Upgrade auf Leap 15.3 schon jetzt

Hinweis: In dem Thema Upgrade auf Leap 15.3 schon jetzt gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich nutze 15.2 und denke über einen Upgrade auf 15.3 nach. 15.2 läuft noch sehr gut bei mir. 15.2 wird noch bis 12/21 unterstützt.


    Es gibt bisher wenige upgrade Probleme oder upgrade Berichte hier im Forum ?


    Ist es schon sinnvoll auf Leap15.3 zu wechseln ? Wie sollte man vorgehen ? Neuinstallation oder zypper dup ? Ich habe relativ viele Applikationen installiert (KVM mit einigen VMs, Darktable, Zoom). Habe eigentlich keine Lust, das alles neu aufzubauen.

    Habe mal eine VM mit 15.3 neu eingerichtet, das ging problemlos. Aber das habe ich auch erwartet. Den Upgrade einer VM mit15.2 auf 15.3 habe ich noch nicht versucht.


    Was ist die Meinung hier ?

    Für den Inhalt des Beitrages 291727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: rebell21

  • Ist es schon sinnvoll auf Leap15.3 zu wechseln ?

    Wenn bei dir alles perfekt läuft und du viel Zeit in deine Konfigurationen investiert hast, würde ich lieber mit dem Upgrade noch etwas abwarten.


    Wie sollte man vorgehen ? Neuinstallation oder zypper dup ?

    Verschiedene Wege, um das Upgrade durchzuführen, findest du hier:

    https://doc.opensuse.org/docum…tup/cha-update-osuse.html

    Und auch hier:

    https://en.opensuse.org/SDB:System_upgrade

    Ich persönlich bevorzuge "zypper".

    So sehe ich besser, was passiert und ich kann besser beeinflussen, wie etwas passieren soll.

    Ansonsten kannst du, auch nach einem Upgrade, wieder zurück zu openSUSE Leap 15.2 (Snapper vorausgesetzt).


    Was ist die Meinung hier ?

    Ich warte immer gute 2 Monate, bevor ich upgrade.

    Innerhalb einer Hauptversion, z.B. von openSUSE Leap 15.1 zu openSUSE Leap 15.2, upgrade ich immer mit "zypper".

    Bei einer neuen Hauptversion (z.B. openSUSE Leap 16) installiere ich immer neu.

    Und innerhalb dieser Version werden dann wieder Upgrades durchgeführt.


    Den Upgrade einer VM mit15.2 auf 15.3 habe ich noch nicht versucht.

    Dann mal los...

    Virtuelle Maschinen sind bestens geeignet, um solche Dinge zu üben.

    Für den Inhalt des Beitrages 291729 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Moin!

    Vor zehn Tagen hatte ich ein Upgrade von Leap 15.2 auf Leap 15.3 durchgeführt. Mit den Aktualisierungen der nun neu hinzugekommenen Enterprise Repos gab es Probleme, so dass ich einige Tage - solange ich Leap 15.3 nutzte - nur ein Zypper-up durchführte. Fast alles lief zwar ansonsten reibungslos, nur bei fast jedem Booten war der Ton auf Null. Mal ja, mal nein. In den Plasma-Systemeinstellungen war es dann immer nötig, einmal auf die Soundeinstellungen für die Lautstärke zu klicken - dann lief es. Scheinbar wird die Einstellung der Lautstärke nicht immer übernommen, sondern auf Null gesetzt - was nervte. Nach umfangreicher Recherche und dem beherzigen von vielen Tricks zu diesem Problem mit dem Sound gab ich schließlich auf. Nun bleibe ich erst einmal bei Leap 15.2.

    Für den Inhalt des Beitrages 291732 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Den Upgrade einer VM mit15.2 auf 15.3 habe ich noch nicht versucht.

    Ich hab das testweise mit einem Geckolinux 152 gemacht. In allen Repos die 15.2 auf 15.3 bzw. auf ${releasever} geändert und dann


    Code
    zypper clean -a
    zypper --releasever=15.3 ref
    zypper --releasever=15.3 dup
    reboot

    Hat prima funktioniert und aus einen GeckoLinux 152 ein GeckoLinux153 gemacht.

