openSUSE Buch & DVD

Hinweis: In dem Thema openSUSE Buch & DVD gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Suse User,

    ich habe es mir geleistet das Start-Up Set zu bestellen, leider muss ich sagen das es das Geld nicht wirklich wert ist. Warum?! Ganz einfach es hat ca. 43.00 Euro gekostet und enthält ein Buch das nur mit der "lese Lupe" zu lesen geht. Auch die DVD gibt nicht viel mehr her. Ich finde das openSUSE das durchaus besser könnte. Schön wäre zum Beispiel wenn es das Buch als PDF-Datei geben würde, gerne auch mit Wasserzeichen wegen der "Banditen im Netz". :/

    Für den Inhalt des Beitrages 299499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zirius

  • Und das sagt uns jetzt was? Das du 43€ in den Sand gesetzt hast? Dieses private Forum hier hat mit der Sache nichts zu tun ... Wende dich also bitte an den Ersteller der von dir erworbenen Artikel.

  • Und das sagt uns jetzt was? Das du 43€ in den Sand gesetzt hast? Dieses private Forum hier hat mit der Sache nichts zu tun ... Wende dich also bitte an den Ersteller der von dir erworbenen Artikel.

    Mir ist schon klar dass das Forum damit nichts zu tun hat, trotzdem finde ich gehört es hier hin und wenn es nur zur Info dient.

    Für den Inhalt des Beitrages 299507 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zirius

  • zirius

    Deine Erfahrung hilft evtl. dem einen oder anderen potenziellen Käufer.

    Kann also nicht schaden.

    Hilfreich (auch bzgl. PDF-Handbücher) ich noch:

    openSUSE-Dokumentation
    openSUSE-Dokumentation für Systemadministratoren und Desktopnutzer.
    doc.opensuse.org

    Für den Inhalt des Beitrages 299508 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hi Zirius,


    ich finde das Buch inhaltlich schon mal sehr gut aufbereitet, auch wenn die ein oder andere Stelle mal aktualisiert werden müsste. Der Newbie wird sehr gut in die Suse-Welt eingeführt.


    Allerdings finde ich es auch etwas schade, dass es relativ klein ist. openSUSE könnte mit genau diesem Buch eine super Einsteigerdistribution insbesondere für Senioren sein. Die würde sich sicher freuen, die Box im Buchladen bestellen zu können und dann was offizielles in der Hand zu haben. Jedes Jahr ganz klassisch die Box geordert und via DVD-Installer den PC auf den neusten Stand gebracht. Eigentlich wären Senoiren die perfekte Zielgruppe für die Box- wäre doch nur die Schrift größer, so wird das eher nix...


    Bei mir führe das zu folgendem Thread im Nachbarforum.


    https://www.linux-club.de/forum/t/gedruckte-handb%C3%BCcher-print-on-demand-dienste-f%C3%BCr-dokumentationen.123509/


    Mit etwas Acrobat-Erfahrung in ca. 1 h machbar, wenn man weiß worauf es ankommt...


    Dennoch finde ich nicht, dass du Geld zum Fenster hinaus geworfen hast. Ich habe die 15.2er Box und überlege noch, mir schnell eine 15.3er Box zuzulegen. Es geht mir darum, die DVD-Repos auf einem "richtigen" Datenträger archivieren zu können, der sich nicht in 5 Jahren auflöst (DVD-R) oder sonstwelche Demenzerscheinungen haben könnte (USB-Stick...)


    Man unterstützt damit außerdem das openSUSE-Projekt. Es hat ein gewisses Retro-Feeling. AFAIK ist openSUSE die letzte große Linux-Distribution, die man im Buchladen kaufen kann. Es ist ein gewisser Aufwand damit verbunden, die Box zu entwerfen. Und das Buch und die Gutscheine zusammenzustellen und in den Handel zu bringen. Über die Sponsorengutscheine lernt der interessierte Neuling auch gleich den "Freundeskreis" unser aller Lieblingsdistribution kennen (Heinlein, Matrica, Rheinwerk, Tuxedo, LPI).


    Aber das kleine Format des Buchs bzw. dessen Schriftgröße ist wirklich schade...