openSUSE startet wieder nicht

Hinweis: In dem Thema openSUSE startet wieder nicht gibt es 55 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Suelkun

    Dein Problem ist, das du dein System in einen Zustand gebracht hast, aus dem du schadenfrei nicht mehr heraus kommst. Über kurz oder lang wirst du alles neu installieren müssen, ob du willst, oder nicht. Dein System wird das nicht mehr lange überleben. Du solltest dir also Gedanken machen, was du tun willst. Eine Neuinstallation scheint mir unausweichlich zu sein. Ich würde jetzt schon einmal anfangen, das mir wichtige extern zu sichern. Das ist bestimmt nicht der schlechteste Vorschlag.

  • Aber, wenn ich den einen oder anderen löschen will, dann bekomme ich ernst zu nehmende Warnmeldungen, daß mit dieser Maßnahme ein möglicherweise nicht mehr funktionierendes System erhalte. Bevor ich riskiere, daß das so kommt, lasse ich das lieber.

    Poste:

    Code
    zypper rm kernel-default-base kernel-preempt


    Dann stellt sich mir die Frage, ob du Kernel Entwickler bist, denn die brauchen alle kernel-source und alle kernel-devel.

    kernel-syms ist nur ein Metapaket, das installiert alle kernel-devel.

    Für den Inhalt des Beitrages 300169 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dann stellt sich mir die Frage, ob du Kernel Entwickler bist, denn die brauchen alle kernel-source und alle kernel-devel

    nein, kernel-Entwickler bin ich nicht. Ich habe mir zwar in vergangenen Monaten schon mal überlegt, ob ich Fehler im Graka-Treiber / der Graka-Behandlung suchen und beseitigen soll, ich habe es dann aber doch sein lassen.


    Es stimmt höchstwahrscheinlich, daß Kernel-Entwickler die og. Pakete brauchen, aber nicht nur ausschließlich nur Kernel-Entwickler. Ich brauche sie z.B. auch.


    Ich setze seit sehr vielen Jahren VMWare ein, weil ich ein Dokumenten-Management System brauche. So etwas fehlt unter SuSE (und wahrscheinlich auch unter jeder anderen Distributionen auch). Unter Windows gibt es dafür aber einige und ich setze eben ein solches ein. Ich habe also eine virtuelle Windows-Maschine, unter der ich dann das Dokumenten-Management-System laufen lasse.


    VMWare muß bei jeder neuen SuSE-Version (in Teilen) übersetzt werden und genau dafür braucht man die oben angesprochenen Pakete.

    Für den Inhalt des Beitrages 300341 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Mal überlegt, Virtualbox oder KVM zu nehmen?

    Ist bei openSUSE alles dabei.

    Diesen Vorschlag hast Du schon mal (bei anderer Gelegenheit) gemacht. Ich habe daraufhin mal KVM (unter einer Entwicklerversion von openSUSE 15.4) ausprobiert. Glaube, das wird dann eher ein eigenes Projekt.

    Als allernächstes werde ich die Migration von 15.3.x nach 15.4 durchführen, damit ich meine derzeitige Grafikkarte loswerde. 15.4 unterstützt den Prozessor Ryzen 5 5600G. Davon habe ich mich schon überzeugt. Mit dessen integrierter Grafik kann ich dann meine Graka ausbauen. Wenn dann alles wieder läuft, schließe ich diesen Thread hier.

    Für den Inhalt des Beitrages 300393 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun

  • Nun ja, das Thema ist immer noch offen, ich schließe es jetzt.


    Ich habe inzwischen eine Kopie meines openSUSE 15.3 auf einem Testrechner installiert. Im Testrechner war auch meine Uralt- Micker-Radeon- Grafikkarte verbaut, die ich als Ursache für die vielen Probleme mit nicht startendem System nach Aktualisierung ausgemacht habe. Der Testrechner lief einwandfrei.


    Im nächsten Schritt habe ich openSUSE 15.4 heruntergeladen und ein Upgrade des Testrechners auf 15.4 durchgeführt. Das System lief danach immer noch einwandfrei.


    Der Testrechner lief bis dahin unter einem Ryzen 3300 X. Im nächsten Schritt habe ich diesen ersetzt durch einen Ryzen 5 5600G, die Grafikkarte aber noch im Rechner belassen. Das System lief damit immer noch i.O.


    Im letzten Schritt habe ich die separate Grafikkarte aus dem System entfernt. Das Testsystem startete danach auch, jetzt aber natürlich mit der internen Grafikkarte des Ryzen 5 5600G

    Ich hoffe jetzt doch, daß ein nicht startendes System nach Update bei mir jetzt der Vergangenheit angehört.

    Für den Inhalt des Beitrages 300690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suelkun