Moin,
nachdem ich meinen Rechner neu mit OpenSUSE Leap 15.2 installiert habe, wollte ich meinen Netzerkdrucker und -scanner (HP MFP M277dw) wie gehabt mit hp-setup aus dem HPLIP-Paket einreichten. Den ähnlich gelagerten Thread HP Drucker/Scanner habe ich mir durchgelesen, aber er hilft bei meinem Problem leider nicht weiter.
Das Problem ist folgendes: Ich habe hp-setup (wie vorgeschlagen als normaler User) ausgeführt, dort "Network" ausgewählt, Advanced Options und "Manual Discovery", um die statische IP-Adresse einzugeben, weil der Drucker bei der Suche nicht gefunden wird (das war auch bei Leap 15.1 schon so). hp-setup findet sofort den richtigen Drucker.
Im nächsten Schritt möchte hp-setup das binäre Plugin installieren. Akzeptieren der Nutzerbedingungen und Eingeben des Root-Passworts funktionieren normal. Er sagt auch anschließend, dass das Plugin erfolgreich installiert worden sei. Wenn ich dann aber weiter installieren will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:
The device you are trying to setup requires a binary plug-in. Some functionalities may not work as expected without plug-ins.
Please run 'hp-plugin' as normal user to install plug-ins.
Visit http://hplipopensource.com for more infomation.
Sprich, nach der erfolgreichen Installation des Plugins kann es nicht gefunden werden. Ich habe bereits hp-plugin probiert und das Plugin direkt von HP heruntergeladen und versucht, es von dort von hp-setup installieren zu lassen. Ebenfalls habe ich probiert, wie bei https://answers.launchpad.net/hplip/+question/695132 vorgeschlagen, das heruntergeladene Plugin mit sh ./hplip-3.19.12-plugin.run direkt auszuführen. Alles ohne Erfolg.
Was habe ich noch probiert:
- Installation des Druckers funktioniert über Yast.
- Wenn ich den Drucker über ein USB-Kabel anschließe, funktioniert auch die Scanner-Installation über Yast. Nur ist USB keine dauerhafte Option für mich.
Im Forum bei launchpad wurde mir noch vorgeschlagen, avahi-browse -vrt _ipp._tcp bzw. avahi-browse -vrt _uscan._tcp zu starten. Beide sollten Informationen über den Drucker bzw. Scanner ausgeben, tun sie aber nicht.
Unter OpenSUSE Leap 15.1 hat hp-setup den Drucker/Scanner auch nur nach expliziter Angabe der IP-Adresse gefunden. Dann funktionierte die Installation aber sauber.
Hat irgendjemand von euch ein ähnliches Problem gehabt und konnte es lösen? Gibt es vielleicht irgendwo ein Repository für HPLIP mit einer neueren Version?