WinImage für bootfähigen USB-Stick

Hinweis: In dem Thema WinImage für bootfähigen USB-Stick gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin liebe Community,

    mit welchem Tool lassen sich bootfähige USB-Sticks aus Images von WinImage (*.imz / *.ima) erstellen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Marco

    Für den Inhalt des Beitrages 289036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marco K.

  • Es gibt Tools, die dieses Format in ISO umwandeln. Soweit ich das sehe, gibt es diese Tools aber nur für Windows.

    Danach sollte das Erstellen des bootfähigen Sticks kein Problem mehr sein.

    Diese Containerformate kannte ich bis eben nicht mal. Wo bekommt man denn sowas her?

  • Diese Containerformate kannte ich bis eben nicht mal.

    https://datei.wiki/extension/imz


    Ist ne reine Windows Geschichte.

  • Es gibt Tools, die dieses Format in ISO umwandeln. Soweit ich das sehe, gibt es diese Tools aber nur für Windows.

    Danach sollte das Erstellen des bootfähigen Sticks kein Problem mehr sein.

    Diese Containerformate kannte ich bis eben nicht mal. Wo bekommt man denn sowas her?

    Das scheint in den USA ein ganz gängiges Format zu sein, kannte ich bis dato auch nicht.
    Da ich kein Windows-System habe (außer Firmen-Laptop), aber eine spezielle Windows-Software benötige, habe ich aus den USA das Image für einen bootfähigen USB-Stick mit dieser Software gekauft.
    Der wurde aber nicht speziell für mich erstellt, das ist eine ältere Software, die problemlos nur unter Windows 7 läuft, daher wird dieser Stick angeboten.

    Muss das Image hier jetzt nur irgendwie auf einen Stick bekommen.
    Kannst Du mir ggf. die Software nennen, die das umwandeln kann? Vielleicht bekomme ich das ja irgendwie unter WINE zum laufen. WinImage soll angeblich unter WINE nicht funktionieren, soweit ich das bisher gelesen habe.

    Vielen Dank schon mal.

    Für den Inhalt des Beitrages 289045 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marco K.

  • moinmoin Marco ,

    WinImage (*.imz / *.ima)

    wer hat Dir denn diesen Müll angedreht ??......schicke es zurück

    .... WinImage ist ein übles Programm, das uns in den 90-gern keine Freude bereitete .... :(

    Das scheint in den USA ein ganz gängiges Format zu sein, kannte ich bis dato auch nicht.

    nee das ist uralt und gab es Weltweit. Ist extrem Fehlerbehaftet. Ein IT-ler unserer damaligen Firma hat das eingeführt und viel Schaden angerichtet. Ich erinnere mich, das es eigentlich nur brauchbar war um Daten zu Schrotten. Oft kam beim Zurückspielen Müll raus. Komprimieren und platzsparen konnte es. DeKomprimieren konnte es viele Formate aber nicht

    .... But who cares ... wer guckt sich schon seine Sicherungen je wieder an ... ;)

    ... Einfache Formate wie *txt, *rtf beherrschte es perfekt.. Da ist ja auch viel Platz zusparen ... ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 289047 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • .... WinImage ist ein übles Programm, das uns in den 90-gern keine Freude bereitete .... :(

    nee das ist uralt und gab es Weltweit. Ist extrem Fehlerbehaftet.

    Ne, das Programm mag es ja lange geben, uralt ist es jedoch nicht, wird ja immernoch weiterentwickelt (aktuelle Version 10.0 aus 2020)...

    Scheint ja irgendwo seine Berechtigung zu haben, ist mir aber eigentlich auch egal. ;)

    Muss das jetzt nur irgendwie auf den Stick kriegen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Marco K. ()

    Für den Inhalt des Beitrages 289049 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marco K.

  • schau mal bei Winfuture nach.

    Dort gibt es viele der alten Versionen sogar noch mit allen integrierten Servicepacks ...


    Du kannst die alle dort verfügbaren mit Linux in eine VM entpacke.

