Tastaturbelegung: Deutsch >< Deutsch (mit toten Tasten)

Hinweis: In dem Thema Tastaturbelegung: Deutsch >< Deutsch (mit toten Tasten) gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Stellt man im Yast2 die Systemtastatur von 'Deutsch' auf 'Deutsch (mit toten Tasten)' um, so ist der Erfolg sichtbar: é, è, à, ó, ù usw. lassen sich nun problemlos eingeben.


    Aber... € und ` sind verschwunden :huh:, sodass man z.B.

    for i in ` cat <filename> `; do ... ; done

    nicht mehr eingeben kann.


    Weiß jemand eine Abhilfe?


    HP ProBook 250 G5 mit OpenSuse Leap 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 288470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bindidon

  • Das ist mit etwas Arbeit verbunden ... ich geb dir mal paar Links ...

    https://www.pro-linux.de/forum/viewtopic.php?t=1034874

    oder

    https://wiki.ubuntuusers.de/Xmodmap/

    Irgendwo kann man die Tasten neu belegen, mir fehlt nur gerade die Information, wo das wie gemacht wurde. Gehen tut das. Braucht man ja auch so selten, sry ...

  • Bei mir funktioniert das. Für ` gebe ich das Zeichen + Leerzeichen ein, dann passt das. € und @ gehen genauso wie á, à, â und ` sowie '.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 288478 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Noch flexibler als 'Deutsch (mit toten Tasten)' ist die "Compose"-Taste:


    Wenn man nach der "Compose"-Taste zwei Zeichen tippt, dann werden sie ziemlich sinnvoll kombiniert. Z.B.

    , und c ergibt ç

    / und L ergibt Ł

    < und = ergibt ≤

    a und a ergibt å

    o und c ergibt ©

    7 und 8 ergibt ⅞

    ...


    Im KDE kann man mit

    "Einstellungen" → "Systemeinstellungen" → "Eingabegeräte" → "Tastatur"

    mit "Tastatureinstellungen ändern", "Position der Compose-Taste",

    "Dritte Ebene der linken Windows-Taste"

    z.B. definieren, dass "AltGr-LWin" als "Compose" arbeitet. Also z.B.:

    AltGr drücken, LWin drücken, beide loslassen!, zwei Zeichen eingeben

    Für den Inhalt des Beitrages 288479 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm

  • Bei mir funktioniert das. Für ` gebe ich das Zeichen + Leerzeichen ein, dann passt das. € und @ gehen genauso wie á, à, â und ` sowie '.

    Tja... Danke für den Tipp, aber sorry: bei mir funktioniert es eben nicht. So sieht's hier aus mit 'toten Tasten':

    Klammeraffe: @ überall

    Euro-Zeichen: '€' aber nur hier und im Libre Office Writer, im Terminal-Fenster: '?'

    Backquote (`, bei 'Deutsch' durch Alt Gr + Shift + '): nichts im Terminal-Fenster, hier: '˘' aber nur, wenn man 2 mal drückt.


    Und nebenbei: wie man 'ï', usw eingibt, ist nicht klar, LO Writer kennt auch 'y' mit Umlaut (wie in 'Aÿ-Champagne') nicht.


    Chaos... Am liebsten wäre mir eine Tabelle mit Tastaturpositionen und UTF8-Spezifikationen, sodass ich lokal z.B. AltGr+':' als Akzent-Taste definieren könnte, und damit nach AltGr+':' und 'y' eben 'ÿ' erhielte.


    Das aber ginge nur, wenn sich alle Werkzeuge daran hielten.

    Für den Inhalt des Beitrages 288545 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bindidon

  • Sieht gut aus, aber löst mein einfaches 'backquote'-Problem eben nicht...

    Für den Inhalt des Beitrages 288546 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bindidon

  • Sieht gut aus, aber löst mein einfaches 'backquote'-Problem eben nicht...

    Verstehe ich nicht: Meinst Du nicht das Zeichen der Taste rechts neben "ß" mit Shift?


    Euro-Zeichen: '€' ... im Terminal-Fenster: '?'

    Sonderbar. Jetzt ist die Frage, ob Mist ans Terminal geschickt wird oder ob das Terminal Mist macht:


    1.: Kommt das auch bei: Compose E =


    2.: Was sagt dort: "echo $LANG"

    Das sollte "de_DE.UTF-8" sein.


    3.: Was sagt dort: "hexdump" return AltGr-E return Ctrl-D Ctrl-D

    Das UTF-8-Euro-Zeichen mit return dahinter wird dabei als "82e2 0aac" ausgegeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 288551 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Welm