Adblock Plus

    Decentraleyes

    Ghostery

    Privacy Badger

    HTTPS Everywhere

    LastPass

    Enhancer for YouTube™

    ClearURLs

    Cookie AutoDelete

    DuckDuckGo Privacy Essentials (da ich DuckDuckGo als Suchtool statt Google nutzen möchte)

    Plasma Integration

    Touch VPN


    Frage:

    Kennt ihr viele davon? fehlt eines, was ihr nutzt, was noch besser ist oder was Aspekte der Sicherheit/Kompatibilität abdeckt, was in den bisherigen Addon fehlt?


    PS; Das Scrollen/Bild verzerren Thema bleibt nicht vergessen - bin gespannt, ob wir das hinbekommen zu korrigieren.
    :)


    Gute Nacht erstmal...

    Ach ja, noch was, kann man auf der Startseite ändern - von "Die letzten 7 Beiträge" - auf z.b. die letzten 25 Beiträge oder so? weil ich das Feature super finde, und es so umgeht, dass man in jeder Kategorie nachgucken muss, ob es etwas neues gibt...
    = ich meine das bezogen auf, wenn ich eh am PC sitze und alle Weile auf Aktualisieren der Startseite klicke, dann wäre es sehr praktisch die letzten Beiträge mit noch mehr Beiträgen zu sehen, statt 7.
    = nochmals gesagt: tolles Feature !

    Für den Inhalt des Beitrages 287888 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hegezeit

  • Du könntest ja auch bei deinen hohen Sicherheitsanspüchen mit Tails online gehen.

    Tails ist eine Distri für genau solche Szenarien. Anonym saufen und dabei keine Spuren hinterlassen.

    Tor-Browser ist das Stichwort.

    Für den Inhalt des Beitrages 287890 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • hegezeit

    Bezüglich deinem Post 14 ist in Wirklichkeit weniger oft mehr. Ich musste auch schon die Erfahrung machen, das einige Addons sich mit anderen "gebissen" haben. Zuviel davon kann den Browser auch lahmlegen. Wie ich schon sagte, bei mir läuft Firefox nur mit AdBlocker Ultimate, sonst nichts.

  • Ich suche gerade noch nach dem Befehl, um sich das in einer laufenden Sitzung anzeigen zu lassen...

    Poste

    Code
    echo $XDG_CURRENT_DESKTOP

    Ich bin aber sicher, das bei dir kein Wayland läuft. Also alles gut.

  • Alero der Post: alles richtig und korrekt? fehlt grundsätzlich ein Befehl ( den man nach openSUSE frisch installiert eingeben sollte) im Bezug zu Desktop Umgebung/grafischer Oberfläche/Treiber Grafikkarte etc. ?

    Code
    matrix@matrixcity:~> echo $XDG_CURRENT_DESKTOP
    
    KDE
    
    matrix@matrixcity:~>  

    Alero : Addon´s im Firefox: Ich gebe Dir Recht - weniger ist manchmal mehr. Das war mei Gedanke, beim Posten der bisherigen Addon, die ich integriert hatte. Um z.b. von einem erfahrenen User von Euch zu hören, dass sich Addon X und Y beißen, weil...
    Das Addon "Decentraleyes" kannte ich bisher nicht. Ich kam darauf, durch den Artikel von sterun in #13, da dort das Addon quasi angepriesen wurde ( wenn ich den Text richtig gedeutet habe)


    Die drei Addon: ClearURLs - Cookie AutoDelete - DuckDuckGo Privacy Essentials (da ich DuckDuckGo als Suchtool statt Google nutzen möchte)
    kam ich nur darauf, weil mir die vorgeschlagen, in bezug zur Nutzung vom Addon "Decentraleyes". Diese drei Addon kannte ich bisher auch nicht und hatte diese somit bisher nie in Nutzung.
    Die anderen Addon habe ich unter Chrome genutzt und hatte das Gefühl, das passt zusammen.

    uBlock Origin - Adblock Plus - Ghostery - Privacy Badger - HTTPS Everywhere - LastPass - Enhancer for YouTube™ - Touch VPN


    Das "Plasma Integration" Addon kannte ich auch nicht - ich "glaube" das war aber beim Firefox direkt dabei.

    Für den Inhalt des Beitrages 287993 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hegezeit

  • Alero , dein Befehl gibt nur den Desktop aus.

    Bei mir KDE. KDE läuft nicht nur unter X11, sondern auch unter Wayland.

    Diese, vom TE, beschriebenen Probleme, erinnern mich an Waylands Frühzeiten...


    Der richtige Befehl lautet:

    Code
    $ echo $XDG_SESSION_TYPE

    Der bringt dann X11 oder Wayland zu tage.

  • moinmoin hegezeit ,

    Ich habe nun Stand jetzt, folgende Addon in das Firefox integriert:

    Ghostery sollte nicht mehr benutzt werden.

    Es wurde von der Cliqz GmbH aufgekauft. Die gehört mehrheitlich dem Burda-Verlag .... ;);)

    Für den Inhalt des Beitrages 288063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert