PCI-e Wlan-Karte dauerhaft deaktivieren

Hinweis: In dem Thema PCI-e Wlan-Karte dauerhaft deaktivieren gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin Kollegen,


    hat von Euch jemand einen Tipp wie man eine PCI-e Wlan-Karte dauerhaft deaktivieren kann? Im BIOS habe ich die Funktionalität leider nicht.


    Ich nutze Tumbleweed und hwinfo spuckt zur Karte folgendes aus:



    Schön wäre es natürlich, wenn ich bei der Installation die Karte schon nicht mehr sehen würde, aber im laufenden Betrieb wäre auch schon schön.


    Ich sage jetzt schon einmal danke und verbleibe


    mit Grüßen


    Kräker

    Für den Inhalt des Beitrages 290179 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kraeker

  • hat von Euch jemand einen Tipp wie man eine PCI-e Wlan-Karte dauerhaft deaktivieren kann? Im BIOS habe ich die Funktionalität leider nicht.

    :/ Darf ich fragen, warum dauerhaft deaktivieren?

    Reicht nicht die Karte einfach nicht konfigurieren?

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 290180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Funktioniert als Root...

    Code
    iwconfig wlan0 txpower off

    ...dauerhaft?


    Oder mit:

    Code
    rfkill list all

    ...gefolgt von:

    Code
    rfkill block [Nr]

    Kann es aber gerade selber nicht testen.

    Für den Inhalt des Beitrages 290181 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Schön wäre es natürlich, wenn ich bei der Installation die Karte schon nicht mehr sehen würde, aber im laufenden Betrieb wäre auch schon schön

    Also wenn es wirklich ein Karte ist und Du sie nicht brauchst würde ich die Karte ausbauen.


    Wolfgang

    Für den Inhalt des Beitrages 290184 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolord

  • Oder (Beispiel "wlan0"):

    Yast - System - Sysconfig Editor - Hardware - Network - wlan0 - STARTMODE = "off"

    ( - off: will not be started at all)

    Für den Inhalt des Beitrages 290185 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Moin,


    ich danke Euch allen. Ich habe jetzt einfach von NetworkManager auf Wicked umgestellt und die Wlan-Karte deaktiviert, da so wie Steron beschrieben die Karte

    leider nicht unter Yast - System - Sysconfig Editor - Hardware - Network sichtbar ist. Da der Rechner ein Desktop ist kann ich damit leben.


    Die Tipps werde ich mir alle merken. Danke.


    Beste Grüße


    Kräker

    Für den Inhalt des Beitrages 290188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kraeker

  • Heinz-Peter


    Wenn der NetworkManager aktiviert ist, reicht es leider nicht die Karte unkonfiguriert zu lassen. Sie erscheint trotzdem im NetworkManger, so dass ich dort wlan0 und wlan1 zur Verfügung hatte. Finde ich unübersichtlich und funkte

    weiter wild herum.


    Beste Grüße


    Kräker

    Für den Inhalt des Beitrages 290189 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kraeker

  • Falls der Beitrag damit erledigt ist, bitte noch als solchen markieren. Siehe meine Signatur.