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 291733 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Auf Bugzilla werden für Leap 15.3 aktuell Soundprobleme dokumentiert. Deshalb warte ich mit dem Upgrade noch, da die Lösung dort auch noch offen ist. Die Umstellung der Repos auf Enterprise scheint für die Software-Aktualisierungen nicht trivial zu sein, weshalb immer noch ein Zypper-up auf den betroffenen Maschinen vonnöten ist. Auf meiner z.B. (Sound + Aktualisierungen). Bei Unterversionssprüngen (Leap 15.1 auf Leap 15.2 ... z.B.) machte ich bisher immer ein Upgrade der bestehenden Version auf die jeweilige aktuelle. Bei neuen Versionen (Leap 42.3 auf Leap 15.1 z.B.) bevorzugte ich eine Neuinstallation. Mit dem btrfs-Filsystem und dem enthaltenen snapper werde ich jedoch grundsätzlich das Upgrade ohne Neuinstallation durchführen. Da bei einem solchen Upgrade der jeweilige Snapshot sehr groß ist, kann man mit dem Space für die root-Partition (ich habe eine SSD von 256 GB alleine für /root bereitgestellt, da das einst parallel installierte Windows komplett herausflog - und eine normale Disc für /home) an die Grenze stoßen. Deshalb sind hier: "https://en.opensuse.org/SDB:System_upgrade" entsprechende Hinweise enthalten, damit das nicht geschieht. Hat man aber sehr viel Platz - z.B. 256 GB wie ich - dann kann man diese Hinweise getrost links liegen lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 291767 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Kann man ein Update inzwischen wagen?


    Bin noch auf der 15.2. Mein Plan war ursprünglich, mir ein 15.3-Iso zu holen und über dessen Installer (Yast) zu upgraden. Nun habe ich aber von "Paketversionsverknuddelungen" im Zuge der Umstellung auf die Enterprise-Repos gelesen.


    Wie vermeide ich am besten Probleme?


    -auf neues Iso der 15.3 warten (=neuer als derzeit 26. Mai)

    -Update aus der Distribution heraus mit zypper?

    -oder kann ich das Netzwerk-Image nehmen und aus dessen Installer/Yast upgraden?

    Für den Inhalt des Beitrages 292058 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spaceloop

  • Zitat

    Bin noch auf der 15.2. Mein Plan war ursprünglich, mir ein 15.3-Iso zu holen und über dessen Installer (Yast) zu upgraden. Nun habe ich aber von "Paketversionsverknuddelungen" im Zuge der Umstellung auf die Enterprise-Repos gelesen.

    So?

    Ich nicht.


    Ich hab ein Update gemacht, alle Repos auf Leap 15.3 bzw. releasever geändert, beim Update gab es nur ich glaube 3 oder 4 Abhängigkeitskonflikte und die betrafen ffmpeg.


    Allerdings hab ich auch die Prioritäten für Packman höher gesetzt, denn ich möchte ja die dortigen Pakete nutzen und nicht die von openSUSE.


    Am einfachsten ist:

    Das OSS, Non-OSS, Update-OSS, Update Non-OSS sowie Packman auf releasever umstellen, alle anderen Repos deaktivieren.

    Danach ein

    Code
    zypper --releasever=15.3 dup --allow-vendor-change

    Das --allow vendor-change erspart einiges an Tipparbeit.


    Nvidia Repo könnte man auch eingebunden lassen und auf 15.3 umstellen, allerdings sollte man dann beim Neustart auch sichergehen, das der Kernel von Leap 15.3 benutzt wird.


    https://en.opensuse.org/SDB:System_upgrade

    Für den Inhalt des Beitrages 292062 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich weiß nicht ob dies hierzu gehört, bin ein absoluter Neuling in OSL, ich saß gestern entspannt an Eclipse und habe etwas programmiert, bekomme die Meldung Updates sind möglich insgesamt 255 am Stück ?! Habe ich ohne große drüber nachzudenken installiert. Lief auch erstmal alles 1-2h Bach updaten rund. Als ich dann aus der Küche kam Blackscreen. Jetzt wenn ich den PC booten will läuft er normal durch bis am Anfang der Ladescreen mit der Glühlampe kommt da bleibt er dann hängen. Ich weiß nicht ob ich neu Aufsetzen soll oder ob man das gefixt bekommt.

    Ich nehme an das war das besagt Update mit den Repo Fails….

  • Ich weiß nicht ob dies hierzu gehört, bin ein absoluter Neuling in OSL, ich saß gestern entspannt an Eclipse und habe etwas programmiert, bekomme die Meldung Updates sind möglich insgesamt 255 am Stück ?! Habe ich ohne große drüber nachzudenken installiert. Lief auch erstmal alles 1-2h Bach updaten rund. Als ich dann aus der Küche kam Blackscreen. Jetzt wenn ich den PC booten will läuft er normal durch bis am Anfang der Ladescreen mit der Glühlampe kommt da bleibt er dann hängen. Ich weiß nicht ob ich neu Aufsetzen soll oder ob man das gefixt bekommt.

    Ich nehme an das war das besagt Update mit den Repo Fails….

    Neues Problem, neuer Beitrag.


    Bitte auch mit der entsprechenden openSUSE (nicht OSL)-Version

    Für den Inhalt des Beitrages 292085 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland