Hallo,
ich habe eben die openSUSE Version vmlinuz-5.3.18-150300.59.60-default per automatischem update erhalten. Gleichzeitig habe ich die Aufforderung erhalten, das System neu zu starten, damit die Aktualisierungen wirksam werden können.
Nun gut, ich nicke die Aktualisierung ab und versuche nach dem Download, das System neu zu starten. Um es kurz zu machen: vmlinuz-5.3.18-150300.59.60-default kommt bei mir nicht hoch.
Ich kann mir natürlich helfen, starte eben wieder die Vorversion vmlinuz-5.3.18-150300.59.54-default, die einwandfrei hochkommt. Aber irgendwie ist bei openSUSE 15.3 und dessen Aktualisierungszyklen seit einiger Zeit für mich irgendwie der Wurm drin.
Ich benutze openSUSE seit (gefühlt) 10-20 Jahren, vielleicht sogar noch länger. Dabei habe ich natürlich haufenweise Aktualisierungen mitgemacht, auch des Kernels. Aber solche Umstände, wie unter 15.3 mußte ich noch nie mitmachen, das ist neu.
Praktisch jeden zweiten neuen Kernel muß ich überspringen, weil entweder meine Grafikkarte nicht tut (d.h. der Rechner startet zwar, aber ich sehe nichts) oder der Kernel beim Starten hängenbleibt oder (was auch schon vorgekommen ist): ein neuer Kernel gar nicht übernommen werden kann, weil er in Konflikt steht mit was anderem.