Schreibtisch - Ordner ist weg

Hinweis: In dem Thema Schreibtisch - Ordner ist weg gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,

    ich weiß nicht wie - aber mein Ordner "Schreibtisch" ist weg.

    Ergebnis ist unter anderem, dass ich Startprobleme habe.

    Ich habe es mit Testdisk versucht, aber ich habe leider XFS auf meiner Home Partition, und da bekomme ich die Meldung, dass keine Untersrützung implementiert ist.

    Weiß jemand eine Recovery Möglichkeit für XFS?=O

    Für den Inhalt des Beitrages 292436 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

  • Sorry, aber eigentlich bist Du lange genug dabei, um vernünftige Fehlermeldungen mitzuteilen. Was heißt, Dein Ordner "Schreibtisch" ist weg? Was heißt, dass Du unter anderem deswegen Startprobleme hast? Wie sehen die Startprobleme aus? Kommst Du bis zum Anmeldefenster? Was passiert, wenn Du dort die erforderlichen Eingaben machst? Was passiert, wenn Du Dich als root anmeldest? Was passiert, wenn Du im Bootprompt User, Kennwort und dann startx eingibst? Usw. usf.


    Testdisk ist zum Reparieren verlorengegangener Partitionen da!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 292438 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Gerhard59

    Keine Sicherung deines Home-Verzeichnisses?

    EDV-Dinosaurier im Ruhestand


    ich bin /root, ich darf das 8)


    Dinos are not dead. They are alive and well and living in data centers all around you. They speak in tongues and work strange magics with computers. Beware the Dino! And just in case you're waiting for the final demise of these Dino’s: remember that Dino’s ruled the world for 155-million years! (Unknown Author)

    Für den Inhalt des Beitrages 292439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Igel1954

  • Eine sehr dürftige Fehlermeldung. Falls es um die Plasma-Arbeitsumgebung geht

    (die habe ich mir auch mal zerschossen - allerdings habe ich immer zwei Backups

    von meinem /home), aber so hatte ich das wieder hergestellt:


    In die Textkonsole booten,

    dann für das /home-Verzeichnis:


    rm ~/.config/plasma-org.kde.plasma.desktop-appletsrc

    rm ~/.config/plasmashellrc

    rm ~/.config/plasmarc


    ausführen.


    Dann neu starten. Man hat wieder die Standart-Einstellungen.

    Für den Inhalt des Beitrages 292441 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Sorry ich hatte mich unklar gedrückt.

    Der Ordner Schreibtisch ist gelöscht.

    Da war unter anderem eine Datei, die wichtig ist.

    Deswegen wollte ich lieber zuerst dieses Problem klären, bevor ich auf dieser Partition irgendwelche Aktivitäten mache.

    Ich habe leider kein Backup.

    Ich habe den Tipp von Hidalgo ausprobiert. Im Ordner .config gibt es lediglich einen Ordner Plasma-workspace.

    Den habe ich umbenannt. Aber gleich ist verhalten.

    Beim Start kommt die Meldung: you are in emergency Mode.

    Ich kann dann das Administratorkennwort eingeben, was ich getan habe. Nach startx Eingabe komme ich dann als root in die grafische Oberfläche.

    Für den Inhalt des Beitrages 292444 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gerhard59

  • Da war unter anderem eine Datei, die wichtig ist.

    Du kannst auch in der Text-Konsole nach der Datei suchen. Die Datei wird wahrscheinlich unter /home/dein_benuzter_name/ liegen. Versuche mit

    Code
    cd /home/dein_benutzer_name/

    nach /home zu wechseln.


    Benutze die Tabulator Taste. Die Taste ergänzt deine Eingaben wie von Geisterhand.


    Den Inhalt der Ordner zeigt dir

    Code
    ls -ls


    Kommando.


    Grüße, Heinz-Peter

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 292446 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Bitte die von mir genannten DATEIEN löschen, bzw. umbenennen!

    Auf die Ordner in dem /.config Ordner bezog sich mein Tipp nicht.

    Der /.config Ordner ist sehr umfangreich - aber die genannten Dateien

    müssen n.m.V. dort enthalten sein!


    Hidalgo

    Vorschlag ist ok - aber die Files besser umbenennen als löschen.

    Ist weniger gefährlich, falls man sich bei "rm" z.B. vertippt.

    Beispiel, siehe hier:

    RE: Desktop erscheint gelegentlich nicht beim hochfahren

    sterun: Du hast natürlich völlig Recht. So mache ich das

    eigentlich auch immer wegen der Vorsicht (Theorie und Praxis).

    Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 292447 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Hidalgo

  • Gerhard: Die Meldung ist weiterhin unklar. Wer hat denn den Ordner "Schreibtisch" gelöscht? Hidalgo hatte auch auf keinen Ordner in ./config verwiesen, sondern auf Dateien. Die findest Du, wenn Du unter Dolphin z. B. weiter runterscrollst. Dort kannst Du diese umbenennen.


    Zitat

    Ich habe den Tipp von Hidalgo ausprobiert. Im Ordner .config gibt es lediglich einen Ordner Plasma-workspace.

    Den habe ich umbenannt. Aber gleich ist verhalten.

    Was heißt der zweite Satz "Aber gleich ist verhalten"?


    Kommst Du nur deswegen nur in den Emergency-Mode, weil Du testdisk hast durchlaufen lassen oder gab es das Problem gleich nachdem der Schreibtisch-Ordner gelöscht war?

    Für den Inhalt des Beitrages 292449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm