HPLIP lässt sich für HP MFP M277dw nicht einrichten (hp-setup scheitert)

Hinweis: In dem Thema HPLIP lässt sich für HP MFP M277dw nicht einrichten (hp-setup scheitert) gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin,


    nachdem ich meinen Rechner neu mit OpenSUSE Leap 15.2 installiert habe, wollte ich meinen Netzerkdrucker und -scanner (HP MFP M277dw) wie gehabt mit hp-setup aus dem HPLIP-Paket einreichten. Den ähnlich gelagerten Thread HP Drucker/Scanner habe ich mir durchgelesen, aber er hilft bei meinem Problem leider nicht weiter.


    Das Problem ist folgendes: Ich habe hp-setup (wie vorgeschlagen als normaler User) ausgeführt, dort "Network" ausgewählt, Advanced Options und "Manual Discovery", um die statische IP-Adresse einzugeben, weil der Drucker bei der Suche nicht gefunden wird (das war auch bei Leap 15.1 schon so). hp-setup findet sofort den richtigen Drucker.

    Im nächsten Schritt möchte hp-setup das binäre Plugin installieren. Akzeptieren der Nutzerbedingungen und Eingeben des Root-Passworts funktionieren normal. Er sagt auch anschließend, dass das Plugin erfolgreich installiert worden sei. Wenn ich dann aber weiter installieren will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Code
    The device you are trying to setup requires a binary plug-in. Some functionalities may not work as expected without plug-ins.
    Please run 'hp-plugin' as normal user to install plug-ins.
    Visit http://hplipopensource.com for more infomation.

    Sprich, nach der erfolgreichen Installation des Plugins kann es nicht gefunden werden. Ich habe bereits hp-plugin probiert und das Plugin direkt von HP heruntergeladen und versucht, es von dort von hp-setup installieren zu lassen. Ebenfalls habe ich probiert, wie bei https://answers.launchpad.net/hplip/+question/695132 vorgeschlagen, das heruntergeladene Plugin mit sh ./hplip-3.19.12-plugin.run direkt auszuführen. Alles ohne Erfolg.


    Was habe ich noch probiert:

    • Installation des Druckers funktioniert über Yast.
    • Wenn ich den Drucker über ein USB-Kabel anschließe, funktioniert auch die Scanner-Installation über Yast. Nur ist USB keine dauerhafte Option für mich.

    Im Forum bei launchpad wurde mir noch vorgeschlagen, avahi-browse -vrt _ipp._tcp bzw. avahi-browse -vrt _uscan._tcp zu starten. Beide sollten Informationen über den Drucker bzw. Scanner ausgeben, tun sie aber nicht.


    Unter OpenSUSE Leap 15.1 hat hp-setup den Drucker/Scanner auch nur nach expliziter Angabe der IP-Adresse gefunden. Dann funktionierte die Installation aber sauber.


    Hat irgendjemand von euch ein ähnliches Problem gehabt und konnte es lösen? Gibt es vielleicht irgendwo ein Repository für HPLIP mit einer neueren Version?

    Für den Inhalt des Beitrages 288303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: harders

  • Du hast es ja schon angesprochen. Falls Drucker, Scanner oder andere per USB anschließbare Geräte im Netzwerk nicht sofort funktionieren, erst mal direkt am PC (USB-Anschluß) probieren (falls möglich). Wenn es dort nicht geht, dürfte es wohl ein Treiberproblem sein. Funktioniert es dann doch am USB-Port und nicht im Netzwerk liegt der Fehler woanders - in der Netzwerkkonfiguration.

    Das ist als genereller Tipp für Neulinge gedacht, nicht für dein Problem.


    Leider kann ich zu deinem Problem nichts beitragen.

    Ich benutze einen fast 20Jahre alten HP LaserJet 1200 am USB und ist als Netzwerkdrucker freigegeben.

    Erreichbar für mehrere Linux-PC´s und Androiden....


    Ich weiß, ist jetzt keine wirkliche Hilfe. Sehe es als Ansporn an;)


    Gruß

    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 288309 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • harders : Bei meinem Netzwerk Drucker musste ich zuerst die Firewall ausschalten, erst dann hat CUPS den Drucker gefunden. Mit

    Code
    firewall-cmd --state

    an der Konsole wird der Status der Firewall angezeigt.


    Weitere Infos sind unter dem Link zu finden

    Link --> firewalld-Basics in der Konsole

    Um etwas auszuprobieren, kann die Firewall auch vorübergehend deaktiviert werden mit:




    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz-Peter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 288328 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Hast du auch schon einmal die Suchfunktion des Forum genutzt? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das hier noch niemals jemand ein Problem mit einem HP Drucker hatte.

  • Gibt es vielleicht irgendwo ein Repository für HPLIP mit einer neueren Version?

    Welche Version hast du denn?

    Ich habe derzeit kein Leap zur Verfügung um nachzuschauen.

    Bei mir (Tumbleweed) ist die aktuellste 3.20.11 installiert.


    Man kann über HP denken, was man will (Preis/Leistung/Qualität), aber ihre Drucker werden eigentlich vorbildlich unterstützt.

    Als Linuxanwender kann man mit HP kaum etwas falsch machen.


    Also Vorsicht bei eventuell gefundenen "Fremdquellen"!