    Dann hast Du Dein Windows und kannst Dir mit WinImage die Datei entpacken..


    vielleicht hilft Dir das um schneller ans Ziel zukommen..... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Petert ()

    Für den Inhalt des Beitrages 289051 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Petert

  • Das Problem scheint mir doch sehr speziell zu sein.

    Ich vermute sogar, dass es in einem openSUSE-Forum völlig unangebracht ist.

    Ein Windowsforum scheint mir da besser geeignet.



    Da ich kein Windows-System habe (außer Firmen-Laptop), aber eine spezielle Windows-Software benötige, habe ich aus den USA das Image für einen bootfähigen USB-Stick mit dieser Software gekauft.

    • Du hast kein Windows-System, benötigst aber Windows-Software. Warum? Und vor allem wofür!
      Das "Wofür" wäre interessant, da es vielleicht Linux-Alternativen gibt.
    • Du hast Zugriff auf einen Firmen-Laptop mit Windows. Warum benutzt du nicht diesen Laptop? Schließlich ist dein "Image" auch von einem Windowsprogramm unter Windows für Windows erstellt worden.
    • Welche Software wird überhaupt als Image vertrieben? Das stinkt mir doch schon sehr gewaltig nach illegal und Raubkopie!
    • Was ist das überhaupt für ein Image, wenn du es "bootfähig" haben möchtest? Dann muss das Image ja selber bootfähig sein, also auf irgendeinem Betriebssystem basieren.
      Eine normale Software - also eine Anwendung wie Browser, Textverarbeitung, Steuerung für Hardware, etc. p.p - kann man nicht von einem USB-Stick aus booten.
      Ist das "Image" eine Raubkopie von Windows, in der deine gewünschten Anwendung installiert ist? Das glaube ich eher nicht.
  • Das Problem scheint mir doch sehr speziell zu sein.

    Ich vermute sogar, dass es in einem openSUSE-Forum völlig unangebracht ist.

    Ein Windowsforum scheint mir da besser geeignet.



    • Du hast kein Windows-System, benötigst aber Windows-Software. Warum? Und vor allem wofür!
      Das "Wofür" wäre interessant, da es vielleicht Linux-Alternativen gibt.
    • Du hast Zugriff auf einen Firmen-Laptop mit Windows. Warum benutzt du nicht diesen Laptop? Schließlich ist dein "Image" auch von einem Windowsprogramm unter Windows für Windows erstellt worden.
    • Welche Software wird überhaupt als Image vertrieben? Das stinkt mir doch schon sehr gewaltig nach illegal und Raubkopie!
    • Was ist das überhaupt für ein Image, wenn du es "bootfähig" haben möchtest? Dann muss das Image ja selber bootfähig sein, also auf irgendeinem Betriebssystem basieren.
      Eine normale Software - also eine Anwendung wie Browser, Textverarbeitung, Steuerung für Hardware, etc. p.p - kann man nicht von einem USB-Stick aus booten.
      Ist das "Image" eine Raubkopie von Windows, in der deine gewünschten Anwendung installiert ist? Das glaube ich eher nicht.

    Das ist eine alte Software, mit der man die Steuergeräte von älteren Fahrzeugen (wie meins) konfigurieren kann.
    Daher läuft die auch nur bis Windows 7 ohne größere Probleme.
    Das Image besteht (vermutlich) aus einem Windows 7 mit der vorinstallierten Software.


    Kann man in der Bucht auch teilweise als komplettes Set kaufen, mit Laptop und OBD2-Kabel / Dongle. Einen weiteren Laptop brauche ich allerdings nicht.
    Das ist keine Software, die ich permanent auf meinem Rechner brauche, sondern nur bei Bedarf für mein Fahrzeug.

    Es geht mir hier auch nicht um die Software oder WinImage als Programm, sondern darum, wie ich ein solches Image in Suse auf einen USB-Sick "brennen" kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Marco K. ()

    Für den Inhalt des Beitrages 289056 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Marco K.

  • Warum willst du mit aller Gewalt das Image unter Linux brennen? Nimm ein Windows und das Problem löst sich in Luft auf. Wenn ich deine Ausführungen recht interpretiere hast du Zugriff auf ein Windows.