HPLIP lässt sich für HP MFP M277dw nicht einrichten (hp-setup scheitert)

Hinweis: In dem Thema HPLIP lässt sich für HP MFP M277dw nicht einrichten (hp-setup scheitert) gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @haders


    Ich hatte auch das Problem, das nach dem update von hplip mein HP nicht mehr wollte bzw. sich auf einem baugleichen neuen Rechner nicht installieren ließ.

    Das Problem war ein Typo (Drucker falsch geschrieben) in


    Code
    /usr/share/hplip/data/models/models.dat

    Debian Testing!

    Für den Inhalt des Beitrages 288402 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rhiller

  • moinmoin ,


    Schade das Sauerland und einige andere hier nicht mehr mitarbeiten..


    Allgemein gilt:


    • Einstellen und Finden am besten immer nur direkt über USB-Verbindung

    • dies gilt auch wenn Geräte letztlich nur im Netzwerk eingebunden betrieben werden sollen

    • wenn möglich entsprechende Repos einbinden (z.B. Drucken >> "Printing Repository")

    • wenn möglich entsprechende Datein installieren (z.B. Drucken / HP >> "HPLip")

    • Drucker, Erfassungsgeräte, Meßgeber, Scanner und ruhig über YAST2 einrichten

    • die Programme zum Bearbeiten z.B. Sane, Spectacle, digikam, rawtherapie immer vorher einrichten. Oft bringen diese zusätzliche Treiber mit

    • oft hilft es auch andere Programme die ähnliches bieten erstmal zusätzlich zu installieren. Auch diese bringen eventuell zusätzliche Treiber mit !!

    • Wenn das Gerät nicht aufgeführt wird, durchaus mal etwas experimentieren mit Treiber für die Gerätefamilie

    • Generiktreiber sind oft besser als ihr Ruf

    • letztlich nicht vergessen: System sollte aktuell sein

    • manchmal hilft auch über den Tellerrand zu anderen Distris schauen.. besonders bei brandneuen Geräten

    • erst wenn alles funzt Gerät im Netzwerk einhängen


    ... just my 2 cents ... ;);)

    Einmal editiert, zuletzt von Petert ()

    Für den Inhalt des Beitrages 288406 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Ich benutze seit es MuFu-Drucker gibt immer HP-Geräte und hab sie immer problemlos per HPLIP einbinden können. Ich sehe aber vorher nach, welche (minimum) HPLIP-Version den (neuen) MuFu-Drucker unterstützt.

    Als ich mir den HP Officejet Pro 7720 zugelegt hatte, musste ich nur das Printing-Repo einbinden, um die für DEN Drucker erforderliche HPLIP-Version zu installieren. Anschließend ließ er sich problemlos als Netzwerkdrucker einbinden, ohne dass ich ihn vorher per USB eingerichtet habe.


    Da mein Router ja die Firewall-Funktion übernimmt, ist bei mir im Leap keine FW aktiv.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 288407 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Eigentlich sagt doch die Fehlermeldung, was schief geht: Du sollst das Plugin als User, nicht als root installieren!

    Lieber Matbhm. Danke für deinen nicht sehr hilfreichen Kommentar. Natürlich habe ich hp-setup als normaler User ausgeführt. Nach der angeblich erfolgreichen Installation war das Plugin aber nicht da.

    Binde dir mal das Printing Repository ein, weise dem eine niedrige Priorität (hohe Zahl) zu und installiere dir daraus die aktuelle Version (3.20.11)

    Führe auch mal hp-check als User aus. Eventuell sollte noch was nachinstalliert werden. Es kann sein, dass nicht alle benötigten Teile in den requires des Paketes hinterlegt sind.

    Da es bei mir jetzt auch ohne funktioniert, suche ich jetzt nicht weiter. Ich werde mir aber deinen Tipp für's nächste Mal merken. Falls es wieder Probleme geben sollte, werde ich es so probieren.

    So würde ich das nicht sagen. Überflüssig ist ein hartes Wort.

    Wie gesagt, viele Wege führen nach Rom. Bei mir haben HP-Geräte immer sehr einfach und zuverlässig damit funktioniert. Bis zum heutigen Tag.

    Nein nein, so meinte ich es auch nicht. Bei der nächsten Leap-Version werde ich es auch wieder zuerst mit hp-setup probieren. Wenn es aber nicht funktioniert (so wie bei mir), gibt es auch einen Weg ohne. Sicherlich gibt es auch HP-Geräte, die mit airscan nicht funktionieren. Und bei denen bleibt hp-setup sicherlich die einzige Möglichkeit.


    Das Thema hat sich ja erledigt. Oben unter der Überschrift ist das Feld "unerledigt" nicht angekreuzt (war es sowieso schon nicht). Das bedeutet doch, dass es erledigt ist. Oder kann ich das noch irgendwo anders explizit sagen?

    Für den Inhalt des Beitrages 288413 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: harders