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das hier noch niemals jemand ein Problem mit einem HP Drucker hatte.

    Der HP Color LaserJet MFP m277dw wird laut Aussage von HP auch voll unterstützt.

    Mehr kann ich zu diesem Modell aber auch nicht sagen, da ich es selber nicht habe.


    Vielleicht hilft diese Seite weiter. Leider nur in Englisch.

  • Hast du auch schon einmal die Suchfunktion des Forum genutzt? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das hier noch niemals jemand ein Problem mit einem HP Drucker hatte.

    Doch, hatte ich. Was ich gefunden habe, war aber total anders gelagert. Bei mir scheitert es halt an der Installation des Plugins, in dem Fall, den ich gefunden hatte, konnte das Plugin installiert werden, der Scan funktionierte aber trotzdem nicht.


    Welche Version hast du denn?

    Der HP Color LaserJet MFP m277dw wird laut Aussage von HP auch voll unterstützt.

    Mehr kann ich zu diesem Modell aber auch nicht sagen, da ich es selber nicht habe.

    Du meinst HPLIP-Version? 3.19.12.

    Mein Drucker/Scanner hat ja auch mit HPLIP unter OpenSUSE Leap 15.1 und beim upgedateten Leap 15.2 (bei dem die Druckerinstallation noch von Leap 15.1 kam) funktioniert. Jetzt funktioniert halt die Plugin-Installation nicht, nachdem das richtige Plugin gefunden wurde.


    Vielleicht ist das ganze mit HPLIP aber auch nicht mehr nötig, denn ich bin durch Zufall auch ohne HPLIP ein Stück weitergekommen. Folgende Befehle funktionieren nämlich:

    Code
    harders@lose:~> scanimage -d hpaio:/net/HP_Color_LaserJet_MFP_M277dw?ip=192.168.1.6 > asdf.pnm
    Output format is not set, using pnm as a default.
    harders@lose:~> export SANE_DEFAULT_DEVICE=hpaio:/net/HP_Color_LaserJet_MFP_M277dw?ip=192.168.1.6
    harders@lose:~> scanimage > asdf.pnm
    Output format is not set, using pnm as a default.
    harders@lose:~>

    Nur wird SANE_DEFAULT_DEVICE anscheinend nicht von xsane ausgewertet (obwohl das die Manpage behauptet), denn xsane sagt "Keine Geräte erreichbar". Ähnlich bei skanlite und simple-scan. Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte, um nicht immer nur über die Kommandozeile scannen zu können? Ich konnte leider nicht herausfinden, wie ich den Inhalt vom Argument -d hpaio:/net/HP_Color_LaserJet_MFP_M277dw?ip=192.168.1.6 in eine Konfigurationsdatei schreiben muss, damit er immer funktioniert. Welche Datei wäre die richtige?

    Für den Inhalt des Beitrages 288355 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: harders

  • Ich habe die Lösung für das Einrichten des Scanners unter https://answers.launchpad.net/hplip/+question/695132 jetzt erhalten. Das beschriebene Problem, dass sich hp-setup nicht richtig ausführen lässt, ist damit zwar nicht gelöst, aber hp-setup ist überflüssig geworden.


    Hier die Lösung

    Code
    [devices]
    "HP MFP M277dw Scanner" = http://192.168.1.6:8080/eSCL
    • Mit scanimage -L kann man gucken, ob der Scanner gelistet ist. Das sagt aber wenig aus, weil er einfach den Eintrag aus der Konfigurationsdatei anzeigt und nicht prüft, ob er wirklich vorhanden ist.
    • Mit scanimage > test.pnm und xsane gucken, ob der Scan funktioniert.

    Alternativ ging es auch, scanimage -d hpaio:/net/HP_Color_LaserJet_MFP_M277dw?ip=192.168.1.6 > test.pnm aufzurufen (oder die Umgebungsvariable SANE_DEFAULT_DEVICE entsprechend zu setzen. Allerdings nur für scanimage. Bei simple-scan oder xsane ist das aus irgendeinem Grund nicht angekommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 288394 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: harders

  • Du meinst HPLIP-Version? 3.19.12.

    Nein, ich meine schon die 3.20.11.

    Die ist bei mir installiert.

    Ich habe die Lösung für das Einrichten des Scanners ... jetzt erhalten.

    Sehr gut. Viele Wege führen nach Rom.


    aber hp-setup ist überflüssig geworden.

    So würde ich das nicht sagen. Überflüssig ist ein hartes Wort.

    Wie gesagt, viele Wege führen nach Rom. Bei mir haben HP-Geräte immer sehr einfach und zuverlässig damit funktioniert. Bis zum heutigen Tag.

  • Binde dir mal das Printing Repository ein, weise dem eine niedrige Priorität (hohe Zahl) zu und installiere dir daraus die aktuelle Version (3.20.11)

    Führe auch mal hp-check als User aus. Eventuell sollte noch was nachinstalliert werden. Es kann sein, dass nicht alle benötigten Teile in den requires des Paketes hinterlegt sind.

  • Eigentlich sagt doch die Fehlermeldung, was schief geht: Du sollst das Plugin als User, nicht als root installieren!

    Für den Inhalt des Beitrages 288401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm