apache2 startet nicht

Hinweis: In dem Thema apache2 startet nicht gibt es 79 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Sauerland, Igel1954:

    "Repository Mischmasch" war ein guter Hinweis; ich hatte einige Pakete, die in Yast rot markiert waren.

    Nachdem ich die Leap15.2-Repos deaktiviert habe, habe ich die "roten" Pakete inkl. Apache2 aktualisiert.

    Leider erhalte ich immer noch die gleiche Fehlermeldung:

    >>>systemctl status apache2.service

    ● apache2.service - The Apache Webserver

    Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/apache2.service; enabled; vendor preset: disabled)

    Active: failed (Result: exit-code) since Wed 2021-09-29 15:32:04 CEST; 22min ago

    Process: 1417 ExecStart=/usr/sbin/start_apache2 -DSYSTEMD -DFOREGROUND -k start (code=exited, status=127)

    Main PID: 1417 (code=exited, status=127)


    Sep 29 15:32:03 localhost systemd[1]: Starting The Apache Webserver...

    Sep 29 15:32:04 localhost start_apache2[1417]: /usr/sbin/httpd-prefork: symbol lookup error: /usr/sbin/httpd-prefork: undefined symbol: apr_thread_mutex_timedlock

    Sep 29 15:32:04 localhost systemd[1]: apache2.service: Main process exited, code=exited, status=127/n/a

    Sep 29 15:32:04 localhost systemd[1]: apache2.service: Failed with result 'exit-code'.

    Sep 29 15:32:04 localhost systemd[1]: Failed to start The Apache Webserver.


    Kann es sein, dass eine der libs die Variable "apr_thread_mutex_timedlock" nicht (mehr) enthält?
    Wenn ja welche?

    Für den Inhalt des Beitrages 293522 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sepp2gl

  • Nur mal als Info:

    Selbst 15 Repos können einen Mischmasch ergeben.

    83 Repos natürlich nicht.

    Selbst wenn jetzt 20 gelöscht sind......


    Auf gut deutsch:

    Viel zu viele Repos und da soll jemand sagen, woran es liegt?

    Spiel lieber Lotto.

    Hast du mehr Chancen.

    Für den Inhalt des Beitrages 293524 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ...ich habe in der Zwischenzeit nach "apr_thread_mutex_timedlock" geforscht.

    Es wird von "apr-util" bereitgestellt.
    opensuse stellt es für Leap15.2 oder SLE bereit.

    Welche sollte ich für Leap15.3 installieren?

    Für den Inhalt des Beitrages 293526 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sepp2gl

  • gondwana???


    Sowas hab ich schon länger nicht mehr gesehen.

    Genau an den hab ich als Allererstes gedacht.

    Der hatte aber ein paar Repositories weniger.


    :D

  • ...und was ist jetzt Euer Vorschlag?

    Das ich 80% meiner Installationen deinstallieren soll?

    Verarschen kann ich mich selbst, dafür brauche ich Euch nicht, Ihr Experten.

    Für den Inhalt des Beitrages 293547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sepp2gl

  • Zuerst solltest du deine Liste entrümpeln. Ein guter Anfang wäre alles rauszuwerfen, was nicht zu openSUSE 15.3 gehört (15.2 Repositories, Tumbleweed usw). Tatsächlich nur die drin lassen, die zur aktuellen Version gehören. Danach nochmal die Ausgabe des obigen Befehls posten. Dann wird das zumindest schon mal etwas übersichtlicher.


    Für die Zukunft sollte gelten : Bei 1 Klickern genau lesen und aufpassen oder besser ganz vermeiden. Diese Repositories werden sonst nämlich direkt mit Standardpriorität in dein System eingebunden, was an sich schon keine gute Sache ist. Nur das manuell einbinden (inkl Priorisierung), was man wirklich braucht.

    Stichwort Priorisierung : Die sollte man auch dringend überarbeiten.


    Aber eins nach dem Anderen.