KWallet leeres Passwort vergeben

Hinweis: In dem Thema KWallet leeres Passwort vergeben gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Miteinander,


    habe Leap 15.3 neu installiert. Wie bei jeder Installation in der Vergangenheit, komme ich wieder mit KWallet in Kontakt. Habe bisher nie ein Passwort dafür vergeben. Wird aber immer eines abgefragt das ich nicht kenne. Komisch, dass ich die Passwortvergabe bisher nie mitbekommen habe? Würde gern künftig Kwallet anwenden.

    Habe hier gelesen, man kann doch ein "leeres Passwort" vergeben.


    Zwei Lösungen fand ich hier:

    Erste, "KwalletManager öffnen "und dort (oben rechts) auf "Passwort ändern" und ein leeres PWD vergeben (also das Feld leer lassen)."

    Bei mir lässt sich der KWalletManager komischerweise gar nicht öffnen. Wenn ich in der Anwendungs-Starter Suchleiste KWalletManager eingebe, wird er zwar gefunden, aber bei einem Klick darauf tut sich nichts. Woran kann es liegen, dass sich dieser nicht öffnet?


    Als zweite Lösung las ich hier: "Irgendwo gibt es da im /home eine versteckte Datei. Unter /home/locale/share oder so." Habe dort den Ordner "kwalletd" gefunden. Dort sind folgende zwei Dateien drinnen: "kdewallet.kwl" und "kdewallet.salt". Welche von den beiden Dateien sollte ich nun löschen, um dann anschließend beim nächsten KWallet-Erscheinen ein leeres Passwort vergeben zu können?


    Danke und Gruß,

    Mick

    2 Mal editiert, zuletzt von Micky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 294078 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Als normaler user an der Konsole

    Code
    kwalletmanager5

    eingeben. Bei mir öffnet sich jetzt der KWM.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 294081 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Welche von den beiden Dateien sollte ich nun löschen

    Am Besten beide. Dann sollte beim nächsten Start von Kwallet erneut eine Passwortvergabe stattfinden (first start). Du kannst auch erst mal zur Sicherheit beide mit der Endung .bak umbennen und danach löschen, falls es keine Probleme gibt.

  • Hallo,

    wenn ich in die Konsole "kwalletmanager5" eingebe, öffnet sich ebenfalls kein KWalletManager. Ich bekomme dann folgende Nachricht:

    Code
    maktub@linux:~> kwalletmanager5
    Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 keyConnecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)

    Trekkie00: Danke für den Hinweis sowohl "kdewallet.kwl" und "kdewallet.salt" zu löschen. Soll ich vorerst mal warten, da anscheinend ein größeres Problem vorliegt, weil sich KwalletManager überhaupt nicht erst öffnen lässt?

    Für den Inhalt des Beitrages 294102 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Zeigst du uns einmal:

    Code
    zypper se -si wallet

    PS:

    Wie Trekkie00 geschrieben hat, Files löschen, ab- und wieder anmelden und testen.

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 294103 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo, anbei folgende Info:





    Habe in der Zwischenzeit auch die beiden Dateien "kdewallet.kwl" und "kdewallet.salt" gelöscht und Notebook neugestartet.

    Wenn ich nun kwalletmanager via Konsole öffnen möchte bekomme ich folgende Nachricht:

    Code
    maktub@linux:~> kwalletmanager5
    Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key_IceTransSocketUNIXConnect: Cannot connect to non-local host localhost.localdomain
    _IceTransSocketUNIXConnect: Cannot connect to non-local host localhost.localdomain
    Qt: Session management error: Could not open network socket
    Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)

    Wie sollte ich mich bei KwalletManager ab- und wieder anmelden, wenn ich ihn nicht aufrufen kann?

    4 Mal editiert, zuletzt von Micky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 294104 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • sterun: Ok, habe mich nun ab- und wieder angemeldet.

    Nun bekomme ich folgende Nachricht, es öffnet sich aber immer noch kein KwalletManager:

    Code
    maktub@linux:~> kwalletmanager5
    Connecting to deprecated signal QDBusConnectionInterface::serviceOwnerChanged(QString,QString,QString)

    Für den Inhalt des Beitrages 294107 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Sauerland: via Networkmanger. Stoße immer über Networkmanger auf KWallet. Muss dort immer die Option "Passwort nur für alle Benutzer speichern (unverschlüsselt)" auswählen. Geht zwar einwandfrei, würde aber trotzdem mal gen KWallet benutzen und wundere mich, warum ich ihn nicht mal per Konsole öffnen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 294108 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky