System Ruckelt

Hinweis: In dem Thema System Ruckelt gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Morgen zusammen,


    ich weiß nicht ob ich das richtige Thema ausgesucht habe. Während der Arbeit stockt das System öfter mal und ist kurz eingefroren. Das hatte ich bei Windows nie.


    Weiß jemand woran das liegen könnte?


    Dann habe ich noch eine kurze Frage.


    Ich muss viel Schreiben am PC. 'Unter Windows konnte ich es per Sprache erledigen. Geht das auch bei Suse?


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende

  • Also wenn ich zum Beispiel einen Ordner öffne. Kann ich nichts mehr machen. Dann dauert es ein paar Sekunden bis ich weiter machen kann. Das selbe auch im Browser. Manchmal muss ich den Browser sogar schließen weil nichts mehr reagiert.

  • ich weiß nicht ob ich das richtige Thema ausgesucht habe. Während der Arbeit stockt das System öfter mal und ist kurz eingefroren. Das hatte ich bei Windows nie.


    Weiß jemand woran das liegen könnte?

    Seit wann treten denn die beschriebenen Probleme auf?

    Schon immer = ab Erstinstallation ??? Oder erst später ???

    Und was bedeutet "Während der Arbeit" ? Womit arbeitest du denn? Also bei welchen Programmen kommt das vor? Oder ist das grundsätzlich, egal was du machst?

    Für den Inhalt des Beitrages 291163 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikado

  • Es ist seid der Erstinstallation.


    Es ist egal was ich mache. Beim Office ist es mir noch nicht aufgefallen. Aber auch wenn ich im Yast etwas machen möchte passiert es . Grundsätzlich sonst bei allem was ich bisher probiert habe

  • Mit Deinen Ausführungen kann man nichts anfangen. Du müsstest, wenn es um die Ruckler geht, erst einmal Deine Hardware mitteilen.


    Unter Linux gibt es derzeit keine, jedenfalls keine brauchbaren, Diktierprogramme.

    Für den Inhalt des Beitrages 291180 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Poste bitte erstmal die Ausgabe von:

    Code
    zypper lr -up

    Ruckler könnten verschiedene Gründe haben. Vielleicht reicht der Arbeitsspeicher nicht aus und es wird etwas auf dem SWAP verlagert. Man könnte mal die Ausgabe von "top" beobachten.


    Es kann auch an den Grafikeinstelleungen liegen. Bei mir gab es in regelmäßigen Abständen mal kurze Ruckler (2sec). Der Grund war die Vsync-Einstellung auf meinem XFCE Desktop.


    Es gibt mit Sicherheit noch andere mögliche Gründe.

  • Poste mal alle Ausgaben (komplett - vom eingegebenen Befehl bis zum Ende der Ausgabe - und alles als Code-Tags):

    Code
    zypper se -si | grep -Ei 'systemp|system-p|system_p|system p'
    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 "vga|3d|disp|graphic"
    Code
    dmesg | grep -E -i "error|fail|crit"
    Code
    cat /etc/fstab
    Code
    zypper lr -d
    Code
    free -h
    Code
    df -h


    Und diese Befehle als Root:

    Code
    systemd-analyze blame | head -n 10
    Code
    journalctl -b 0 -p err

    Für den Inhalt des Beitrages 291182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Mit Deinen Ausführungen kann man nichts anfangen. Du müsstest, wenn es um die Ruckler geht, erst einmal Deine Hardware mitteilen.

    Für die Hardware-Informationen poste als Root die Ausgabe von

    Code
    inxi -Fmm


    Möglicherweise musst du es noch installieren:

    Code
    zypper in inxi

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 291183 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Hallo Sven,

    das kann ja alles sein.

    Bei mir war es damals mal die WLAN-Karte meines Rechners(!) Das kannst du hier nachlesen. Von meiner Seite nur ein kleiner Strohhalm, aber probiere dein System mal mit Netzwerkkabel aus. Wenn es dann funktioniert – WLAN-Karte wechseln.

    Einen schönen Tag, Christian

    Für den Inhalt des Beitrages 291192 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: c_k