Upgrade Leap 15.3 fehlgeschlagen

Hinweis: In dem Thema Upgrade Leap 15.3 fehlgeschlagen gibt es 79 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wenn dieTastatur auf dem Bildschirm die amerikanische sein sollte, wäre die Fehlermeldung <Anmeldung fehlgeschlagen> erklärbar, denn ich habe ein <y> im Passwort.

    Für den Inhalt des Beitrages 293459 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Zitat von Sauerland

    Was passiert, wenn du einen neuen Benutzer anlegst und dich bei diesem grafisch anmeldest?

    Das hatte ich zwischenzeitlich auch gemacht, keine Veränderung, OpenSuse fährt hoch und es gibt die gleichen Probleme.

    Für den Inhalt des Beitrages 293463 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • In der Anmeldemaske steht oben links bei Sitzung <IceWM Session>. Sollte da nicht <Plasma> stehen? Dann kann man noch mit <TWM> (es erscheint ein rosa Bildschirm und es passiert gar nichts) und mit <User/System Default> (es erscheint ein kleines Editor-Fensterchen) starten. Plasma gibt es nicht, dann ist das doch gar nicht installiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 293473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Ich weiß jetzt wirklich nicht, was das Ganze noch soll. Das System ist offensichtlich voll an die Wand gefahren. Deswegen: Leap 15.3 auf 'nen ISO-USB-Stick herunterladen und neu installieren. Alles andere ist unsinniger Arbeitsaufwand.

    Für den Inhalt des Beitrages 293477 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • In der Eingabemaske wird eigentlich die Standardsprache verwendet. Wenn diese Deutsch ist, sollte auch das deutsche Tastaturlayout zum Einsatz kommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 293478 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Wenn Du auf die grafische Oberfläche kommst, müsstest Du ja eigentlich Yast starten können. Gibt dort bei "Software installieren ..." in der Suchfunktion einfach "plasma" (natürlich ohne Anführungszeichen) ein und schaue, welche Plasmapakete installiert sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 293479 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ich habe auf einem anderen Rechner Debian 10 mit KDE, nicht mehr das ganz aktuellste (oldstable), aber die Anmeldemaske ist identisch mit der von openSuse. Und da steht oben bei Sitzung <Plasma>. Im YaSt stehen jede Menge Pakete mit KDE Plasma.

    Für den Inhalt des Beitrages 293481 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Zitat von Sauerland

    Wenn das openSUSE wieder funktioniert, sollten wir etwas ändern, was mir heute aufgefallen ist, dazu aber später mehr.

    Wenn der das schreibt gehe ich davon aus dass noch nicht alles verloren ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 293482 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jgmail

  • Gut, wäre ja toll, wenn Du einem Mal anzeigen könntest, was Yast anzeigt. Ansonsten klicke alle installierten Plasmapakete nochmals an (Update), schaue, ob es noch Plasma-Pakete gibt, die nicht installiert sind, klicke die ebenfalls an und lasse den Installationsprozess durchlaufen. Vorher über 'nen Dateimanager für home/user/.config das Verzeichnis kdedefaults und kde.org löschen. Nach der Installation neu starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 293483 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • In der Anmeldemaske steht oben links bei Sitzung <IceWM Session>. Sollte da nicht <Plasma> stehen?

    Als Root...

    Code
    zypper in -f -t pattern kde kde_plasma

    ...installieren, Neustart und testen.


    Ansonsten wäre noch interessant (als Root):

    Code
    update-alternatives  --display default-xsession.desktop
    Code
    update-alternatives --display default-displaymanager

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 293484 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun