K3b in Leap15.3 will nicht isofile brennen

Hinweis: In dem Thema K3b in Leap15.3 will nicht isofile brennen gibt es 40 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe nach der Neuinstallation eines Leap15.3 auf meinem Lenovo-Ideapad3-Laptop, versucht, mit "K3b" meinen "linuxmint-20.3-cinnamon-64bit.iso-file" zu brennen. Das hat noch, bevor es überhaupt losging, mit einem Fehler geendet.

    Hier sind die ersten Zeilen der Fehlerausgabe:

    Dashatte ich noch nie, dass nach einer Neuinstallatioin K3Bb nicht wollte.

    Die Aussagen im log sind ja eigentlich klar. "Kein Zugriff auf Rechte usw."

    Nur wie ändere ich das?

    Hartmut

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 297518 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Warum nimmst du keinen Stick und Imagewriter? Das geht dann bei der Installation zigmal schneller.

  • Warum nimmst du keinen Stick und Imagewriter? Das geht dann bei der Installation zigmal schneller.

    Gute Idee!

    Als Lifesystem auf einem Stick wäre das "Mint" für meine Zwecke ja vielleicht auch nicht schlecht.

    Nur, was ist mit dem K3b los, oder hat das Brennproblem nur mit dem grossen Isofile zu tun?

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Für den Inhalt des Beitrages 297522 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • K3b nutze ich gar nicht mehr, ich habe nicht mal mehr ein DVD Laufwerk. Geht bei mir alles über Stick, Internet oder Streaming. Hat aber mit dem File garantiert nichts zu tun.

  • Doch:

    Yast---Sicherheit und Benutzer----Benutzer und Gruppenverwaltung------Benutzer markieren-----bearbeiten------Details-----cdrom anklicken---ok


    Einmal ab und neu anmelden oder Neustart.


    Oder als root:

    Code
    usermod -aG cdrom USERNAME

    Wobei USERNAME natürlich mit dem Namen des Users ersetzt werden muss, der zur Gruppe cdrom hinzugefügt werden soll.


    Einmal ab und neu anmelden oder Neustart.

    Für den Inhalt des Beitrages 297528 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Oder als root:

    Code
    usermod -aG cdrom USERNAME
    Code
    hartmut@ELLI:~> groups
    users cdrom

    ;)


    so und jetzt sollte K3b es dann tun?


    K3b zeigt leider immer noch den gleichen Fehler an! :(

    Lenovo Ideapad3 Laptop, Leap 15.5

    Einmal editiert, zuletzt von hammu ()

    Für den Inhalt des Beitrages 297530 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hammu

  • Geh mal in das Menü Einstellungen -> Programme -> Berechtigungen.

    Dort sollte es die Möglichkeit geben, die Berechtigungen für die einzelnen Tools automatisch anpassen zu lassen (Root Rechte erforderlich). Der Button heisst Berechtigungen ändern.

    Sollte das nicht automatisch funktionieren, müsste man das manuell machen.