VLC, SMPlayer, DVB-C (Fritz-Box) TV wird nicht mehr angezeigt

Hinweis: In dem Thema VLC, SMPlayer, DVB-C (Fritz-Box) TV wird nicht mehr angezeigt gibt es 77 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Gut, ob das das Problem löst, weiß ich jetzt nicht, aber in jedem Falle würde ich die ältere liblivemedia-Datei löschen. Beide benötigst Du definitiv nicht!


    So ganz verstehe ich Deine Fehlermeldung nicht: Du hattest doch ursprünglich geschrieben, dass die Schwierigkeiten mit dem Update auf die Beta-Variante des vlc begonnen hätten. Aber offensichtlich funktionierte das ja teilweise mit dem TV auch unter der Beta-Variante.


    Lösche einmal alles, was mit vlc zu tun hat, komplett, einschließlich aller liblivemedia-Dateien. Lösche dann die vlc-Verzeichnisse in user/.config und user/.local/share. Siehe nach, ob unter usr/share/ das vlc-Verzeichnis vorhanden ist. Wenn ja, dann ebenfalls löschen (als root). Dann vorsorglich Rechner neu starten und alles neu installieren.

    Nochmal als Erläuterung zur Fehlermeldung. Das hing nicht ursächlich mit vlc-beta zusammen, daher hatte ich ja von mehreren Baustellen gesprochen. TV schauen hat funktioniert bis vlc-beta als Ganzes nicht mehr benutzbar war, wenigsten für mich als Laien. Als das wieder ging (vlc startet, UI vorhanden) ging TV schauen auch noch aber wie ich dann festgestellt habe nur bei einigen Sendern und nach einem Sendersuchlauf und neuer Playlists (wobei ich immer mehr glaube damit hat das nichts zu tun) dann überhaupt nicht mehr. Mein Ansatz mit SMplayer hat auch nicht funktioniert.


    Bisher habe ich mich immer gescheut vlc und alles was dazugehört komplett zu löschen weil ich immer Probleme hatte alles (Codecs) wieder einzurichten. Aber jetzt muss ich das wohl ausprobieren und es gibt hier im threat ja auch eine Installationsanleitung.


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 298064 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Hallo,


    ich habe jetzt gemäß Beitrag #31 alles was mit vlc zu tun hat gelöscht. Bzgl. Vorgehen/Reihenfolge der Neuinstallation:

    1. liblivemedia und

    2. vlc mit "zypper in -f vlc vlc-lang vlc-codecs vlc-codec-gstreamer vlc-qt vlc-noX" ?


    Mir werden nur liblivemedia 66 und 94 angeboten, die aktuelle ist aber wohl 106. Wo bekomme ist die her oder reicht 94?


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 298073 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Die 94er wird reichen. Wenn Du die 106er haben willst, dann müsstest Du das Multimedia-Repo, dort die Apps, einbinden. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob diese liblivemedia-Version mit Deiner aus dem Hauptrepository bezogenen vlc-Version zusammenpasst. Deswegen: Nimm die 94er.

    Für den Inhalt des Beitrages 298074 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hallo,


    ich habe jetzt neu installiert, meine Testvideos laufen. TV Streaming von der Fritzbox nicht, gleicher Fehler wir im ersten Post.

    Allerdings funktioniert dies (aus dem VLC-Forum, man muss etwas warten bis ein Bild angezeigt wird):

    Code
    https://zdf-hls-18.akamaized.net/hls/live/2016501/dach/high/master.m3u8

    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 298086 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Hallo,


    nach Diskussion und Hinweisen im VLC-Forum habe ich probehalber die Firewall komplett ausgeschaltet. Und siehe da, es funktioniert wieder, d.h. die TV Streams werden in VLC fehlerfrei angezeigt. Es wurde auf Port 554 verwiesen, jetzt müsste ich nur noch wissen, wie der konfiguriert werden muss und ob das die einzige nötige Einstellung in der Firewall ist.

    Wieso da plötzlich eine Änderung eingetreten ist, kann ich nicht sagen, ich habe natürlich in der Firewall nichts verändert.


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 298116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • jetzt müsste ich nur noch wissen, wie der konfiguriert werden muss und ob das die einzige nötige Einstellung in der Firewall ist.

    Hallo Erich,


    bzgl. Firewall schau mal hier:


    Natürlich kannst du diese auch in einer GUI (Yast - Firewall) konfigurieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 298119 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo,


    danke für die Anleitung und Infos. Die Bedienung ist die eine Sache, ich müsste auch noch wissen was in Bezug zu Port554 und VLC in der Firewall gemacht werden muss. Die Firewall ganz abschalten ist zwar ein Workaround aber keine Dauerlösung.


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 298126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Kein Problem :)

    Bevor wir in deiner Firewall den Port freigeben, müsstest du uns einmal eine Firewall-Info zeigen.

    Als Root:

    Code
    firewall-cmd --list-all

    Für den Inhalt des Beitrages 298131 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo,


    hier die gewünschte Info:

    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 298143 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s